Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen!
    Will bei meinem W202 Bj. 95 Vormopf vorne eine Sitzheizung nachrüsten.
    Den kompletten Kabelsatz, Schalter und Steuergerät habe ich.
    Das Problem.... die original Heizkissen sind ja so gut wie gar nicht zu bekommen.
    Ist es möglich Heizkissen von einem anderen Hersteller anzuschliessen...z.B. von Waeco?

  • Kurze aber aussagekräftige Antwort! ;)
    Nur.... muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Nicht das ich z.B. Heizkissen hole und die dann überlastst werden oder vielleicht zu wenig Leistung vom Steuergerät bekommen? Kann den sowas vorkommen?

  • Moin,
    ich weiß nicht ob diese noch zur Verfügung stehen, aber du kannst ja mal DieselCalli fragen, der verkauft hier welche. Habe auch schon was bei ihm gekauft, wirklich ein netter Kerl und sympathischer Geschäftspartner ;)
    Lief alles reibungslos mit ihm und hat beim Einladen der Reifen und dem Einbau des Innenspiegels geholfen (Sache von 5 min zum Glück) ;)

  • Die Matten sind schon weg, zu spät! ;)


    Die Nachrüstlösungen wie z.B. die Waeco Matten sollen eine etwas geringere Heizleistung als die original Sitzheizung haben. Dies und der günstige Preis für Fahrer- (mit Lordosenverstellung :P ) und Beifahrersitz in meinem Sitzbezugsdesign und integrierter Sitzheizung waren der Grund für den Verkauf der Matten. Wenn ich die Sitze nicht so günstig geschossen hätte wären die Matten in meinen C gewandert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Ich hab auch noch ein paar Waeco Heizmatten hier. Das Problem dabei ist, dass diese zwei getrennte Heizkreise haben, nämlich für Stufe 1 und 2. Die MB-Matten haben nur einen Kreis, hier wird die Temperatur vom Steuergerät durch Änderung der Spannung reguliert. Heist da müsste man sich noch eine Lösung für überlegen. :S


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    damals hatte jmd. eine Anleitung hier oder in MT irgendwo hochgeladen wo die beiden Heizkreise zusammengelötet wurden.
    Somit würde die Heizleistung entsprechend über das originale Steuergerät reguliert.


    Heizleistung:
    Prinzipiell gibt es Unterschiede bei den Polstern (Stärke / Art) in den Stoffbezügen der verschiedenen Ausstattungslinien.
    Dadurch kann die Heizleistung variieren.


    Stoff:
    Elegance, Classic, Esprit haben dünneres, integriertes Polster in den Bezügen. Dort ist die Sitzheizung ab Werk fest eingenäht. Man kann keine ogiginale SH nachrüsten. Rüstet man nun die rechteckige Waeco Heizmatte nach, dann kommt die Wärme etwas besser durch als bei Sportsitz-Bezügen oder Original Leder.


    Sport:
    Hier werden die originalen Heizmatten zwischen Bezug und separatem Polster geschoben. Und jetzt das Problem mit den Waeco Matten.
    Die Matten sind leider nicht zweigeteilt, somit muss man die Matten HINTER das Polster legen, was der Heizleistung gar nicht gut tut. :pinch: :cursing:


    Ich hab die Waeco Dinger bei meinen Sportsitzen nachgerüstet und war sehr enttäuscht, meine damalige Echtleder-Ausstattung wurde deutlich besser beheizt, da diese auch ein dünneres Polster hatte (waren ja maßgeschneiderte Echtledersitzbezüge mit originalen Aufnahmen zum Einklipsen, kein Skapelda Mist, btw. ^^)


    Wollte eigtl. vor dem nä. Winter versuchen den Mittelsteg des Bezuges aufzutrennen und die Waeco Matte wieder einzunähen und dann das Polster reinzuschieben.
    Da ich aber vor ca. einem Jahr originale Matten bekommen habe, werde ich die einfach verbauen.


    Achtung, ein Heizkissen ist bei allen Sitzbezügen immer fest eingenäht. Nämlich vorne am Sitzkissen. Da mir 2 neue Bezüge zu teuer sind, werde ich die wohl einfach überbrücken, oder eine Waeco Matte zusätzlich drunter legen. Oder Modelleisenbahndraht in das original Polster einarbeiten. :crazy: Mal schauen. ?(


    Wünsche auf jedenfall schonmal viel Spass.
    Sitzbezüge zu de- & montieren macht kein Spass. :|

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hi,


    kann aus Erfahrung nur sagen, vergiß die Waeco, den da wartest du vergebens auf Wärme.
    Würde dir die Carbonmatten vorschlagen.


    http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4542&start=1#0


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!