gebrochene Feder vo. li. W203 C220CDI MoPf

  • Ich habe das Ersatzteil-Program auch etwas bemüht, in meinem Fall des 203.208 (220CDI) wären die Dämpfer und Federn anders, Stabi ist dicker - dem zufolge auch die Lagerungsgummis, Koppelstange hat größere Schraubverbindung.. also kommt der Aufwand wie Emanuel es schon beschrieben hat relativ Nahe..
    vermutlich könnte man nur die Federn auch einbauen, aber da die "Sportpaket"-Federn auf die Seriendämpfer nicht abgestimmt sein werden, wird das Ergebnis dementsprechend ausfallen denke ich..


    und so einen Aufwand möchte ich letzendlich nicht treiben..



    Ich habe vorhin dem Verkäufer eine nette Mail geschickt, mit Fotos.. schauen wir mal was rauskommt.. Die Fotos will ich euch nicht vorenthalten..

  • Hey,


    Ich lese das im EPC immer noch bis und ab Fgst., und ob der Stefan es glaubt oder er lässt es,
    wurden hier schon untereinander diese verschiedenen Stabis verbaut + unterschiedlich
    die Koppelstangen mit den berühmten M10 oder M12er Gewinde, das haben wir in unserer Werkstatt
    schon zu genüge durch.


    Mehr sog ich dazu nicht.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Solltest unterscheiden zwischen Normalfahrwerk (immer M 10) und Sportfahrwerk (ja nachdem mit M 10 oder M 12), weiß immer noch nicht, wo da das Problem sein soll.
    In 99,9% der Fälle wenn behauptet wurde, dass ein Fehler im EPC ist, lag eine Fehlanwendung vor.
    Mehr sag ich auch nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Ein Trost hat es, das da einiges anders ist wie am Fahrzeug verbaut, bei den anderen Herstellern
    ist es auch nicht viel besser. :S


    Leider, Leider, selbst mit Rücksprache via Mercedes kommen keine anderen Teile raus, das sind dann 0,01 %
    alles Einzelfälle.


    Soviel dazu. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • sry.denke aber auch wie E.D. wenn du etwas ändern willst,stimme alle komponenten aufeinander ab.is nich kostengünsig,aber technisch absolut O.K.


    ( wohl mehraufwand,hat aber "Hand und Fuss")


    viele grüße,PIT-T
    ;)

  • Ja, ich weiß, das Thema ist schon bisschen her, aber kann mir wer genau sagen, was nun anders ist beim Sportfahrwerk im Vergleich zum normalen Fahrwerk beim W203?
    Ich will erstmal Federn und Dämpfer wechslen und danch evtl. auch die Stabis. Beim W202 war das kein Problem, da hab ich nur Federn gewechselt, zu mehr bin ich nicht mehr gekommen.
    In nem andren Forum hat einer Federn und Dämpfer bei MB wechseln lassen, der hatte auch keine Probleme


    MfG

  • Beim Code 486 sind die Stoßdämpfer von der Dämpferrate anders, es gibt vorn an den Federbeinen größere (12mm) aufnahmen für entsprechend dickere Stabilisatoren. Hinten gibt ebenfalls in der Dämpferrate angepasste Dämpfer und entsprechende Stabis. Federn sind etwas kürzer, haben ebenfalls eine andere Federrate, genrell aber linera Federn

  • Thx, mir war nur wichtig, das die Aufnahmen für die Federn oder so anders sind, hab von der neuen VA des W203 recht wenig Ahnung :D
    Stabis kann ich verschmwerzen erstmal. Laut Bilstein sind nur die vordern Dämpfer anders, die hinteren haben laut Katalog sowohl beim Standartfahrwer als auch beim Sportfahrwerk die gleiche Zubehörnummer


    Was passiert eigentlich wenn man die "falschen" Federn reinmacht? Ich hab die zweistärkste Feder und wollte mir, damit das Auto vorne noch etwas runterkommt (1-2cm mehr als Sport) die schwächste reinmachen (bin 2 Punkte über dem Limit für die schwächste)


    MfG