Winterauto - Der Rote Baron verabschiedet sich....

  • Nachdem ich feststellen durfte, daß mein Roter Baraon nicht nur von Seiten seiner Ausstattung, sondern auch aufgrund seiner Rostarmut eine Ausnahmeerscheinung darstellt, habe ich mich entschlossen, ihn in Zukunft von Eis, Schnee und vor allen Dingen Salz zu verschohnen. Deshalb hat mein 250er jetzt einen weisen Bruder mit Buchhalterausstattung, etwas Rost, aber passabler Technik. Dem Rost werde ich etwas Einhalt gebieten - hab schon mal angefangen die Radhäuser und unter den Zierleisten den Schmodder vom Vorbesitzer hervorzupuhlen. Nach dem Abdichten zweier Rostlöcher, dem Entrosten der Bremleitungen (Bremsflüssigkeit schon neu, Bremsscheiben hatte ich schon ausgebaut und sandgestrahlt). Wenn das erledigt ist, sollte ich mir ne neue Tüv-Plakette für die nächsten 2 Jahre abholen.



    Abschiedsfoto

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Eine sehr gute Entscheidung. ;)
    Stell mal Fotos vom weissen 202 ein. Vorher u. Nachher bitte.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hier mal ein paar Fotos vom Ghostbuster-Mobil - allerdings im Moment nur der Vorher - Zustand. Vom Nachher werde ich nachreichen - ist noch in der Mache.



    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7468-a4e7830d.jpg


    Nach ner intensiven Grundreinigung - Zierleisten und Radhausverkleidungen entfernt und mit dem Dampfstrahler ne Menge Dreck und Schmodder aus den Ritzen gepuhlt.


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7454-122dc00a.jpg


    Rostbefall in erster Linie auf der Fahrerseite. Hier einmal ein paar Details:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7469-2c467709.jpg


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7470-395b109d.jpg


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7472-aaacdcd7.jpg

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nach nem heftigen, stundenlangen Sandsturm, der über mein Winterauto hinwegfegte, waren die meisten Rostgeschwüre beseitigt. Mußte dann aber wegen Regens wieder abbrechen.


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7482-46e498a6.jpg


    Beifahrerseite nach dem Strahlen


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7485-da55fb16.jpg


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7486-6e20a399.jpg


    und diese Scheiß Heckklappe hat mich alleine ne ganze Stunde gekostet - der Gammel saß nicht nur außen, sondern auch innen....


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-7484-86c8c7e6.jpg


    leider hat sich gezeigt, daß der Rost sich in den vorderen Radhäusern schon so einiges vom zarten C-Klassenblech abgeknappert hat, in erster Linie um die Befestigungsgewindestifte für die innere Radhausverkleidung. So 3 oder 4 werde ich unter zuhilfenahme neuen Blechs wieder in Form bringen müssen.
    Hatte mal wieder nicht damit gerechnet, daß es in so viel Arbeit ausarten würde. Hoffentlich gibts diese Anschweißbolzen beim :) .

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    die Idee mit dem Winterauto finde ich gut. Sollte ich wohl auch mal drüber nachdenken. Vielleicht einen S210 als Ganzjahres-Transport-und-Winter-Schaukel und für den Sommer den W202.


    Da ich ja immer tiefere Einblicke in den Rostzustand meines Fahrzeuges gewinne, überlege ich im Moment die Anschaffung einer kleinen Sandstrahlausrüstung.


    Ich hab da ne ganze Menge Fragen, villeicht bist Du so nett und kannst einige beantworten.
    Wie schaut das aus, arbeitest Du mit einer Pistole mit Strahlrückführung (und woher kommt in diesem Falle der ganze Sand auf der Haube)?
    Wie gut kann man den Strahl fokussieren und wie sehr leidet der umligende Lack?
    Wieviel Luft bringt Dein Kompressor (ungefähre l/min)?
    Verwendet Du die Strahlausrüstung nur für Haus, Hof und Auto oder professionell?


    Gruß
    Friedel

  • Hi,



    das mit der Strahlausrüstung mal anschaffen ist so ein Problem. Ne kleine Saugbecherpistole mit Strahlgutrückgewinnung oder ne Saugpistole mit einer Schutzmaske lassen sich zwar Ergebnisse erzielen aber Du brauchst mindestenz nen Kompressor mit 800 Liter Ansaugleistung, jedoch bräuchtest Du wahrscheinlich 3-4 Tage um solche Umfangreichen Arbeiten , wie ich sie an meinem Winterauto umgesetzt habe. Ich habe ein professionelles 60l Drucksrahlgerät und einen großen Industrieschraubenkompressor mit 1800l Ansaugleistung verwendet. Das ist das Mindeste an Kompressor, was Du benötigen würdest, aber auch das maximale, was ein gewöhnlicher Hausstromanschluß bewältigt (11KW, bei 380V). Trotz Hebebühne, und Top Ausrüstung habe 6 oder 7 Stunden gebraucht, zuzüglich Abklebe- und Nebenarbeiten. Du mußt dabei natürlich auch z. B. beim Strahlen der Heckklappe von innen, den Innenraum hermetisch gegen Strahlgut abriegeln, damit Dir später nicht ein Sandsturm aus der Belüftung entgegenrieselt. Wenn Du es selbst, mit einfachen Mitteln machen willst - plane viel Zeit ein, möglichst vielschon mit Dremel und Flex vorarbeiten und nur den tief sitztenden Rost, oder an unzugänglichen Stellen. Viel Spaß beim Rostbrösel sammeln.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    danke für die Antwort. Tja, das wäre ja auch ein wenig zu schön gewesen, wenn das so einfach ginge. Ich hatte ja als Pistole an die "Buran Plus" vom KSD gedacht, die kommt ja mit einer Liefermenge von etwa 250l/min zurecht und das könnte man noch mit zivilen Kompressoren (Ansuagleistung dann etwas oberhalb 400l schätz' ich) hinbekommen. Aber das scheint wohl nicht zu reichen. Spätestens am Industriekompressor kommt das ganze natürlich ins Stocken. :S Zumindest die Anschaffung wäre zunächst ein Hindernis.
    In einer Woche bekomme ich das Fahrzeug auch mit Grube, Flex und Phosphorsäure entrostet, ohne Sand in jeder Ritze zu haben. Und der ganze Sand im und am Auto erst :whistling: ... aber lassen wir das :blush: .


    Gruß
    Friedel