S202 220 CDI "chip"-tuning: Dann auch andere Getriebeübersetzung sinnvoll?

  • Hallo,


    ich bin schon seit längerem am überlegen, meinen T (220 CDI) "chippen" zu lassen bzw. Optimierung Kennfelder, wie es auch so schön heißt. Lt. Tuner (Fa. bhp in Kirchheim/Teck) bringt das ca. 30 PS, d.h. Gesamtleistung 155 PS.


    Mir sind allerdings auch die Drehzahlen so ab 120 zu hoch (Lautstärke im Wagen). Jetzt habe ich gelesen, dass das Tauschen des Getriebes (Differential?), um die Übersetzung zu verändern, relativ problemlos sei. Würde es denn eurer Meinung nach Sinn machen, das zu tun, nachdem ich getunt habe? Oder wird die bessere Beschleunigung des Wagens dadurch gleich wieder wettgemacht?


    Bin dankbar für eure Meinungen.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • würde mich auch mal interessieren :D bei welcher gesamt km zahl würdet ihr bei dem 220 cdi das Chip Tuning denn eigentlich nicht mehr machen? man hört ja auch immer das die Motoren das nicht so super verkraften wenn der Ladedruck erhöht wird...


    MfG Lars

  • Meiner hat es bei ca. 122.000km bekommen. Fahre seit fast 10.000km damit rum.


    Würde sowas nur bei SKN, MKB, Brabus, Carlsson machen lassen. Es gibt für den OM 611 der ersten CDI-Generation keine Tuningboxen, hatte mal Steinbauer und Kircherer verbaut, damit habe ich bei mir mehr kaputt gemacht als heil.



    Meldet euch mal bei Felge2000 (Kai Rau) der Mann weiß was er macht und ist sehr Kulant! Der hat auch mein MSG gehabt.

  • Mich würde mal interessieren, wie die verbesserten Leistungswerte sind.. also Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Drehmoment usw.
    Und vor allem der Preis :S ..


    Danke
    und LG
    Oliver


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Off Topic ON:
    Die Meinungen bzgl. Chiptuning gehen ja weit auseinander. Ich für mich habe entschieden, dass ich das Risiko eingehe. Auf die maximale km-Leistung angesprochen meinte der Herr von bhp, er sehe da keine Bedenken, er hätte schon öfters Fahrzeuge mit > 200.000 km getunt. Bis jetzt ohne Reklamationen. Wichtig sei eben der allgemeine Zustand des Motors. Mein Motor hat zwar auch schon knapp 200.000 km runter, ist aber m.E. in einem Top Zustand. Richtig Probleme mit den Injektoren z.B. hatte ich noch nie (nur 1 x undicht, Dichring war defekt => Kleinigkeit). Ich gehöre auch nicht zur Bleifußfraktion. Des Weiteren bin der Meinung, dass ein Tuning über MSG die "schonendste" ist, da das Tuning ja individuell auf jedes Fahrzeug abgestimmt wird, im Gegensatz zum "chippen", wo ein Chip für alle W202 herhalten muss.


    Bei bhp kostet das Tuning zurzeit 499,- €. Ist ein Aktionspreis, normalerweise würde das 649,- € kosten. Ich denke, andere Tuner verlangen ungefähr das gleiche. Achja, falls jemand aus dem Kreis Stuttgart ist, es gibt Mengenrabatt :D ;D!
    Off Topic OFF.



    OEM: Zufrieden mit der Mehrleistung? Was hältst du davon, die Übersetzung zu ändern?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Ich bin sehr zufrieden. Trotz 19er Räder läuft er verdammt gut!


    Übersetzung würde ich nicht ändern, wär mir zu viel Aufwand, das wär sicherlich kein schlechter Gedanke wenn man noch mehr aus der Kiste holen möchte.



    Wie viel Mehrleistung programmiert er und was genau verändert er?

  • Hallo Freunde,


    von so riskanten eigriffen würde ich lieber abraten,da wir nicht gerade die neuesten Autos fahren,leider über 11 Jahren und so gegen 200 000 km :huh: könnte bei der 20 % mehr belastung, am Motor oder am Getriebe bei 190 sachen irgend was verabschieden!Was man nicht rückgängig machen kann :S und das wegen 30 ps,die man bei heute überfüllten Straßen kaum fühlen oder genießen kann.


    Die ganze Antriebsstrang ist ja für das bestehende Leistung gebaut, trotzdem geht halt dies oder das nicht so,wie es sein muss :( CDI stress halt.Mal die Düsen oder die Pumpe,dann noch ein Chiptuning!?Da würde ich die Finger weg lassen.Mir wäre die zuverlässigkeit und lange Lebensdauer viel wichtiger als 30 ps mehr!


    Keiner Werkstatt würde sagen "kunde war unzufrieden wegen Motorschaden"dank Chip.


    Bei den Zeitwert unsere Autos ist ein Chipschaden gleich ein Totalschaden ;( da die teuersten teile dran sind.


    Muss halt jeder selbst entscheiden,ich werds nie tun, lieber langes leben als paar ps mehr :rolleyes: den ich habe viel reingesteckt und will es genießen.

  • Hi!
    Ein Kumpel von mir hat sich jetzt auch einen 220cdi zugelegt :thumbup: und er hat auch vor dem Benzer ein paar PS mehr zu entlocken!
    Habe auch schon gehört das jemand einen Turbo vom 203er 220cdi in Verbindung mit einem LLK vom Sprinter eingebaut hat! Macht das Leistungsmäßig viel aus? Oder bringts das alleine nicht?


    OEM: Warst du auf einem Prüfstand oder wie kommst du auf 450NM? Andere Tuner (z.B. MKB und bhp) versprechen nämlich nur ca. 350NM bei 155PS!


    mfg

  • Ich habe 3 gute freunde die ihr bei ihren Autos das msg optimieren lassen haben jedoch andere Mercedes Modelle.


    1. W203 220cdi Bj. 2001 143 ps auf 172 420nm Km 220.000 er verkaufte das Auto vor gut 6 Monaten mit 250.000 km er hatte nie Probleme damit.


    2. W209 270cdi Bj. 2003 170 ps auf 205 450 nm Km 140.000 er fahrt das Auto immer noch 200.000 hat er jetzt auf der Uhr


    3. W210 270cdi Bj 1999 170 ps auf 205 450 nm Km 320.000 doch dieses Auto wurde immer vergewaltigt Vollgas von der 1 Ampel zur 2 Ampel er fuhr das Auto bis 360.000 ohne Probleme


    Alle haben es beim selben tuner machen lassen Rauscher Tuning Salzburg