Lüfter Steuergerät erneuert und gleich wieder Kaputt

  • Hallo Chris,


    Ich bin wieder online.


    bezüglich Deines ersten Messvorschlags: Du meinst ich soll Das Steuergerät und den Lüfter abstöpseln und den Widerstand Zwischen Steuergerätstecker und Lüfterstecker messen, um einen Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen auszuschließen? Und dann noch mal gegen Masse um einen Masseschluss auszuschließen vermute ich.


    Mache ich bald, wenn ich wieder Gelegenheit habe das Auto aufzubocken (Klimasteuerung ausbauen ist ein echter Uffriss, hab ich aber jetzt schon Übung drin :D


    bezüglich der letzten Frage:

    Zitat

    Gab es hier auch noch die Verbindung Klemme 31 mit M- und 30 mit M+ ??


    Ja, und zwar war M+ über ein Amperemeter mit Kl30 verbunden (Da hab ich also den Strom gemessen) und M- war mit Kl 31 verbunden, die Lampe war an dem Lüfterstecker angeschlossen.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hi Hubert,


    vergiß meinen Vorschlag, da ich erst jetzt gesehen habe das du die Halogenlampe ja äh auf den Lüfterstecker angeschlossen hast und dann auch geleuchtet hat, also kann es hier keinen Drahtbruch, Kurzschluss zwischen Steuergerät und Lüfterstecker geben.


    Jetzt mal ne blöde Frage, funktioniert eigentlich der neue Lüfter??
    Angenommen der wäre defekt, dann würde über das Steuergerät kein Strom fließen und wenn kein Strom fließt schaltet vielleicht das Steuergerät nicht durch und dann kannst du natürlich auch keine Spannung am Lüfterstecker messen. War nur so eine Idee.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    ich war die ganze Bastelei leid und hab das Auto nochmal zur Werkstatt gebracht. Die wollten jetzt mal jemand fragen der sich damit Auskennt, sprich das Auto zu einer Mercedeswerkstatt bringen. Ich bin gespannt auf die Diagnose. Ich werde davon berichten.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hallo,


    ich hab das Auto wieder abgeholt. Es wurde erneut das Steuergerät ausgetauscht und die Zuleitung vom Steuergerät zum Lüftermotor neu gelegt. Die Werkstatt vermutet, das es daran lag.


    Nachmessen konnte man das wohl nicht wenn ich das Richtig verstanden habe. Ich bin gespannt. Gekostet hat mich das jetzt nichts. Die Werkstatt hat wohl auch eine Mercedeswerkstatt nochmal zu rate gezogen und auch die kamen zu dem Ergebniss, es könne nur an der Zuleitung liegen.


    Was auch immer. erstmal funktioniert alles. Mal sehen wie lange.


    Vielen Dank allen, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben. Sollte es "unerwarteter weise" Probleme geben stehe ich wieder hier auf Der Matte. ;)


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit großer Begeisterung diesen Beitrag gelesen, und bin erstaunt wieviel geballtes Know How hier zusammen getragen wurde. Ich habe mich mittlerweile aucch schon
    einmal durch den halben Benz gewühlt, und bin nun letztlich auch beim Steuergerät gelandet. Es war auch einigermaßen feucht von innen, und ich habe es ordentlich gereinigt
    und abgedichtet, bevor ich es wieder montiert habe.


    Der Lüfter lief schon im Oktober letzten Jahres nicht mehr, aber wegen der kalten Temperaturen hatte ich keinen Druck, und somit keine Lust mich dem Problem
    anzunehmen. :rolleyes:


    Da die Aussentemperaturen nun wieder steigen, erhöht sich auch wieder Leidensdruck. :whistling:


    Nunja.....um auf den Punkt zu kommen. Es scheint mir der Stecker zu sein, der in das Steuergerät gesteckt wird. Da ich zu meiner großen Verwunderung beim öffnen der
    Radabdeckung den Stecker einfach lose auf dem Boden liegend vorgefunden habe :thumbdown: (ich habe die Werkstatt im verdacht, die zuletzt eine neue Wasserpumpe
    eingebaut hat, weil danach auch die Probleme anfingen), ist dieser nun an zwei Kontakten dermaßen korrodiert und mit Grünspan belegt, dass ich die Kontakte nicht
    mehr sauber kriege.


    Meine Frage ist nun: Wie ist die Bezeichnung von diesem Stecker? Oder muß ich den ganzen Kabelsalat inkl. Stecker neu kaufen? Egal welche Variante.....ich
    wäre sehr dankbar, für eine Antwort. :thumbup:


    Viele Grüße
    Tullamore

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Auf dem Stecker steht eine Teilenummer, den kann man einzeln kaufen. Allerdings durfte der Austausch etwas fummelig sein, da er ja wasserdicht ist und auch wieder sein sollte.


    Wenn Du Pech hast ist das Wasser durch die korrodierten Kontakte schon bis in die Kabel gezogen, dann musst Du den Kabelsatz auch (teilweise) erneuern. Das wirst Du aber erst sehen wenn Du alles auseinander hast.


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    diesen Stecker müsste man ja öffnen können und dann sollte man ja auch die Kontakte raus ziehen können ( jedoch aufzeichnen wo was hingehört )und dann kommt man ja besser mit einer Messingbürste dazu um sie zu reinigen, danach diese Kontakte ein wenig zusammendrücken, Kontaktspray drauf, zusammen bauen und probieren.


    Wenn du den Kontakt in der Hand hast dann wackle einmal an dem Draht hin und her, sollte er abbrechen dann wieder neu anlöten.


    Hoffe es funktioniert so.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin Moin,


    gab es eigentlich jetzt die Lösung für das Problem?


    Weil bei meinem C240T ist es auch so das der Lüfter läuft wenn der wagen mit abgezogenem Schlüssel aufm Hof steht, hat er auch auf einmal gemacht,obwohl er ein paarWochen nicht bewegt wurde ...
    Fing Nachts an zu Laufen,habe erstmal den Stecker abgezogen, springt aber sofort wieder an sobald ich den Stecker einstecke ...


    Gruss Dennis


    Edit : Lustige Sache, ich lese diesen Thread und denke mir baue ich mal das STG aus, nehm es in die Hand da wars noch Kalt, Fang An den Stecker rauszupuhlen auf einmal wirds immer Wärmer zum ende hin schon unangenehm zum anfassen.
    Habe es dann in der Hand und besprech was mit meinem Vadder und er meinte nur, guckmal das Stg, siehe da es tropft Wasser rus wie Hulle. So meine Frage nun wir haben nen 210er Schlachter hier stehen der ha sowas auch Verbaut, jedoch hat das Stg die Teilenr. A0225456232 ESG 300 ,mein altes jedoch die A0205451532 ESG 600 , kann ich das trotzdem benutzen oder haben die beiden zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen? Optisch und von dem Stecker her sind sie beide Vollkommen gleich bis auf die Teilenr. halt ...

  • Diesmal drehte der Lüfter (hab nur einen) mit Zündung an abrupt hoch, Kuhlwasserlampe an. Immerhin wurde der Lüfter beim Abstellen noch abgeschaltet.


    1. ESG 600 sind offenbar kompatibel, jetzt tut erfolgreich ein gebrauchtes A 0255455932 vom E270CDI seinen Dienst. Das ist kaum korrodiert und es liegt die Vermutung nahe, dass mit dem leicht geänderten Gehäuse die Dichtungsprobleme behoben werden sollten.


    2. Lüfter läuft langsam geregelt hoch, wenn man den Stecker vom Temperaturgeber am Zylinderkopf-Kühlwasserflansch abzieht und umgekehrt


    3. Zuvor hatte ich die bekannten Widerstandsmessungen mit 110 Ohm am Kühlwassergeber, 180 Ohm am Wischwassersensor gemacht und anschließend knapp 8 mA in dem Sensorkreis gemessen, um einen Leitungsbruch auszuschließen. Das hat sich später als okay erwiesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank SH () aus folgendem Grund: Abstürze