Wie Alt ist der "ÄLTESTE" C hier aus den Forum?

    • Offizieller Beitrag

    Die Innenausstattung ist übrigens Stoff "safran" (404), das sieht man recht selten. Gefällt mir sogar auf den Fotos besser als das häufigere Stoff "champignon". Und das im passenden "rauchsilber" - prima!


    Keine Klima, dafür aber Automatik + Schiebedach. Der potentielle Käuferkreis dürfte nicht allzu hoch sein, da die niedrige VIN (aktuell) keinen interessiert (in 20 Jahren sieht das etwas anders aus). Und gepflegte 81.000km in Familienbesitz haben auch was, selbst wenn der Wagen bei Mersudin etwas gelitten hat (aber die LED und das CD-Radio kann man ja wieder rausschmeißen - obwohl das original verbaute Becker Grand Prix 2000 heute schon wieder recht selten und teuer ist, und der Knabe wahrscheinlich die alten Becker-stecker abgeknipst hat, anstatt die entsprechenden Adapter zu verwenden)...


    Der TÜV wird gammelige Bremsscheiben bemängelt haben, da hat Mersudin Scheiben und Beläge vor 10.000km komplett tauschen lassen. Vernünftig. Den Seitenschaden lässt er aber nicht machen, weil das in keinem Verhältnis zum erzielbaren Kaufpreis steht. Dann lieber noch 300...500 Ocken runtergehen. Eben ein Wermutstropfen für den Käufer.


    In 20...25 Jahren kann man damit angeben, noch so einen schönen, ganz frühen zu haben. Aber da will ja wieder keiner dran, weil es die Leute nicht kapieren, sondern statt den zu kaufen das Geld lieber in 18-Zöller samt Reifen investieren... :rolleyes:


    Die Ausstattung ist doch eigentlich ganz nett:

  • Der Seitenschaden kostet, wenn er richtig repariert werden soll, sicher 1500,-€. Aber meiner Meinung nach, bei dem Fahrzeug, eine gute Investition. Rentabel ist was anderes... :P


    Das Inserat wäre auch wieder ein Kandidat auf Wolfis Liste der arglistigen Täuschung. Denn es steht extra deutlich dabei "unfallfrei"... 8o - den Seitenschaden hat man wohl mal ausgeblendet.


    @ Jof
    Einem 18, oder 20-jährigen Spund sind Deine Ansichten zum Thema Auto einfach schlichtweg fremd. Da brauchts ein Auto zum Angeben, Auffallen und Protzen... Das ändert sich leider oft auch nur gelinde, mit zunehmendem Alter... :blush: 8o :crazy:




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich finde die Farbkombi auch reizvoll. Sehr sogar. Endlich mal eine Limo, nicht dauernd Kombis. Wenn das jetzt ein C 200 wäre und ich übriges Geld hätte, könnte ich echt schwach werden.... :love:


    Aber bei mir ist es echt witzig. Nicht nur, dass ich zwei Kombis, zwei 280er habe, beide in schwarz. Nein, ich komme nächsten Frühling sogar zu 'nem dritten schwarzen Auto. :thumbup: Dabei handelt es sich allerdings um einen Alfa Romeo 155 mit 'ner 2.5 V6 Maschine, findet man nur noch ganz selten. Baujahr '95. Da war 'ne 2 Liter Maschine mit 16 Ventilen drin. Jetzt eben der 2.5er V6, alles mit Eintragung usw.
    Wird über'n Winter fertig gemacht mit TÜV und allem Pi Pa Po, im Frühjahr hole ich ihn ab. Habe ich in Norddeutschland entdeckt als ich meinen Vater besuchte.


    Ah sorry, dass ich vom Thema abwich..... :blush:

  • wenn ich den Platz und die Zeit dafür hätte, würde ich mir die Kiste hinstellen und 5 mal im Jahr fahren :)
    Wenn man sich anschaut was ein vergleichbarer 190er aktuell kostet, der 2 oder 3 Jahre älter ist dann wäre das hier ein Schnäppl.

  • Anhand dieses Wagens lässt sich aus meiner Sicht die Frage diskutieren, ob jemand von uns daran glaubt, dass ein W202 das Zeug zum Classic Car mit Wertsteigerungspotenzial hat. Gerade die Farbkombination, besonders die Safran-Innenausstattung, hat für mich Potential, als Retro-Look in 10 Jahren die Herzen von Liebhabern höher schlagen zu lassen.


    Ich war am Dienstag mit einem W123 240 D aus 1983 unterwegs, den mir ein befreundeter Leiter eines Mercedes Classic Car Centers geliehen hat. Diese Schaukel ein Classic Car? Überholen kannst Du damit nur, wenn in zwei Kilometern Entfernung keiner zu sehen ist. Wenn ich die Fensterscheibe runterließ, hatte ich sofort Dieselgeruch in der Nase. Für Sonntag mit der Muddi ist es o.k., ansonsten kannst Du das doch vergessen.


    Da ziehe ich meinen W202 dreimal vor.


    Ich finde, wer Geld übrig hat, den Seitenschaden reparieren lässt und eine Garage übrig, der kann den W202 gut kaufen.


    Gruß, Andreas

  • Früher im Alltag waren solche Diesel wegen ihrer Anspruchslosigkeit und geringen Kraftstoffkosten ok.
    Aber als Schönwetterauto wollte ich mir das nicht (mehr) antun.
    Problem des 202 wird so wie beim 201 und 110 sein, dass sie im Schatten der größeren Modelle (210, 124, 111/112) stehen.
    Später werden frühe Buchhalter interessant oder fett ausgestattete Sechs- oder Achtzylinder und alle ungewöhnlichen Farbkombis.
    1,8 und 2,0 in 199 oder 744 innen schwarz lockt niemand hinterm Ofen vor.
    Ein roter C 180 Elegance mit innen creme oder rot ist da anders.
    Oder ein C 220 ohne EFH, Radio und Kopfstützen.
    GrusS

  • Na ganz so träge ist ein 240D nun auch wieder nicht. Und zu einer sonntäglichen Ausfahrt, habe ich Zeit. Da habe ich keine großen Ambitionen überholen zu wollen. Da ist der Weg das Ziel. Wer meint mit 72PS im heutigen Verkehrsgetümmel mitzumischen, hat den Sinn einer Oldtimerausfahrt nicht verstanden.
    Ich behaupte sogar, mit einem vernünftig eingestelltem 240D, läßt sich auch heute noch der Alltag im näheren Umkreis mühelos bewältigen. Man muss sich halt nur im klaren sein, dass mehr als mitschwimmen nicht drin ist.
    Ein Kumpel fährt im Sommer einen 240D/8 mit dem 75PS Motor aus dem MB100, sozusagen die letzte Entwicklungsstufe. Da laufen auch bei beherzter Fahrweise selten mehr als 8Liter durch, dank 5-Gang. Der schafft mit etwas Anlauf auch annähernd 160. Und so krass ist der Unterschied nicht zur C-Klasse.
    Der hat immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn er in seinem /8 unterwegs ist. Es halt lediglich eine Frage der Einstellung.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Solange es 230 E gibt, gibt es null Gründe für einen 240 D.
    Wenn man den 123 als Genussauto möchte, gibt exakt eine Motorisierung und die ergibt sich schon von der Bezeichnung: M 123.
    Und Zeit hat man, aber die muss man ja nicht hinter einem Traktor verbringen oder mit 30 am Berg und Angst vor nem Hecktreffer.
    Und 240 D mit 75 PS und Fünfgang standen nicht zur Rede.
    Klar, C 200 D ist auch nichts für den Genuss.
    /8-Facelift war bisher das schlimmste der Mercedes-Geschichte.
    Was da dem schönen Entwurf Paul Bracqs und Friedrich Geigers (m.M.n. einer der größten Autodesigner und völlig zu unrecht vergessen) angetan wurde lässt jedes Mal mein Herz bluten.
    In so einem kommt mir kein Lächeln auf die Lippen.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre im Sommer diverse Oldtimer im Alltag, also zu Geschäftsterminen, Baustellen, usw. Mit jedem kann ich problemlos im Verkehr mitschwimmen. Selbst mit dem Opel (Baujahr 1960) und seinen 50 PS (aber nur 3 Vorwärtsgängen, der dritte ist schon 1:1 übersetzt).


    Selbstverständlich wird auch der W202 zum Klassiker. Dauert halt noch. Mein Opa hat auch immer gesagt, Opel Kapitän und Brezelkäfer ist alles Massenware, das werden nie Oldtimer. Und wie war es zu mei er Schulzeit? Der /8 ein Verbrauchsauto für den Winter, die alten W108/109 wollte niemand weil 15...20 Liter Spritverbrauch. Heckflosse als Alltagswagen war schon selten, hatte aber Stil.


    Und heute? Was den Schrottplatz und den Weg in den Orient überstanden hat, danach drehen sich heute die Leute um.


    Beim W202 kommt das auch noch, aber es dauert eben noch 20...30 Jahre. Wer das erkennt stellt den genannten Wagen mit vierstelliger VIN weg, fährt den 3...10x im Jahr, und die Kinder oder Enkelkinder freuen sich später, wie clever Papa oder Opa gewesen ist, den für kleines Geld zur richtigen Zeit weggestellt zu haben.


    Grüße, Jörg