Wie viel Liqui Moly Motor Clean zu 8 Liter Motoröl geben?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    am Mittwoch steht mein Ölwechsel an. Mein C240 MoPF ist laut Scheckheft bis 90.000km immer mit Ow-40 gefahren worden, danach ein anderthalbes Jahr bzw. bis 112.000km mit einem 10w-40 (MB Blatt 229.1). Seit dem letzten Ölwechsel vor nicht ganz einem Jahr ist ein 5W-30 drin, 122.000km hat der Motor jetzt drauf.
    Da ich viel gutes über das Mobil 1 New Life gelesen habe und 5W-30 nicht so optimal sein soll, möchte ich wieder auf das 0w-40 Mobil 1 umsteigen. Zu diesem Thema hab ich sämtliche Ölthreads hier im Forum und bei Google gewälzt. Das Öl ist relativ schwarz, was ja heißt, dass es den Schmutz gut gelöst hat.Trotzdem möchte ich zur Sicherheit dem Motor die Liqui Moly Motorspülung zugeben, damit sämtliche Ablagerungen mit dem Altöl gleich abgelassen werden. Ich weiß ja nicht wie gut die Sprünge von 0w-40 über 10w-40, 5w30 wieder auf 0w-40 für den Motor sind.


    Lange Rede kurzer Sinn: Liqui Moly sagt, dass 500ml Motor Clean für bis zu 5 Liter reichen. Da mein Motor aber 8l Öl intus hat, muss ich jetzt auch 800ml Motor Clean hinzugeben oder machen die 1000ml aus 2 Flaschen dem Motor nichts?


    Ich frage vorsichtshalber nach, da für meinen Motor das Beste gerade gut genug ist. Daher auch der etwas zeitigere Ölwechsel. ;)


    Für Hilfe wär ich dankbar! :)
    Liebe Grüße, Max

  • Hallo Max,


    null ml benötigst Du.


    Seit dem letzten ÖW 12.000 km mit einem guten Öl, dann einfach einen ÖW auf das von Dir bevorzugte Öl und fertig.


    Da musst Du nichts spülen. Alle Öle vertragen sich miteinander und wenn regelmäßig Öl gewechselt wurde, bilden sich auch keine Ablagerungen im Motor und bei 122.000 km schon gar nicht.


    Ansonsten würde ich bei LM direkt nachfragen, wieviel Du nehmen sollst/kannst.


    Wenn ich Du wäre und die Spülung nehmen wollte, würde ich zwei Flaschen reinkippen und dann vielleicht nicht ganz so lange den Motor laufen lassen. Kaputt geht da bei einer Überdosierung sicherlich so schnell nichts.


    Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    (...) Zu diesem Thema hab ich sämtliche Ölthreads hier im Forum und bei Google gewälzt.(...) Ich weiß ja nicht wie gut die Sprünge von 0w-40 über 10w-40, 5w30 wieder auf 0w-40 für den Motor sind.


    Gelesen schon, aber wohl nicht ganz verstanden...? ;)


    Mein Tipp (ähnlich wie Stefan): kein Motorreiniger, sondern 1x jährlich Ölwechsel mit einem guten, freigegebeben Öl der Viskosität 5W-40 (da Du ja nicht unbedingt sparen willst - sonst hätte ich geschrieben 10W-40). Wichtiger als die Ölmarke ist, das Öl in heißem Zustand abzulassen. Meine Empfehlung: Ölwechsel bei Mr. Wash.


    Grüße


    Jörg

  • Ja was heißt regelmäßiger Ölwechsel, einige schreiben ja von 15000km bzw einem Jahr. Laut meinem Scheckheft (Fahrzeug mit Assyst Anzeige) sind die Ölwechsel bis 2004 immer aller 2 Jahre und 3 Monate bzw 15-22.000km gemacht worden. Der nächste war 2007, also nach fast 3 Jahren bzw 30.000km 8| , dann wieder aller 1,5 Jahren bzw 19 - 22.000km. Der letzte war jetzt vor 10.000km bzw 11 Monaten. Ich nehme aber an, dass das mit der Assystanzeige zusammenhängt.


    Edit: Ich hab das schon verstanden, nur möchte ich die Spülung machen, da anscheinend eben nicht jedes Jahr der Ölwechsel gemacht wurde. ;) Freigegebenes Öl ist gefahren worden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage solltest Du tatsächlich Liqui Moly stellen, wenn es für Dich von Belang ist.


    Wenn 500ml "für bis zu 5 Litern Motoröl reicht", dann "reichen 1.000ml bis zu 10 Litern Motoröl". Wenn Du 8 Liter Motoröl hast, reichen 800ml aus, und die 1.000ml dürften dem Motor nichts "machen"... - klingt irgendwie logisch, oder? Ich habe das gestern Abend auch nochmals mit meinem Sohn besprochen, der sieht das ähnlich.


    Wenn Der Ölstand schon bei Minimum angelangt ist, "reichen" vielleicht auch 600ml für 6 Liter Motorenöl. Preisfrage: was "machen" dann 1.000ml mit dem Motor... 8|


    Nochmals zur "Problematik": Warum sollte der Motor übermäßig verdreckt sein, wenn Ölwechsel nach Wartungsvorschrift (hier: Assyst) gemacht wurde? Ich würde mir das Geld für den Reiniger sparen, und künftig jährlich das Öl wechseln (egal was "Herr Assyst" meint).


    Grüße


    Jörg

  • Assyst ruft bei niedriger Laufleistung nebenbei erst nach 2 Jahren nach einem Ölwechsel... 3 Jahre sind natürlich doch schon etwas überzogen, 24 Monate aber völlig i.O.
    Der C280 V6 eines Freundes von mir läuft seit es neu ist nur mit 10W-40 nach 229.1. Nach 304.000 ist die Kiste technisch wie neu. :whistling:
    Ich denke, ihr macht euch zu viele Gedanken bez. Motoröl. :)

  • Ich habe mich tatsächlich schon an Liqui Moly gewandt, da kam allerdings noch nix.
    Ja ich wollte lediglich einigen Erfahrungswerten hier im Forum mit der Spülung auf den Grund gehen, um einfach bei der Anwendung auf Nummer sicher zu gehen. ;)
    Das Fahrzeug ist erst seit einigen Monaten in meinem Besitz und wenn es nach mir geht, fliegt das Öl auch jedes Jahr raus bzw nach der Kilometergrenze, jenachdem was eher eintritt. Die Motorspülung möchte ich eigentlich nur einmalig vorbeugend benutzen, da der 240er ja bekanntlich zu Verkokungen, Ölschlammbildung etc. neigt. Ob es tatsächlich so dringend notwendig ist, hoffe ich nicht, aber schaden wird es nicht und es beruhigt zumindest mein Gewissen.
    Es gibt ja einige Themen, in der die Problematik mit der Verkokung diskutiert wurden und eine Vorsorgekontrolle (siehe hier: http://www.m112technikcheck.bplaced.net/seite3.htm ) bei mir zeigte, dass keine Verkokungen an Schläuchen oder Anschlüssen vorhanden sind. Um diesem Problem vorzubeugen einmalig die Spülung und dann jedes Jahr frisches Öl. ;)


    Liebe Grüße

  • Vertraue einfach der Assyst Anzeige, bzw bez. Öl der Werksvorgabe...
    Ich tausche das Öl, wenn mein Assyst piepst, nicht vorher :)

  • Hey,


    Ich würde mich da schon streng nach Herstellervorschrift halten also = 500 ml für 5 L usw.wo ist jetzt das Problem,
    das einer her kommt und sagt, och verträgt er kipp rein oder wie........



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort "Geld verdienen mit Liqui Moly": Jahresgewinn bei 200 Anwendungen für die Werkstatt knapp 6.000,- Euro - interessant!


    siehe hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/gfx/7692588317A01D6B412576A50032D3E3/$file/1209_Freie-Werkstatt.pdf


    Oder hier: "Motorprobleme lösen und Geld verdienen - mit LIQUI MOLY Additiven. Hoher Ertrag mit geringem Aufwand" -> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_mosys.html


    Oder das da: "10 Tipps für erfolgreiche Geschäfte mit Kraftstoff-System-Reinigern in der Werkstatt. Wollen Sie Geld verdienen? Wir zeigen Ihnen wie" -> http://www.liqui-moly.de/liqui…nsf/id/pa_domb854dll.html


    Gruß Jörg