Technische Daten SLK 55 AMG BR R 172

  • Für Die, die es Interessiert......


    SLK 55 AMG
    Hubraum 5461 cm3
    Bohrung x Hub 98,0 x 90,5 mm
    Verdichtungsverhältnis 12,6 : 1
    Leistung 310 kW (422 PS) bei 6800/min
    Max. Drehmoment 540 Nm bei 4500/min
    Motorgewicht (trocken) 187 kg
    Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 8,4 l/100 km
    CO2-Emission 195 g/km
    Beschleunigung 0-100 km/h 4,6 s
    Höchstgeschwindigkeit 250 km/h**


    * vorläufige Angaben; ** elektronisch begrenzt.

  • Hey, da muß ich aber mal lauthals lachen:
    422 PS, bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,4l und nem Co-Ausstoß von 195g. Das will ich sehen, wer das mit der Karre schafft. Mag ja sein, daß die Kiste relativ sparsam im Verhältnis zur Motorleistung ist, aber der Wert ist nur unter Laborbedingungen realistisch. Dir Frechheit ist, daß sich anhand solcher fabulöser Herstellerangaben, die zu entrichtende KFZ-Steuer errechnet. Das Teil aber wahrscheinlich in seinem ganzen Leben keine einstelligen Verbrauchswerte erreicht. Oh weh - ich schreib doch glatt schon wieder in Rage... <X <X

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Locke, immer lockeR durch die Hose atmen ;)


    Bin mal gespannt, wann die ersten ihren Verbrauch bei Spritmonitor posten, dann wird man ja sehen, was der wirklich schluckt. 8o

  • Och die die neue Motorengenration, also M276 (V6) und M278 (V8 ) auf dem der Motor basiert hält was versprochen wird. Ich habe es im M276 gesehen, verbaut in einem 218er CLS. Das Ding kann man treten wie sonst nur was und es fliessen maximal 16l durch, ruhig gefahren und im Verkehr mitgeschwommen, kommt man bei 8,5 bis 9l raus. Finde ich sehr gut für das was geboten wird. Allein was der M276 E35 zu leisten vermag, das hat man früher, vor 7- 10 jahren bei AMG gefunden. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der M278 im SLK wirklich auch Verbrauchstechnis richtig gut ist, von der Leistungsentfaltung sicher sowieso über jeden Zweifel erhaben.


    Die Erfahrungswerte die man vom M104/M119 oder M112 / M113 kennt, treffen so auf die neue Generation nicht mehr zu, da hat Mercedes wirklich sehr viel gemacht. Fahrt mal so ein Ding ausgiebig zur Probe. Ausgiebig heißt 500, 600, 700 km am Stück oder mehr, nicht ne halbe Stunde um den Block ;)

  • Jenseits der 200 wird der auch weit über 10l liegen,
    im Stadt-und Stop and go Verkehr wird die neue Technik
    schon was bringen.
    Aber wer braucht bei 1400 kg Gewicht 422 PS,
    da müssten ja ohne Sperre über 300 drin sein.

  • Hi,


    in Rage geschrieben, teilweise auch verständlich. Die angegebenen Verbauchswerte egal welches Herstellers sind in "Otto-Normal-Fahrweise" nicht zu erreichen.


    Jedoch sind diese "Laborwerte" wirklich zu erreichen und deshalb realistisch.
    Ich habe schon 212er (250 CDI) gesehen, die 4,5l/100km (laut Boardrechner, der relativ genau ist) verbauchten.


    Die modernen V6/V8 fahr ich selbst (so ich es denn will) mit weit unter 10l.
    Die moderne Technik bringt schon was. Zylinderabschaltung, Abgasrückführung, immer bessere Sensorik, Drallkanäle, strömunsoptimierte Brennräume und Einspritzdüsen (Direkteinspritzung) etc. etc. tragen alle ihren kleinen Teil bei.


    Wenn der Autofahrer jetzt noch allen Humbug aus seinem Kofferraum nehmen würde, ab und an mal den Reifenluftdruck kontrolliert, dann kann auch er (unabhängig von der Werksangabe) den einen oder anderen Liter gegenüber vorher sparen. Aber das ist OT...


    mfg Raphi, der der Meinung ist, dass Mercedes schon relativ lange gute Verbauchs-Leistungswerte erzielt.

  • Sorry ED, aber genau diese kurze Tripp um den Block oder die Fahrt zur Arbeit zum Einkaufen gehört höher gewichtet in der Normverbrauchsangabe. Auf diese Art sammelt nunmal der Ottonormalverbraucher seine meisten Kilometer. Da werden Auto mit wahnwitzigen Motorleistungen unter enormem Aufwand gebaut und als okologisch angepriesen, doch Keiner fragt nach dem energetischen Aufwand der dabei betrieben. Würde diese Energieverschwendung in die Ökobilanz mit einbezogen und auch steuerlich berücksichtigt, dann würden die Automobilhersteller mal wieder etwas vernünftigere Autos auf den Markt bringen. Wer braucht schon Autos mit mehr als 400PS. Oder was soll ein z.B. Polo GTI mit 180PS, wenn ein von der Größe vergleichbarer Golf GTI viel mehr Spaß macht. Sicher sind die heutigen Sicherheitsfeaters sicher zum Teil sinnvoll. Aber, wieso baut man nicht Autos mit vernünftiger Übersicht und Fensterflächen, statt sich abstrusen Designideen hinzugeben und dafür dann so nen Schmarrn braucht, wie Einparkassistenden oder Rückfahrkameras. Oder z. B. bei Audis LED-Scheinwerfern, in die die Blinker integriert sind und von schräg vorne in der Dunkelheit nicht zu erkennen, weil sie im grellen Licht der Scheinwerfer untergehen. Das könnte ich noch unendlich weiterführen. Leider fehlt denKonsumenten heutzutage eine eigene Meinung. Man beugt sich der Werbung und dem Mainstreem.


    Sorry, mußte ich jetzt mal zu Papier bringen.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()