gebrochene Feder vo. li. W203 C220CDI MoPf

  • Hi Leute..


    i werd no narrisch mit dem Auto.. (W203 C220CDI T-Modell Avantgarde, gekauft am 15. Mai 2011, zugelassen 22.08.2011 - seit kaufgerade mal 1000km gefahren.. gekauft mit frischer Inspektion und neuem TÜV-Siegel)


    Die Geschichte mit dem defekten Turbolader am nach der Zulassung kennen einige ja.. so, ich dachte mir gestern, schaust doch mal Auto etwas genauer an, Bremsscheiben, Beläge, Querlenker, Federn und sonstige Fahrwerksteile usw.. ob doch nicht noch was anderes an dem Auto ist?!?!


    vorne rechts fing in an, dann hinten rechts, hinten links, und letzendlich vo li. - wo ich dann leider auch fündig wurde..
    die verreckte Feder lachte mich einfach nur so an.. Gebrochen ist die untere halbe Windung..
    und die Bruchstelle sieht wirklich nicht so aus, als wäre sie erst vor einigen Tagen gebrochen.. wenn sie nicht gerade über Nacht im Stand gebrochen ist, hätte ich das gemerkt..


    wie dem auch sei - gleich mal das Garantieheftchen in die Hand genommen ob die gebrochene Feder aufgeführt wird - Fehlanzeige..


    am Montag werd ich wohl den Verkäufer mal wieder "belästigen" - wie er die Sache sieht, bzw. was er zu einer kaputten Feder sagt, welches bei der Inspektion sowie auch beim TÜV übersehen wurde?!
    bekomme ich das eigentlich als Sachmängelhaftung durch? oder ist eine Fahrwerksfeder ein Verschleißteil?


    wie gesagt, es ist keine frische Bruchstelle zu sehen - muss wohl schon länger so sein.. ein Foto von der Bruchstelle werde ich gleich mit anhängen..



    btw: was kostet eine Feder+tauschen bei MB? ich denke, das wird wenn dann beidseitig gemacht oder? also komplette Achse?

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hey,


    Also bei Mercedes wird 1,4 Stunden berechnet, also bei ner freien Werkstatt wirds pro Seite nen huni kosten.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    So aus dem Text heraus heisst das, pro Seite. :D



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mir ist vor kurzem auch vorne rechts die Feder gebrochen. Obwohl die Feder in den Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie ausgeschlossen ist, wurden die Kosten trotzdem bis auf 13.- übernommen! (Frag mich aber nicht wieso!) Laut Aussage des Meisters kostet das normalerweiße (so sagte er es mir bei der Rep.-Annahmen) knapp 200.-, wovon die Feder selber ca. 60.- Euro kostet und der Rest Arbeitslohn ist.

  • Sachmängelhaftung gegenüber Verkäufer abklären. Ich denke mal das während der ersten sechs Monate der Verkäufer in der Pflicht stehen müsste. Relevant hierbei dürfte auch sein, ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer handelt. Vertragsinhalt ist besonders auch bei privaten Verkäufern zu beachten. Aber so pauschal kann man das hier nicht sagen, was Sache ist, da man u. a. den Vertragsinhalt nicht kennt.
    Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung


    Außerhalb des Gewährleistungsrechtes, repariere ich am W202 selbst gelegentlich, bzw. geh zu einer Freien. Zumindest beim W202 braucht man einen Tellerspanner vzw. von MB. Wie das Fahrwerksmäßig beim 203 ausschaut, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau!

  • hmmm.. 150 Euro pro Seite inkl. Feder??


    was fürn Angebot - jedoch, sollte ich die Federn wirklich aus der Tasche zahlen sollen, würde ich für diesen Preis für beide Seiten gemacht bekommen :P




    btT:


    das Auto wurde von einem Mercedes-Autohaus gekauft - inkl. 1 Jahr Garantie ( MB80 ) und natürlich Gewährleistung (da vom Händler gekauft!!)
    entweder habe ich ein wirklich schlechtes Auto erwischt, oder der Händler hat echt nicht aufgepasst bei der Inspektion.. Zuerst der Turbolader (an die 2000Euro - ging auf Gewährleistung..) jetzt die Feder..


    Bytemaster, was haste dem Meister denn erzählt dass es auf's Haus ging? :)

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Ich würde es erstmal über die Sachmängelhaftung probieren. Wenn das nicht klappt, bei MB zwei Federn kaufen und entweder dort einbauen lassen oder eben bei nem Freien. Fahrzeug danach noch vermessen lassen und fertig. :) Gebrochene Federn sind beim 203er offensichtlich recht gängig, leider. Meiner hatte hinten auch schon neue bekommen nach 88.000 km.

  • sollte da über die Sachmängelhaftung nix gehen (wo ich eigentlich selber nicht auch so daran glaube), wird der Wagen tiefergelegt habe ich so eben beschlossen :)

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Mit was für Federn? Oder gleich ein Fahrwerk?
    Empfehlen könnte ich da Bilstein, habe mal das B14 Gewinde fahren dürfen - echt toll! Komfort und trotzem verdammt sportlich in Kurven.