Orginal Alarmanlage nachrüsten

  • Hallo Gemeinde
    ich will mir die Orginal Alarmanlage einbauen, so jetzt meine frage beim EZ. 10/97 also Modell 98 sind da die Kabel schon alle drin oder muss ich die auch noch verlegen. Ich weis brauche den Schalter mit LED & Steuereinheit sowie Türkontakte. Weil wenn ich die kabel auch noch brauche und verlegen muss dann lasse ich das
    Gruß Cowboy

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Du weist aber schon das wenn du die ganz Original nachrüsten willst du auch alle Scheiben neu brauchst, wegen den Kontakten darin/daran?! Ob die Kabel schon liegen weis ich nicht aber es würde mich wundern.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Moin,


    das ist ja interessant!
    Sind die Scheiben auch abgesichert bei der original Alarmanlage?


    Wahrscheinlich gegen Scheibenbruch.... ?(


    Ich denke mal dass der Umbau doch aufwändiger ist, als er zunächst scheint.


    Gruß aus LIP
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Naja, also man muss ja bei dem Werkseinbau unterscheiden zwischen einfacher Alarmanlage, Abschleppschutz und Innenraumüberwachung.


    Die normale Alarmanlage hat keine Glasbruchsensoren, hier wird "nur" über Tür-, Kofferraum- und Motorhaubenkontakt überwacht. Der zusätzliche Abschleppschutz überwacht dann die Neigung des Fahrzeuges. Und die Innenraumüberwachung überwacht die Seitenscheiben vorne und im Fond über einen Bewegungsmelder in der B-Säule und die hintere(n) Scheibe(n) über einen Glasbruchsensor.


    Bei der Nachrüstung von Abschleppschutz und/oder Innenraumüberwachung ist nichts vorbereitet. Die normale Alarmanlage braucht noch einen Motorhaubenkontakt, der ist auch nicht vorhanden und will natürlich verkabelt werden. Soweit ich weiß läuft die Steuerung über die PSE, heist die muss auch ausgetauscht werden.


    MfG
    Daniel

  • Du weist aber schon das wenn du die ganz Original nachrüsten willst du auch alle Scheiben neu brauchst, wegen den Kontakten darin/daran?!


    Und warum weiß das EPC davon nichts? Und warum habe ich noch nie Kontakte an Mercedes-Scheiben gesehen?
    Ich denke, weil die Aussage nicht stimmt.
    Die Innenraumüberwachung geht via Infrarotsensor oder Ultraschall, aber nicht mit Sensoren an der Verglasung.
    Äh, man sollte richtig lesen, es geht ja um einen Kombi, da sind die hinteren Seitenscheiben natürlich mit Sensoren.
    Asche auf mein Haupt.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

    • Offizieller Beitrag

    ;)


    Auch die Heckscheibe beim Kombi hat dann einen Glasbruchsensor. Drum könnte ich mir vorstellen, dass die von der Limo auch einen hat (bei SA Innenraumüberwachung). Weiß es aber nicht genau.


    Man könnte allerdings die Kontakte einfach brücken und so die Anlage auch ohne Scheibentausch zum laufen bekommen. Diese Scheiben sind dann halt nicht mit überwacht.


    MfG
    Daniel

  • Hey ho,


    um das mal aufzugreifen.


    Die normale Alarmanlage überwacht nur mittels Türkontakten inkl. Motorhaube etc.


    Mal ne Frage dazu. Meiner hat eig. keine Alarmanalge,..bei Öffnen der Türen oder Kofferraum fängt er aber an sich bemerkbar zu machen,..er blinkt ganz schnelle hintereinander.


    Um genau zu sein,.müsste ich hier doch bloß noch die Hupe dran klemmen und fertig wäre die einfache Alarmanlage -- oder geht das nich,so einfach ?!? Is das Standard bei Modellpflege oder wurde hier mal was umgebaut.


    Die letzte Frage bezieht sich darauf,dass er damals mal einen Vandalismus schaden hatte,..von der MB NL gemacht ,.da wurden hintere Seitenfenster und Kofferraumklappe komplett gemacht.


    Zum Fahrzeug. 240 T-Mod ,..EZ 12/2001 ,große Mopf

  • Danke für die zahlreichen antworten,mir gehts nur um die Alarmanlage, aber warum brauche ich da einen Andere ZV-Pumpe hat die noch zusätzliche komtakete zum ein und ausschalten.Habe noch eine alte Alarmanlage mit Sensoren fürn innenraum da muss ich bloß mal schauen wie ich die dann ein/ausschalten kann, wenns wäre ?(

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ich wäre froh, wenn ich keine hätte...
    Kann schon mal grundlos auslösen oder wenn du die Karre aufbockst und vergisst, aufzuschließen und dann hast den Schlüssel nicht gleich parat. Ist schon nervig.
    Und vor allem, es interessiert doch keinen, ob das Teil Alarm schlägt. Wer klauen will, wird das vermutlich trotzdem tun. Wobei das Interesse bei 10-20 Jahre alten Autos auch nicht sonderlich groß sein dürfte.


    Gruß,
    Stephan