Wieviel Turbos braucht der Mensch?

  • Wisst ihr eigentlich wie geil das ist, nen großen Block zu fahren der einfach nur bollert, ohne pfeiffen und heulen??


    Mensch nen AMG hat man als Hobby, damit will man fahren, das blubbern und brummen genießen und Spaß am fahren haben. Es sind halt einfache, ehrliche, puristische und sehr emotionale Motoren ohne Turbinengekreisce. :thumbup:
    Bzw. fahr ich z.B. auch Motorrad nicht um Geld zu sparen sonder um Spaß zu haben und wenn ich meine Drehzahlorgel mit 600ccm ausquetsche bin ich schnell auf ü11 Liter!

  • Ja klar.. ich meine wenn ich einen AMG kaufe dann tu ich das ja nicht um möglichst viel Öl zu vernichten sondern aus anderen Gründen. Trotzdem ist gegen den E55 mit Kompressor rein garnichts einzuwenden :) Und dahin wird der Weg auch weiter gehen.


    Was ich doof finde sind die aufgeblasenen V6 im M oder AMG. Ich meine V6 fahr ich so auch aber in so einer Spaßmaschine sollte schon ein V8 hängen.. eben auch gerne aufgeladen.

  • Seit wann verbraucht ein Turbomotor, bei voller Belastung, weniger wie ein reiner Saugermotor bei gleicher Leistung? :D
    Ein Turbomotor verbraucht nur dann weniger, wenn man Ihn im Teillastbetrieb bewegt, aber nicht bei Volllast. Deshalb auch immer die niedrigeren Labor-Verbrauchswerte.


    Da finde Ich die Zylinderabschaltung der neuen AMG-Motoren sinnvoller. (Übrigens auch bei fast jedem Modell kein Sauger mehr)



    Diese "Wir wollen keine Turbomotoren, sondern die guten alten Saugermotoren behalten"-Mentalität ist einfach nur, genau wie Saugermotoren, veraltet.



    Und seit wann gehen bitte Turbos, bei richtiger Behandlung, schnell kaputt?


    @V6: Die neuen AMG´s klingen mit dem "Pfeiffen" übrigens noch Aggressvier und Sportlicher.

  • Ach du verstehst einfach nicht was ich meine.


    Fahr mal z.B. ein hochgezüchtetes Motorrad. Da knurrts und bellts aus der Airbox, der Motor entwickelt bei jeder Drehzahl neue Geräusche, und ballert oben raus schön agressiv kreischend ab. Auch beim Auto find ich hochgezüchtete Saugmotoren einfach nur Klasse! Das gibts nix zwischen Mensch und Maschine was dazwischen funkt, es bellt aus der Airbox, es bollert aus dem Auspuff ohne irgendein heulendes Geräusch. Das sind immer paar Oktaven tiefer, gerade beim fetten V8. :love:

  • Und seit wann gehen bitte Turbos, bei richtiger Behandlung, schnell kaputt?


    Also als Erfahrung mit meinen Fahrgemeinschaften kann ich sagen: der gemeine Turbodiesel-Fahrer pfeiffen meist auf die richtige Behandlung.


    Ansonsten ist es wie im PC bei Festplattenverbunden (RAID) - mit steigender Anzahl der einzelner Festplatten, steigt auch das Ausfallrisiko, ganz einfach. Und beim Sauger kann es nicht mal theoretisch kaputt gehen, weil nicht vorhanden.