Hallo an alle,
ich plage mich gerade mit dem Elektrolüfter in meinem Auto rum. Ich fahre ein C230T mit Klima (nicht Klimatronic), baujahr 2/97, also kleiner MOPF. Ich hab am Kühler den großen einzelnen Elektrolüfter. Nun kam es, das ab und an die Kühlerwarnlampe anging. Ein kleines bisschen Wasser nachfüllen half immer. So ließ ich mal eine Dichtigkeitsprüfung durchführen, war aber nicht auffällig. ZKD schließe ich auch aus, da weder Öl im Kühlwasser noch wasser im Öl (kein schaum im Öldeckel), noch viel Wasserdampf beim Starten aus dem Auspuff. Irgendwann half dann auch Wasser nachkippen nichts mehr. Ich hab noch den Scheibenwaschsensor und den Kühlmittelstand Sensor gemessen, ersterer 173 Ohm, zweiterer 110 Ohm.
Kürzlich fing dann der Lüfter an permanent zu laufen, auch bei ausgeschaltetem Motor. Außerdem leuchtete die Kühlerwarnlampe permanent. Das war im Urlaub und wir waren nach dem der Lüfter einmal die Batterie Leergesoffen hatte über 800 km mit röhrendem Lüfter unterwegs. Beim Rasten immer den Stecker gezogen, beim losfahren dann wieder drauf.
Das Problem ist bekannt und hier zur genüge Diskutiert, die Lüftersteuerung gammelt gerne Kaputt. Also Auto in die Werkstatt gefahren, die haben wild geprüft und gemessen und am ende die Lüftersteuerung ersetzt. Alles wieder paletti, am Nächsten oder übernächsten Tag ging dann wieder die Kühlerlampe an und die Temperaturanzeige gab ein verdächtiges verhatlen an den Tag. Auf der Landstrasse alles im Grünen Bereich (wie immer) in der Stadt starke schwankungen und nie zuvor gesehene Temperaturrekorde (knapp 100°C). Die Klimaanlage wurde benutzt an dem Tag.
Also wieder in die Werkstatt, die haben gemessen und getan und festgestellt: das neue Lüftersteuerungsgerät (Teilenummer A0255453332) ist wieder Kaputt. Als Reperaturvorschlag meinten die: Vieleicht hat der Lüftermotor einen zu hohen Anlaufstrom auf grund der Tatsache das er so lange gelaufen ist, am kabel würde es nicht liegen. Also für ordentlich Geld den Lüfter ausgetauscht, die Lüftersteuerung haben die auf Kulanz ausgetauscht.
Und was passiert am vieleicht letzten warmen Tag dieses Jahres? Genau: Das Lämpchen leuchtet und das Temperaturverhalten wie mit ohne Lüfter ist wieder da. Auch hier hatten wir die Klimaanlage im Betrieb.
Bevor ich das Auto nochmal in die Werkstatt gebe, wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Idee zu dem Problem hat. Was kann die Lüftersteuerung fressen wenn Sie neu ist?
Viele Grüße,
Hubert