Leisten am Radlauf befestigen (VorMopf)

  • Hi, liebe 202-Gemeinde,


    ich habe mir vor kurzem die beiden hinteren Radläufe entrosten lassen. Nun halten leider die beiden Leisten am Kniestück nicht mehr (für die Kenner hier mal die Teilenummer: A2026902162 - es handelt sich um die Leiste, die ganz unten den Radlauf mit dem Schweller verbindet (VorMopf). Beim Entfernen der Leisten sind die Hülsen kaputtgegangen, ich habe daher direkt mal neue Leisten für 3,69/Stck. gekauft, die Hülsen gab es sogar gratis:-)


    Nun habe ich die neue Leiste mit den dazugehörigen durchsichtigen Plastikhülsen. Stecke ich nun zuerst die Hülsen in die beiden Löcher am Blech oder "würge" ich zunächst die Hülsen über die beiden Noppen an der Leiste und drücke dann erst die Leiste in die Löcher ? - Irgendwie gegenhalten kann man da wohl nichts, weil die Leiste einen Hohlraum abdeckt.


    Also, wer schon mal am Vormopf die Radläufe lackiert hat, weiß sicher, was ich meine. Danke für alle Tipps !


    Grüße vom Wackeldackel.

  • Du meinst sicher die Gummi/Kunststoffleiste ganz unten am Kotflügel
    wo auch eine Schraube des Kotflügels sitzt...
    (bei meinem angehängten Bild, wo´s so sandig aussieht - links von der vorderen Wagenheberaufnahme)


    Du mußt die 3 runden "Hülsen" von den Klipsen runternehmen, die müssen zuerst in den Kotflügel eingesteckt werden
    dann fängst du aus dem Radlauf an die Leiste anzusetzen (noch nicht reindrücken!)....
    Dann erst wenn alle 3 Klipse in die "Hülsen" einfassen (quasi der Nöppel daran in die Hülse greift)
    erst dann wieder vom Radlauf aus vorsichtig eindrücken!


    MfG Nico

  • Ich glaube er meint etwas anderes, nämlich den Übergang zwischen Schweller und "hinterem" Radlauf. Das Teil ist mit zwei Clips befestigt und am Radlauf nochmal eingehakt. Auf Deinem Bild fehlt genau dieses Teil, nur die zwei Löcher für die Clips sind zu sehen. Mich würde dieses Teil auch interessieren, insbesondere wo maan die Clipse bekommen kann, die sind bei mir abgebrochen. Vielleicht kennt jemand die teilenummern, gerne auch die des ganzen Plastikteils.


    beste Grüße,


    Pille


    Oops, und sorry, habe es in diesem Forum dank SuFu gerade gefunden, nix für ungut

  • Hallo,
    ich stecke erst die Hülsen in die Löcher im Blech- vorzugsweise mit Hohlraumwachs oder ähnlichem- und dann die Leiste drauf.
    Ich habe im Hinterkopf, dass man sie erst seitlich "einhängen" muss, weil sie um das Blech rumgreift, kann aber sein, dass ich das mit der lackierten Leiste etwas weiter oben verwechsel.
    Aber erst die Hülsen ist auf jeden Fall richtig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Erstmal danke für alle Tipps...


    Ich meine die Zierleiste zwischen Schweller und hinterem Radlauf, ich glaube das heißt wohl auch "Kniestück" ?


    Habe nun zunächst die Hülsen von außen eingesteckt, die Leiste hält aber trotzdem nicht und die Hülsen sind "zermatscht". Vielleicht muss man die Hülsen von hinten (hinterm Blech) durchschieben ? D.h. von hinten mit dem schmaleren Stück durchschieben, damit der dickere Fuß der Hülse von hinten gegenhält ?


    Naja, bevor ich extra wieder neue Hülsen bei MB hole, werde ich das Teil wohl ankleben. Die nächste Entrostung steht sicher irgendwann wieder an (ist zwar frisch gemacht, aber wer weiß...) und dann muss es eh wieder ab.


    Die Teilenummer für den Vormopf ist (siehe oben) A 202 690 21 62, das Teil kostet um die 4 Euro pro Seite. Hülsen gab es bei MB kostenlos und anscheinend ohneTeilenummer.


    Grüße vom
    Wackeldackel

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • Bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich jetzt dasselbe denke wie du aber....


    hol dir neue NIppel bei MB und steck die zuerst in das Blech rein, ohne die Leiste.


    danach die Leiste mit nem leichten Schlag da rein drücken, fertig

  • Hey,


    Wie Nico schon schrieb, erst die Hülsen rein stecken dann die Leiste drauf, was ist daran so schwer. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • maho


    Das Ganze hielt halt leider nicht und hinterher waren die Hülsen zerdrückt.


    Gibt halt nur zwei Möglichkeiten -entweder Löcher zu groß oder die Hülsen werden von hinten eingesteckt. Die laufen ja leicht spitz zu und vielleicht soll der breitere Fuß hinterm Blech halten.
    Naja egal, ich probiers nochmal mit neuen Hülsen und ansonsten kleb ich das Teil an. Bin leider nicht so der große Schrauber:-)


    Schönes Rest-WE,


    Wackeldackel