Reifenhändler unter Drogen

  • Ich habe heute in einer kleinen Werkstatt nach einem Preis gefragt.
    Vier Winterreifen von Felgen runter, vier Winterreifen auf die Felgen rauf, auswuchten. Nicht am Fahrzeug montieren. Altreifen nehme ich mit.


    Antwort: 75 €
    Wäre ja auch so viel hiervon und davon und neue Ventile und bla.


    Kann es sein, dass die Winterreifenverordnung in der Branche eine Art Rausch ausgelöst hat?
    Da ich mich nicht gerne in einer Werkstatt mit bekifftem Chef aufhalte, bin ich jedenfalls schnell wieder gegangen.

  • Standard.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Das kommt jetzt ganz drauf an.


    Stadt oder Dorf?
    Freie Werkstatt oder Vertragswerke?


    Also bei uns sind die Preise wie folgt: (arbeite in ner freien WErkstatt in einer 3000 Einwohner "Stadt")


    Wenn du die Reifen selbst mitbringst, Von z.B. Alufelge abziehen, neues Ventil, draufziehen, auswuchten, ohne Reifenentsorgung biste bei uns bei 50 €, MIt Stahlfelge bei 40€

  • Also ich hab da nen Spezi,ein Mann Betrieb,der macht es für 5 Euro pro Reifen,da wäre man mit 20 Euro dabei,bei Alufelgen wäre es ein bißchen teurer,und für die montage noch nen 5er komplett.Bei den großen Firmen ist man locker 50 Euro im schnitt los,wobei die es nicht so gerne sehen wenn man sich selber Reifen mit bringt. :rolleyes:

  • Doch da stellt sich die frage,wie viel fährt man und in welcher gegend befindet man sich ? Hier werden Komplett Winterreifen mit 4mm und höchstens 6 bis 7 Jahre alt angeboten,die tuns doch auch,und die Kosten teilweise nur 50 bis 70 Euro und halten meist für zwei Saison.
    So mache ich es immer,teilweise hatte ich sogar schon richtig top Markenreifen die mit 4,5mm besser auf der Straße lagen wie so mansch neuer,und bin immer gut durch den Winter gekommen.
    Einzigster nachteil,habe mittlerweile drei Sätze hinterm Schuppen liegen,und dies Jahr kommt wieder einer dazu,aber so bald mal die gelegeheit da ist kommen sie zum Bauern fürs Silo abdecken. :D


    Ein neuer Reifen hält vieleicht 4 oder 5 Jahre,aber dann ist man auf einen Schlag 300 bis 400 Euro los mit allen drum und dran.Dann lieber alle zwei Jahre 60 Euro bezahlen. :)

  • 75,- normal?
    Der Wagen hätte nicht auf die Bühne gemusst. In max. 30 min wäre die Sache erledigt gewesen.
    Ein Stundenlohn von 150 € erscheint mir für eine kleine Dorfklitsche etwas hoch ...

  • Schon lustig was ihr als "normal" anseht. :S


    Ich habe hier einen Reifen-Service, wo ich pro Rad 6€ für Abziehen, Aufziehen und wuchten, summa sumarum 24€. Selbst der "teure" Reifenservice hier kostet nicht mehr als 50€.


    MfG