Abdeckung des Gestänges vom Einarmwischer

  • Ich will das Gestänge darunter einfetten, weil mein Scheibenwischer total schmiert und ich jetzt denke, vielleicht wird er nicht fest genug an die Scheibe gedrückt.


    Habe schon hier im Forum gesucht und folgende Beschreibung gefunden:


    "die Abdeckung des Hubwischers bekommst du ab indem du die Zündung abstellst, wenn der Wischer senkrecht steht. Dann drückst du die Kappe am unteren Ende von links und rechts ein wenig zusammen, und ziehst das untere Ende ein wenig nach vorn ab - dann nach oben. Sie hängt dann noch am Kolben der von außen zu sehen ist.
    Den Hubmechanismus würde ich reinigen und mit Fett schmieren." (
    von mario Freitag, 27. November 2009, 15:41 hier)


    Also habe ich das richtig verstanden?? .. Hier mal ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/scheibenwischergvd8er1jbi.jpg]


    A = Abdeckung, darunter liegt das Gestänge. Korrekt? (Von B ist nicht die Rede, oder?)


    A ungefähr an Stelle 1 rechts und links zusammendrücken und dann in Richtung 2 ziehen, also nach vorne-oben, wie der eingezeichnete rote Pfeil? So dass man A quasi nach oben aufklappt dabei?
    Die Abdeckung sitzt bombenfest ... da rührt sich nix :S


    Mache ich da was falsch oder habe ich einfach viel zu wenig Kraft in der Hand?

  • ich nochmal, ... habe jetzt noch hier gefunden: "Die Plastikabdeckung ging bei mir ganz normal ab. Es sind kleine Plastikklips, die man ganz einfach abklipsen kann. Ich denke wenn du es nochmal probierts, schafst du es denn es ist wirklich ganz einfach."
    Ich gucke mir das morgen nochmal an, ob ich da Plastikklips finde ... falls jmd in der Zwischenzeit einen Tipp hat, wäre ich dankbar :)


    NACHTRAG: Ich komme der Sache näher: http://www.marcusfitzhugh.com/CLK/DIY/wiper.html (hier gefunden)

  • Du musst erstmal die Abdeckung B hochklappen, bzw. abmachen indem du hinten ein wenig unter den Schlitz auf der Kappe fährst und einfach ein wenig hochdrückst. Wenn die Kappe oben ist, kannst du sie auch vorsichtig abziehen, die ist am Metall oberhalb nur eingehangen. Wenn du die ab hast, siehst du, dass die große Abdeckung länger ist als gedacht und den ganzen Wischerarm umfasst. Deswegen lässt die sich auch nicht einfach hochklappen und abnehmen. Ich hab auch etwas zu stark dran gezogen und dabei ist mir die ganze Plastik um die Ohren geflogen, daher auch der Thread. :D Wenn du richtig rankommen willst, würde ich dir raten gleich den ganzen Arm zu demontieren, dann kannst du auch die Abdeckung runter ziehen und alles in ruhe saubermachen bzw. fetten. ;)

  • NACHTRAG: Ich komme der Sache näher: http://www.marcusfitzhugh.com/CLK/DIY/wiper.html


    Moin,


    der Link scheint wirklch was Wert zu sein. Allerdings ist mir folgendes unklar.

    Zitat

    However, the lower cover cannot be removed with the wiper arm in place, and the lower cover [Anmerkung: das ist die große Abdeckung über der Mechanik] need only be tilted to lube the mechanism. In the following photo, I removed the lower cover and rotated the arm to 12:00 for clarity.


    Bedutet das, dass diese Kappe nur abgebaut werden kann, wenn der Wischerarm ab ist? Warum das? Und wenn ja, kann man auch bei nur "angelupfter" Kappe das Fett unterbringen? Darf das auch ein normales Mehrzeweckfett sein, oder sollte es schon sowas wie z.B. für die Radlager sein? Fragen über Fragen...


    Gruß
    Friedel

  • @W202-Max : Danke! Genau so werde ich es morgen probieren!


    Friedel Pfusch:


    "Bedutet das, dass diese Kappe nur abgebaut werden kann, wenn der Wischerarm ab ist?"

    Ja ich glaube schon, so verstehe ich zumindest den Text und auch, was W202-Max eben geschrieben hat

    "Und wenn ja, kann man auch bei nur "angelupfter" Kappe das Fett unterbringen?"

    Dazu habe ich hier im Forum dieses Bild gefunden: http://imageshack.us/photo/my-images/503/hubwischerwu3.jpg/

    "Darf das auch ein normales Mehrzeweckfett sein, oder sollte es schon sowas wie z.B. für die Radlager sein?"

    Gute Frage, würde ich auch gerne wissen - ich hätte da jetzt einfach WD-40 reingesprüht, das hatte ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft als der Scheibenwischer schon mal stehenblieb, da habe ich hier im Forum gelesen dass man das Gelenk damit schmieren soll, ich habs dann nur auf das Gelenk von außen gesprüht und das hat das Problem sofort behoben (ich war begeistert). Aber ob das auch für das Innenleben wirklich geeignet ist - keine Ahnung!? Falls nicht: welches Fett muss man da kaufen gehen? Wie heißt das? Kriegt man das im Baumarkt?

  • Man kommt zwar drunter, aber es geht bedeutend besser, wenn die große Abdeckung ab ist. Die geht erst runter, wenn der Arm ab ist, weil die Abdeckung zum Arm hin länglicher wird und den Arm komplett umschließt. Also erst die kleine, obere Kappe ausclipsen und dann die darunterliegende Imbusschraube herausdrehen. Danach kann man den Wischerarm abziehen, dabei etwas drehen, weil es etwas straff geht. Danach kann man die große Abdeckung ablösen und über den Arm abnehmen.


    Zu dem Bild: Ich glaube kaum, dass man die große Abdeckung ohne weitere Demontage des Arms so weit hochlappen kann, weil das Loch in dem länglichen Teil der Abdeckung nicht sehr viel größer war als der Arm selber. Somit bleibt auch nicht viel Bewegungsspielraum und es bricht schnell was (wie bestimmt auch auf dem Bild ;) ). Ich habe auch handelsübliches Mehrzweckfett verwendet und das klappt wunderbar. Wenn du schon schreibst, das selbst WD40 schon wunder bewirkt hat, dann ist einfetten nur umso besser. ;) WD40 hat den Nachteil, dass es relativ schnell verfliegt.
    Wichtig ist, dass du den großen Hub gut fettest (unter der kleinen Abdeckung) und nicht nur das Gestänge unter der großen Abdeckung.

  • Die Abdeckung umschliesst den Wischerarm, du kannst aber ohne Probleme im abgehobenen Zustand die Schienen schmieren. Um die Kappe zu wechseln muss halt der Arm ab, eine Imbusschraube. Zum Schmiermittel gibt es verschiedene Ansichten, ich nehme Lagerfett. Ich mach es jedes Jahr sauber und fette es neu.

  • Zitat von »Friedel Pfusch«


    ich hätte da jetzt einfach WD-40 reingesprüht...

    Das kann ich dir nicht empfehlen da das WD-40 sich früher oder später (eher früher) verflüchtigt bzw. schlicht "wegfließt" da es ja ein Sprühöl und kein Fett ist.
    Ich habe die Prozedur wegen eines fast stehen gebliebenen Wischerarms neulich auch durchgemacht, habe den Arm aber ausgebaut, ist schnell gemacht und du kommst anschließend zum fetten überall gut dran. Habe mich an diese Anleitung gehalten http://www.w202-freunde.de/tip…ks/scheibenwischerausbau/ und Mehrzweckfett verwendet.
    Das Abhebeln der Abdeckung erklärt sich von slebst wenn du es in der Hand hast und von allen Seiten "angreifen" kannst.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Moin,


    na da sind ja alle meine Fragen geklärt, vielen Dank an euch alle. :thumbup:


    Gruß
    Friedel


    P.S.:


    Zitat von »Friedel Pfusch«


    ich hätte da jetzt einfach WD-40 reingesprüht...


    Heeeey, das hab ich doch garnicht gesagt! ;( Ich habe noch nie Dinge mit WD40 "geschmiert", sondern nur Rost gelöst und Mechanik gängig gemacht...