Reifen aussen stärker abgefahren

  • Hi Zusammen,


    ich hab vorhin festgestellt, das meine Vorderreifen (die Standart 205/55 R16) rechts wie links Außen stärker abgefahren sind wie der Rest der Lauffläche. Bei meinem Nachbar war das (auch ein S203 mit 4-Zyl Diesel) damals auch, doch er schob das auf seine forsche Fahrweiße. Nur ich bin eigentlich eher der gemütliche Fahrer.


    Daher frage ich mich, woher kommt das? Konstruktionsbedingt nicht zu ändern, falscher Luftdruck, Spur verstellt oder was ganz anderes? Der Geradeauslauf ist eigentlich einwandfrei.


    Ich hab innen noch knapp 4mm Profil, doch Außen (so auf den äußeren 2cm) ist das Profil fast weg und unter 1mm. Und eigentlich wollte ich die Reifen noch mindestens den Rest des Sommers fahren.


    Wer kann helfen?


    Bye Peter

  • Wenn Luftdruck stimmt, wieviel km hat deiner jetzt runter?
    Klappert vorne an der Vorderachse was, ganz dezent. Bitte auch mal mit ausgeschaltetem Radio fahren.


    Oder ist deine Frau gefahren und hat beim einkaufen nen Bordstein mitgenommen? (Felgenschaden muss man nicht unbedingt dabei sehen)

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab vorne 2,5bar drin. Kann also fast nicht sein.


    Mein Reifen sieht so aus /-----


    Mit zu wenig Luft müsste er ja so aussehen /----\


    Und mit zu viel Luft so: \-----/


    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich?
    Luftdruck stimmt eigentlich, Km Stand ist 110000km, fahren tu ausschliesslich ich damit, meine Frau nimmt immer ihren 169er! Und klappern tut absolut nix!

  • Dann wirds langsam Zeit einen Blick auf die Vorderachse zu werfen, kann sein das sich dort was anbahnt mit Zugstrebe und Spurstangen. Man muss es nicht immer hören.
    Spur und Sturz mal vermessen und ggf. einstellen lassen.


    Das 203er Fahrwerk ist leider Gottes sehr anfällig.

  • Du hast bestimmt zu wenig Luft drin.
    Zu wenig Luft = Reifen fahren sich aussen schneller ab
    Zu viel Luft = Reifen fahren sich innen schneller ab


    Gruss Pit


    ich würde sagen:


    zu wenig Luft: Reifen fahren sich innen UND außen ab
    zu viel Luft: Reifen fahren sich in der mitte ab

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Naja, das "Aussen" kann man halt in Zweierlei hinsicht sehen..aussen beim Kompletten Auto, oder die Aussenkanten vom Reifen....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Ganz genau, dein Thread.
    Dort wurden alle Möglichkeiten aufgezählt.
    Also wenn ich das Problem hätte, wäre ich zu ungeduldig drauf zu warten, bis mir einer ne Antwort schreibt.
    In der Zeit hätte ich mehrere Ergebnisse in der SuFu gefunden und mein Problem wäre gelöst.