Schicken, sportlichen Kombi für Wohnwagen ziehen

  • Hey,


    die Geplänkelei über die vermeindliche Rostfreiheit einzelner Exemplare der 210er oder 202er hilft ihm auf der Suche nach nem passenden Zugfahrzeug nicht wirklich weiter. Jedoch würde ich im Hinblick auf Fahren mit Anhänger oder Wohnanhänger keinesfalls auf eine Niveauregulierung verzichten. Ist nach meiner Meinung eigentlich wichtiger als die von die von Dir ausgerufenen "Muß" - Ausstattungen. Vielleicht solltest Du ja mal zu Testzwecken Deinen Wohnanhänger mal an ein Auto ohne und mit Niveaulift hängen und ein paar Testkilometer abspulen. Da Dein WoWa auch schon ein Gewicht von 1600KG auf die Waage bringt, ist ein 202er schon ziemlich an der zulässigen Anhängelast. Mit ner E-Klasse hättest Du da noch etwas Lust nach oben. Ebenso - ich weiß, löse damit wieder einen Glaubenskrieg aus - würde ich bei der angepeilten Jahrerfahrleistung keinesfalls nen Diesel, mit Autom und Tempomat ins Auge fassen. Ich habe wahrscheinlich schon mehr wie 100 000km mit nem Hänger am Agrarhaken abgespult und möchte dabei weder auf Niveau, Autom. noch Tempomat verzichten. Deswegen bekommt meine C-Klasse im Winter eine Niveaulift nachgerüstet.
    Als optimale Zugfahrzeuge kann ich Dir nur den 210er Kombi an Herz legen - ne Motorisierung mit ausreichend Drehmoment ist für ein nervenschonendes Fahren mit nem Gespann unverzichtbar, weswegen die Sauger- 4-Zylinder schon mal außen vor stehen und aufgrund des erhöhten Spritkonsums der 6-Ender oder gar 8-Ender nicht mehr unbedingt viele Trümpfe gegenüber eines Turbodiesels ausspielen können. Die Mär, daß ein Diesel unterhaltsaufwändiger sei, wie ein Gas-Benziner laß ich mal dahingestellt sein. Spätestens, wenn es darum geht nen Hänger über längere Strecken zu ziehen - zieht der Diesel dem Gas-Benziner die Hosen aus, da er immer noch mit einem vergleichweise geringem Spritkonsum bei vergleichbarer Belastung auskommt.


    Um in Deinem Fall ein passendes Auto zu finden, würde ich in jedem Fall versuchen, daß ich das in Frage kommende Fahrzeug auch mal am Wohnanhänger testen kann, bevor ich es kaufe.



    Viel Spaß bei der Suche.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Spätestens, wenn es darum geht nen Hänger über längere Strecken zu ziehen - zieht der Diesel dem Gas-Benziner die Hosen aus, da er immer noch mit einem vergleichweise geringem Spritkonsum bei vergleichbarer Belastung auskommt.

    Da hast Du natürlich recht, andererseits ist es fraglich ob man sich wegen vielleicht 2.000 km im Jahr MIT Hänger zu 13.000 km OHNE Hänger darauf versteifen sollte, dass das Auto im Hängerbetrieb optimal ist. Das ist eine Frage die jeder selbst anders beantworten würde. (Als ähnliches Beispiel: Ich habe mir auch keinen Kombi gekauft, als ein Kind auf dem Weg war, weil ich der Meinung war und bin, dass für die paar Fahrten bei denen ein Kombi nötig war, auch die Dachbox reiche, was sich als für mich richtig rausstellte. Andere hätten einen Kombi gekauft und wären damit glücklicher.)

    Um in Deinem Fall ein passendes Auto zu finden, würde ich in jedem Fall versuchen, daß ich das in Frage kommende Fahrzeug auch mal am Wohnanhänger testen kann, bevor ich es kaufe.


    Das halte ich für den besten Tipp bisher.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Unseren letzten Urlaub haben wir mit einer W169 -A 200CDI gemacht mit Autotronic Getriebe. 140 PS - Diesel.
    Das Fahrzeug hat keine Niveauregulierung, sondern die weiche A-Klasse Federung + 18" Bereifung. Das Fahrzeug haben wir mit ~80kg Stützlast beladen.
    Es hat nicht Ansatzweise hinten runter gehangen - hier sieht man das Gespann:
    http://www.abload.de/image.php?img=imag02312o4k.jpg
    Hier noch der komplette Fahrbericht:
    http://elchfans.de/forum_a-kla…age=Thread&threadID=40879


    Ich möchte keinen Diesel, da ich ja von 30.000km im Jahr max. 5.000km mit dem Wohnwagen fahre. Wenn ich doch mal eine sehr lange Rundreise im Sommer machen sollte, kann ich zur Not auf den Viano meiner Eltern zurückgreifen.
    Mit dem Benziner fahre ich halt unter der Woche extrem sparsam, habe keine Risiken mit Umweltzonen, steigenden Steuerkosten usw...


    Wenn der kleine 4 Zylinder mit 140 PS in der A-Klasse den Wohnwagen ziehen kann, dann sollte doch mind. der 6 Zylinder Benziner/LPG mit annähernd 200PS und ebensoviel Drehmoment den Wohnwagen in Bewegung setzten können?


    Meine Eltern hatten selbst schon den W124 300T als Diesel wie auch den W210 als großen Turbodiesel. Beide mit einem kleineren Fahrzeug. Ging beides - hatten jedoch auch beide Niveauregulierung, da mein Vater auf solche Extras immer Wert gelegt hatte.


    Der neue Viano hat dies auch - aber wie beschrieben - die A-Klasse hat dies nicht und ist souverän mit Wohnwagen gefahren. Ich will ja nicht 110km/h aufwärts unterwegs sein.


    Meintest du jetzt, dass ich KEINEN Diesel nehmen sollte, oder das ich KEINEN Benziner nehmen sollte?


    Gruß
    Tobias


    PS: Lediglich eine C-Klasse hatten wir noch nie zum ziehen :(

  • Na bei der Auswahlliste, wird es wohl Zeit, den Bleistift mal zu spitzen und die Unterhaltskkosten für den 420er AMG zu eroieren. :love: Da läuft einem doch der Sapper aus den Mundwinkeln und die rote Warnleuchte im Hirn kommt mit dem Blinken nicht mehr hinterher, da das Raffgier- und Habenwollensyndrom schon wieder den Verstand auszuschalten droht. Wenn der Zustand der Laufleistung angemessen ist, dann währe dabei der einzige Hinterungsgrund, die zu erwartenden Unterhaltskosten - dabei aber unbedingt auch reale Rep.- und Wartungskosten im Auge behalten, denn nicht nur der Spritverbrauch und die Versicherung können im Geldbeutel Schwindsucht verursachen. Ein paar Reifen in entsprechender Größe, vor allen Dingen im Zusammenhang mit dem nichtzuverachtenden Drehmomentbumses des Achtenders lassen bei einer Jahrerfahrleistung von 35tkm ne Menge Profil auf der Straße.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey,


    Wenn schon ein Bild, dann solltest du eins rein stellen der zeigt wo der Wohnwagen am Haken hängt.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Meintest du jetzt, dass ich KEINEN Diesel nehmen sollte, oder das ich KEINEN Benziner nehmen sollte?


    Die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Ich für meinen Teil bin überzeugter Dieselfahrer, während es genug Leute gibt, die auf nen Gaser schwören. Kommt auch immer darauf an, ob und inwieweit man selbst am Auto schrauben kann und möchte. Je simpler die Technik, umso einfacher ist die Wartung und die Instandhaltung, umso mehr kann man selbst reparieren. Daß sich mit nem W169 problemlos ein Wohnwagen ziehen läßt, ohne daß er dabei in die Knie geht steht außer Frage. Bei der C-Klasse ist das Problem grundsätzlich, daß die Federn hinten relativ weich und leider nicht progressiv sind, somit sackt ein 202er bei Beladung unverhältnismäßig tief ein. Ich hatte bis letzt Woche das Vergnügen zwei fast indentische C-Klassen auf dem Hof zu haben, einer mit Niveaulift und der andere ohne. Habe, für mich, da ich wissen wollte, ob sich der Aufwand lohnt, eine Niveaulift nachzurüsten mit dem selben Hänger die selbe Strecke mit beiden Autos zurückgelegt und habe feststellen dürfen, daß die Niveaulift nicht nur das Heck des Wagens oben hält, sondern auch das Fahrverhalten deutlich stabiler erscheinen läßt. Leichte Schwingungen oder Eigenbewegungen des Hängers werden deutlich weniger auf das Zugfahrzeug übertragen, trotz daß der Fahrwerkszustand des Niveauliftfahrzeuges definitiv deutlich schlecheter war als das meines Roten Barons.
    An Deiner Stelle stünde bei meiner Ausstattungswunschliste die Niveau ganz oben, ne Autom (ein :stern: ohne ist nach meiner Meinung nur ein halbes Auto), Temp., ein SSD, Klima, ESP ist schön wenn er's hat, Xenon ist ne teurer Spielerei im W202 ohne wirklichen Nutzen und ne Lederausstattung läßt sich problemlos, wenn man handwerklich geschickt ist, nachrüsten. Das wichtigste beim Autokauf, vor allen Dingen bei mehr als 10 Jahre alten Kisten, ist und bleibt der Karosseriezustand im Verhaltnis zum Preis. Lieber ein Auto mit schlechterer Ausstattung und ein paar technischen Mängeln, als eine Kiste mit chronischen Rostproblemen. Technische Maleisen lassen sich Schritt für Schritt instandsetzten - Karosserie- und Lackarbeiten sind teuer und meist auch aufwendig.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo


    Was hälst du den von diesem hier ?


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mullntml1gki


    Gruß Adama
    PS. Falls du Dich für einen Diesel entscheiden könntest, würde ich persönlich die Finger von den cdi´s lassen und auf robustere Technik zurückgreifen.
    z.B.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkwad4mgtcsz


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkwgcuteohox

  • Nabend!


    Der eine E 240 mit ATM Motor ist nun leider verkauft :(


    Den 420er werde ich wohl wegen den Unterhaltskosten was Reparatur etc. fallen lassen. Komme zwar relativ günstig an die Teile, aber um ein bisschen Kostenbewusst zu fahren wohl das falsche Auto!


    Trotz allem Zuspruch für den Diesel, werde ich an einem LPG Fahrzeug fest halten. Ich bin von der Art und Weise begeistert und fahre derzeit ebenfalls auf LPG. Es gibt aus meiner Sicht kaum einen Grund gegen LPG. Klar - zum dauerhaften ziehen ist natürlich ein vernünftiger Diesel viel besser geeignet. Denke aber, dass die größeren Beninmotoren auf alle Fälle mit dem Wohnwagen klar kommen werden.
    Bei der Niveauregulierung scheint Ihr mich ziemlich überzeugt zu haben. Werde danach Ausschau halten!


    Den letzten E 320 den Adam gepostet hat finde ich sehr interessant!
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mullntml1gki


    Fragt sich bei dem nur ob der Hagelschaden bereits abgerechnet wurde und wie stark der nun wirklich ist. Ansonsten schon mit LPG und 170.000km scheinen mir nicht wirklich viel für solch ein Auto zu sein!


    Ich liege richtig in der Annahme, dass alle W210 Kombi bereits eine Niveauregulierung hatten?


    matthias
    Dummerweise habe ich keine Bilder im angehangen Zustand. Es dann jedoch noch ein Fingerbreit Platz vom Gummi des Reifens bis zum Radkasten. An der Vorderachse sind es 5-Fingerbreite!


    Beste Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von eXtremeTK ()

  • Hey,


    Schade, das Gespann mit dem A-Benz hätte ich gerne gesehen. 8o



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K