Suchfunktion: Warum viele unnötige Fragen gestellt werden

  • Entweder beteilige ich mich weil es Spaß macht, weil ich gerne helfe,


    Naja, in Sachen Hilfe kann mir keiner was nachsagen
    Nach Tom und Lacky bin ich da wohl führend.
    Dennoch muss man doch nicht jeden Mist fragen. Wie gesagt, wo bleibt denn der Anspruch an einen selbst?
    Mit anderen Worten: Ich helfe gerne und viel, aber mich nerven eben auch Leute die zu faul sind, die kleinste wie auch immer geartete Anstrengung zu unternehmen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass so blöde Fragen gestellt werden, dass man den Leuten nur raten kann, die Finger vom Auto zu lassen.
    Was außerdem auffällt, die überflüssigen Fragen kommen weit überwiegend von Leuten die eine oder zwei faregn stellen, dann keine Rückmeldung geben ob der/die Tipp(s) was bracht(en) und sind dann wieder weg.
    Und diese immer wieder kehrende Befürchtung, dass durch die Benutzung der Suche keine Kommunikation mehr stattfindet ist schlicht falsch. Und wenn sich die Kommunikation auf Fragen zum Luftdruck, Ölstand, Tankvolumen... erstreckt ist das auch keine Bereicherung und man hat nichts davon. Mal drüber nachdenken.
    Matthias und Du dürfte ja weiterhin auf jede noch so sinnbefreite Frage antworten, ich erlaube mir die exklusive Einstellung, mir da eine Antwort zu verkneifen. Insbesondere dann, wenn ich weiß, dass ich mir die Mühe gab und eine Anleitung zu dem Thema schrieb...
    Grüße
    Stefan

  • Mal ganz abgesehen davon, dass so blöde Fragen gestellt werden, dass man den Leuten nur raten kann, die Finger vom Auto zu lassen.

    Naja das hast du mir auch einmal beim Zündkerzenwechsel am M111 geraten, mittlerweile schaff ich das ganze innerhalb von einer viertel Stunde. Manchmal muss eben ein Anfang gesetzt werden.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi rebel


    In der dritten Antwort erklärst du wie man die SUFU richtig benutzt um vielleicht viele unnötige Fragen zu vermeiden und ich meinte wie man die unnötigen Fragen noch verringern könnte.
    Damit meinte ich ob es möglich wäre bei den Unterforen/Themen einen Vermerk zu geben ob es eine Lösung gegeben hat. Natürlich müsste sich dieser Vermerk dann auch bei jeder Antwort automatische eintragen, damit das Ganze bei der Suche auch einen Sinn hat.


    Gebe ich nun einen Suchbegriff ein kommen einmal zig Antworten, und das ist mühselig alle durchzulesen um am Schluss festzustellen das es gar keine Lösung gab, bzw. gebe ich auf da es ganz einfach viel zu viel zum lesen wäre. ( Ich bin auch faul )


    Hätte ich aber nun den Vermerk "Problem gelöst" wüsste ich gleich, hier hätte ich eine Chance auch die Lösung für mein Problem zu finden und müsste nicht zig unnötige Antworten durchlesen welche mir nichts bringen.




    Skye


    Zitat

    Es gehört zum guten Ton, auch mal eine Rückmeldung abzugeben und nicht bloß egoistischer weise die Lösung für sich
    zu behalten. Denn erst mit der Lösung, nicht nur mit den Ansätzen dazu, macht die Suche auch einen endgültigen Sinn.
    Und alle diejenigen welchen die Hilfestellung gegeben haben, denen ist das dann der Lohn.


    Ja, du muss ich dir leider Recht geben - die Einen reißen sich den Ar... auf und der Andere hat nicht einmal drei Sätze übrig.





    Naja, in Sachen Hilfe kann mir keiner was nachsagen


    Alsooo Stefan, dass hat auch keiner behauptet, denn ich kenne keinen der nach Kuwait fliegt, dort ein Bohrloch schlägt, eine Hammerkopfpumpe daraufsetzt, sich eine Pipeline nach Deutschland legt im Wohnzimmer das Öl analysiert , nur um uns Blödmänner'n zu sagen welches Öl unseren Benz gut tut. :whistling:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Gebe ich nun einen Suchbegriff ein kommen einmal zig Antworten, und das ist mühselig alle durchzulesen um am Schluss festzustellen das es gar keine Lösung gab, bzw. gebe ich auf da es ganz einfach viel zu viel zum lesen wäre. ( Ich bin auch faul )


    Das ist leider die Denkweise von vielen - "zu faul, um 25 Threads durchzulesen, weil das Ergebnis nicht garantiert wird". also lieber einen eigenen Thread (inzwischen den 26. zum Thema) aufmachen und hoffen, dass möglichst viele andere einem die Arbeit abnehmen (z.B. aus den 25 Threads die 3 passenden herauszufiltern oder alles nochmals von vorne durchzukauen). In diese Richtung geht auch Stefans (m.E. berechtigte) Kritik.


    Gruß Jörg

  • die Einen reißen sich den Ar... auf und der Andere hat nicht einmal drei Sätze übrig.


    Ja, das wäre ein andere Thema über das man sich aufregen könnte.
    Wobei es oft eine Verquickung gibt.
    1. Schritt: Man meldet sich an, weil man ein aktuelles Problem hat. (Dass man dabei natürlich die Regeln ignoriert ist klar, oder?)
    2. Schritt: Man formuliert eine (hilflose) Frage. Muss ich erwähnen, dass dies unter Auslassung aller lästigen Rechtschreibregeln geschieht und man sich sicherheitshalber spart, Informationen zum Fahrzeug preiszugeben (man weiß ja nicht wer mitliest). Anrede und Gruß oder gar ein Dank sind nur was für unverbesserliche Ewiggestrige.
    3. Schritt: Gibt zwei Möglichkeiten: a) man hört nie wieder was. b) genervtes Nachfragen, weil nicht gleich der erste Tipp (nach 1.42 Minute geantwortet!) zum Erfolg führte. Man wird daraufhingewiesen, dass man leserlich schreiben soll und bitte die Regeln einhalten soll und der Fehler zig Mal in der Suche nebst Lösung zu finden ist. Darauf folgt der
    4. Schritt: Jetzt ist es Zeit auch Stammposter zu beleidigen und das ganze Forum als Ansammlung von Spießern zu zeihen. Nebenbei erwähnen, dass es im Opel-, VW, Honda... (Marke egal, Hauptsache nicht Mercedes) viel lockerer zugeht und man da auch geholfen wird (wichtig, man ist ja so locker, dass Grammatik viel zu anstrengend ist).
    Oft gefolgt von
    Schritt 5: Hämisch wird nachgetreten mit dem Hinweis, dass die Tipps alle falsch waren, die Suche Mist ist(meist findet der Holzkopf nur den eigenen Beitrag, weil er in seinem Thread sucht!) und es nur eine defekte Zündkerze, falsches Benzin, Mäusenest im Lufi-Gehäuse... war. Der Kumpel das natürlich binnen Sekunden wusste und das Forum nicht, ergo ist letzteres ein Hort von Dummköpfen, Wichtigtuern und Dummschwätzern.
    Schritt 6: Entweder derjenige wird gesperrt, weil er es übertreibt oder, auch gerne genommen, es wird ein neuer Thread aufgemacht und weinerlich dargelegt warum man sich hier nicht wohl fühlt (Spießer, Grammatik, Qualitätsanspruch...) und man auch keine Hilfe erwarten kann (siehe Schritt 5- Mäusenest).
    Schritt 7: Es entbrennt eine Diskussion zwischen den Usern ob die Behandlung ok sei oder ob man nicht auch mal nett sein kann...
    Schritt 8: 3 Wochen später erinnernt sich niemand an den Typen, aber ein Anderer arbeitet akribisch die obige Liste ab.


    Und da ich das seit zehn Jahren in verschiedenen Foren erlebe und auch erlebe, dass es eben immer die Gleichen sind doie beliben UND helfen, bin ich eben auch nicht immer zu allen überschwänglich der sich mal hierher verirrt und nach obigem Muster vorgeht. Man merkt meist beim ersten Beitrag, dass Derjenige nur eine einzige Antwort möchte und dann nie wieder gesehen wird.
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Denk mal das mit zu faul, zu blöd, zu dämlich und alles andere noch, wurde doch hier äh schon breit getreten, jedoch ein vernünftiger Vorschlag wie ich die SUFU vereinfachen kann um schneller zu einem Ergebniß zu kommen dazu findet sich hier fast nichts.


    Sind wir nun auch schon zu faulig um zu denken??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Stefan,


    Du sprichst mir aus der Seele.. so nehme ich es auch wahr.
    Chris, sicher wäre da mal eine gescheite Lösung angebracht.
    Quasi ein Thread, der eine Lösung beinhaltet, wird farbig markiert.
    Aber wer ackert denn nun die alten Threads durch?
    Für die Zukunft könnte man ja ein "Gelöst" Button hinzufügen nebst der farbigen Markierung
    der Beiträge des TE´s. Dazu müsste er allerdings auch die Lösung schreiben.. Womit wir wieder am Anfang sind ;)


    Gruß Sven

  • Stefan: volle Zustimmung :thumbup:, allerdings fehlt Schritt 9: Kompetente User wandern in anderes Forum ab bzw. agieren im Verborgenen.


    Dies ist mir bei der Nutzung der Suche schon etliche Male aufgefallen, ebenso wie beim Lesen (man liest ja auch nur interessante und lehrreiche Threads). Gutes Material ist alt und/oder von nicht mehr registrierten Usern geschrieben.


    Gruß,
    asap2

  • Sieht wohl so aus *g* Also Fakt ist: Nicht jeder der die Suchfunktion nutzt, befindet sich gerade im richtigen Unterforum - dementsprechend kann es vorkommen, dass die SuFu keine Ergebnisse ausspuckt und der User entweder a) aus dem Forum verschwindet (was soll ich da, schimpft sich c-klasse-forum und dann find ich nix...) oder b) eine unnötige Frage stellt. Und dann kommt c) Stefan und blökt diesen User in Frage b) an, worauf der User ebenfalls verschwindet *g*


    Das mag ja alles stimmen, Leute stellen dumme Fragen, nutzen die SuFu nicht, bedanken sich nicht einmal für eine Antwort und geben auch keine Lösung bekannt, falls sie das Problem selbst lösen konnten. Dann googelt man, freut sich da einen gefunden zu haben der das gleiche Problem hat und stösst auf einen leeren Thread.


    - Solche Threads könnte man löschen, die tragen nix bei und nehmen nur Platz weg :)
    - Doppelte Fragen könnte man direkt schliessen mit Verweis auf den bereits bestehenden Thread (wird hier kaum gemacht) und dann direkt ins Archiv oder Nirvana verschieben. Am besten direkt, ohne das sich jemand noch die Mühe macht darauf zu antworten.
    - Mehr Mods, auf die einzelne Bereiche des Forums aufgeteilt werden und die diese dann entsprechend pflegen
    -Fehlt Grammatik, Anstand, Respekt? Thread gleich schliessen, User gleich rauswerfen ohne Diskussion.


    SuFu überarbeiten: Vielleicht kann man oben zum Suchfeld noch ein Feld zur Vorauswahl der Forenbereich integrieren - oder zumindest den Verweis "Kein Ergebnis" ändern in einen besseren Satz: z.B. "Bitte wählen Sie die entsprechende Kategorie aus". Das dürfte über die language-Files des Forum relativ schnell zu machen sein. Dann bekommt der User wenigstens nicht den Eindruck, nichts gefunden zu haben - sondern weiss jetzt, das er eine Vorauswahl treffen muss. Eine relativ einfache Lösung die glaube ich ziemlich effektiv sein könnte - muss man halt ausprobieren.

  • c) Stefan und blökt diesen User in Frage b) an


    Ich weiß, dass Du das mit einem leicht scherzhaften Ton meinst, aber dagegen verwehre ich mich. Du wirst keinen Beitrag von mir finden in dem ich einen User beim ersten Beitrag anblöke. Ich weise darauf hin, dass es dazu in der Suche was gibt und dass man Anrede, Gruß und Rechtschreibung hier gut findet und begrüße den User. Oft noch mit einem Link und/oder Suchbegriffen versehen. Du leidest hier an Fehlwahrnehmung.

    -Fehlt Grammatik, Anstand, Respekt? Thread gleich schliessen, User gleich rauswerfen ohne Diskussion.


    Und wäre das dann besser, als Anblöken?
    Das darf bezweifelt werden.
    Grüße
    Stefan