Oberer Querlenker, inneres Gummilager 2 geteilt; Welches Anzugsmoment?

  • Hallo,


    beim oberen Querlenker ist ja das innere Lager aus Gummi mit einer Metallhülse im inneren. Da wo die lange Schraube durch geht.


    Ist diese Hülse in dem Gummilager 2 teilig?


    Bei mir scheint sie es zu sein, oder sie ist gebrochen. Hat jemand damit erfahrung oder kann mal bei einem alt Teil, oder neu Teil nachsehen??


    2. Frage: Mit wieviel Nm wird die lange Schraube vom oberen QL angezogen. Im Buch steht einmal 55Nm, und einmal 150Nm!


    Im Forum habe ich hier auch 150Nm gefunden. Anzug Drehmomente diverser Schrauben im Fahrwerkbereich & Co, 2. Beitrag...


    Hatte das Gefühl, das an dem Lager leichtes Spiel ist. Aber den Versuch es mit 150Nm anzuziehen hab ich abgebrochen. Habe nicht mal 130Nm drauf bekommen, da wäre mir bald das Blech vorn am Radhaus eingerissen. Das Loch wo die Schraube durch kommt beult sich schon leicht nach innen. Deshalb mein Verdacht, das der Bolzen gebrochen ist in dem Gummilager. ?(


    Gruß Ayk

  • Ok, das hab ich mir gedacht. Ist ja auch unwahrscheinlich das so ne dicke Hülse zerbricht.


    Mit dem Drehmoment bin ich echt mal gespannt! Hatte damas beim einbau meiner Meinung nach nicht mit 150Nm angezogen. Das schafft mein Drehmo garnicht.

  • Hey,


    Blos nicht mit 150 Nm anknallen, dann ist sie abgerissen.


    Richig sind 55 Nm :D



    PS: kommt auch noch von mir, habe ich gleich editiert. :whistling:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mach dir nix draus, im Buch steht in der Explosionszeichnung auch 150Nm. Aber wenn man den Text ließt, wer macht das schon ;), dann steht dort auch 55Nm.


    Vielleicht sollte ich den Etzold verklagen ;)