Schicken, sportlichen Kombi für Wohnwagen ziehen

  • Morgen!


    Ich suche für meine Freundin und mich einen schicken Kombi.
    Wir möchten damit noch einigen Touren inkl. Wohnwagen machen. Dabei soll das Fahrzeug zuverlässig und günstig (LPG) sein.


    Was wir definitv haben möchten:
    - Klimaanlage
    - Benziner
    - guter technischer Zustand - wenig/keinen Rost


    Wünschenswert wären:
    - Schaltgetriebe - habe nicht sooo viel vertrauen in die Automatik
    - ESP
    - Leder
    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - schicker Sommerräder


    Frage an euch:
    - Ist bei hoher Laufleistung ein Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe zu bevorzugen? Gerade in Bezug auf den Wohnwagen kommt da manchmal ein bisschen mehr Last auf das Getriebe. Das Fahrzeug soll bei uns noch mind. 5 Jahre zu je ~35.000km = 175.000km halten!


    - 4 oder 6 Zylinder? 180er, 200er K, 230er K oder doch den 280er? Können die 4 Zylinder den Wohnwagenbetrieb verkraften, oder gehen nutzen diese überdimensional schnell ab?


    Folgende Autos habe ich einmal rausgesucht und nach meiner Präferenz gelistet:
    Sehr viel Ausstattung - sehr gepflegt - ESP sowie Leder:
    - http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckmtazctdjwo


    Ebenfalls gehobene Ausstattung - scheint gepflegt zu sein! + Winterräder + ESP
    - http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muxen4duof4j


    Schaltgetriebe, gepflegt, Anhängerkupplung + Winterreifen + ESP
    - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tos/mercedes_benz/u323258


    Sehr wenig gelaufen, Schaltgetriebe, Winterräder
    - http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=EstateCar&tabNumber=1


    Sehr hohe Laufleistung, gepflegt, minimalster Rost + Winterräder + vom MB Techniker gefahren und gepflegt
    - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tos/mercedes_benz/u687699


    Jetzt seit Ihr drann - wie ist eure Meinung zu den Fahrzeugen?


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    einen 180iger mit Wohnwagen ist vielleicht nicht so optimal.


    200 Komptessor eignet dich gut für LPG. Die Anlage ist billiger im Vergleich zu den V6.


    Wenn ich viel mit großem Wohnwagen unterwegs wäre würd ich trotzdem glaube ich zum 280 tendieren. Vielleicht einen mit Niveauregulierung.


    Niveauregulierung ist übrigens in der E-Klasse T Serie. Vielleicht auch mal dort schauen.


    Gruß


    franzose

  • Mahlzeit!


    Danke für deine Einschätzung!
    Stimmt - LPG ist bei den 6 Zylindern schonmal gute 300-400 Euro teurer.


    Der Wohnwagen wiegt gute ~1600kg und hat dabei rund 85kg Stützlast. Drückt also ganz gut.
    Hatte ggf. an Unterstützungsfedern oder von Goldschmitt Luftfedern in Betracht gezogen die in die normale Feder kommen und
    nur bei Bedarf aufgepumpt werden.


    E-Klasse hat zwar Niveauregulierung - finde die C Klasse ehrlich gesagt aber schicker :/
    Zumal passende E-Klassen auch relativ rar sind und nicht alzugünstig im guten Zustand.


    Dank dir!
    Tobias

  • Ich würde auch vielleicht nach einem Auto OHNE AHK ausschau halten und die AHK lieber nachrüsten!


    Oft sind Autos ohne AHK vom Zustand her besser als Autos mit (logisch, weil ein Auto mit AHK wurde ja zum Anhängerziehen gekauft ;-)).

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Mahlzeit :D


    Ich habe einen C240T Automatik mit abnehmbarer AHK und habe zwar noch keinen Wohnwagen gezogen aber diverse große Anhänger und mit V6 + Automatik fährt es sich sehr entspannt.
    C280 kann man empfehlen weil der einiges mehr an Drehmoment hat als der kleinere 240-er
    Kannst ja auch mal nach einem 240-er mit der 2,6 ltr Maschine suchen. Die ist auch nicht schlecht aber ewas seltener anzutreffen.


    Hoffe du findest bald deinen passenden T :thumbup:


    Grüße

  • E-Klasse hat zwar Niveauregulierung - finde die C Klasse ehrlich gesagt aber schicker :/
    Zumal passende E-Klassen auch relativ rar sind und nicht alzugünstig im guten Zustand.


    Niveauregulierung gab es auf Wunsch auch in der Limo und dem T beim 202. Musst halt auf die SA 480 achten.
    Grüße
    Stefan

  • @ Jens
    Stimmt - ist nachzuvollziehen!
    Die beiden ersten haben sogar keine AHK ;)
    Der 200er Kompressor hat eine abnehmbare montiert.


    Mercedelis
    Ich habe mitlerweile so viel gesucht, geschaut - aber einen passenden, guten 240er ist mir bis jetzt nicht über den Tisch gelaufen.
    Bin auch jetzt nicht PS-Geil. Möchte nur entspannt den Wohnwagen ziehen, daher würde mir auch der 240er im Grunde ausreichen.
    Derzeit ziehen wir mit einer MB W169 - 140 Diesel PS xD oder dem Viano 3.0 CDI meiner Eltern.


    Ist auf alle Fälle sehr gut zu wissen, dass der V6 sich zum ziehen eignet und nicht nur zum ruhigen dahingleiten. Einige Benziner sind ja doch eher eine Qual im Wohnwagen ziehen und mutieren zur Drehzahlkeule.


    Stefan
    Danke für deine Info!
    Niveauregulierung ist zwar schön - aber nicht ein muss. Da ziehe ich ein gut gepflegtes Auto lieber vor und
    arbeite mit Zusatfedern oder halt mit der variablen Luftfeder.


    @All
    Welches Auto macht eurer Meinung nach einen guten Eindruck und (scheinen) sind die Preise angemessen?


    Beste Grüße
    Tobias

  • Warum möchtest Du keinen Diesel fahren?


    Für die Laufleistung und gerade in Verbindung mit einem grossen Wohnwagen, würde Ich den 250TD oder den 220CDI nehmen.
    Dazu noch die Automatik und Du kannst mit genügend Drehmoment und einem, im Vergleich zum 280er, relativ geringen Spritverbrauch durch die Gegend cruisen :).

  • Flacoon: ich selber als Diesel-Fan, würde auch zum Diesel raten, allerdings zum CDI aus Steuerlicher sicht. Von der Haltbarkeit aber zum 250TD....allerdings wird der nicht so einfach auf Grün zu bekommen sein wie der 611`er.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Moin!


    Ich möchte definitiv nur ein LPG Fahrzeug. Habe da bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Was für mich gegen den Diesel spricht:
    - höhere Steuern
    - höhere Reparaturanfälligkeit
    - Abhängigkeit von den steigenden Spritpreisen
    - Ich fahre im Jahr ~30.000km und vllt. 5.000km mit Wohnwagen - sprich deutlich in der Minderheit
    - Fahrgeräusch - ruhiger Lauf der Benzinmotoren
    - Großteil der Strecke fahre ich solo ohne Beladung - benötige daher keine Diesel-Power...


    Gruß
    Tobias