• Hey, da hast du echt die falsche Mercedes Vertretung oder den falschen Verkäufer erwischt. Echt Pech. Bei solchen Teilen geh ich eigentlich immer mit der vorher herausgesuchten Ersatzteilnummer direkt hin, werde gefragt, ob er das sicherheitshalber noch mal nachgucken soll - was ich stets verneine und dann wird einfach die Bestellung eingetippt und fertig. Vermeidet unnötige Diskussionen...


    Ja, Relais, der Rückfahr-Kontakt schaltet ja Plus. Jetzt kann man natürlich dem Kontakt ein Relais zur Seite stellen, die Spule des Relais erhält dann Masse von der Karosserie und halt das geschaltete Plus-Signal von dem Rückfahrkontakt. Das geschaltete Kontaktpaar wiederum erhält Zündungsplus von dem Stecker am Gangwahlmodul für den Rückfahrkontakt und der andere Kontakt führt zu den Rückfahrscheinwerfern. Also eigentlich ganz einfach, der Kontakt im Modul schaltet dann nur noch ein paar Milliampere fürs Relais und das Relais schaltet die ca. 4 Ampere für die Rückfahrscheinwerfer. Alles über die bisherige Absicherung, aus elektrischer Sicht vollkommen unbedenklich.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • hi dedi


    super erklärt, :thumbup: ok ,soweit hab ich es verstanden, wenn du es machen solltest mit dem Relais, würde ich mich für interessieren.


    Welches Relais brauche ich??
    und welche Pin belegung vom Relai kommt wo hin ???

  • Hi,


    @ remy


    Was war jetzt wieder die Ursache das es nicht funktionierte, der Schaltkontakt oder ein mechanisches Problem.


    Leider kenne ich das gute Stück nicht, jedoch wäre es nicht möglich den Schaltkontakt, ein Stück vorher ab zu schneiden und zB. einen Kontakt von einem Relais drauf zu löten.
    Ist zwar eine Spielerei sollte jedoch funktionieren und dann schalte ich noch ein Relais dazwischen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hi Jungs,


    @ Jof, super Grafik mit Erklärung, besten Dank, werds mir direkt mal abspeichern :thumbup:


    @ chris ,, ja was wird es sein ????, ich glaube da ich das jetzt zum 3ten mal Auseinander gebaut habe, und die Kontakte sauber gemacht habe, danach gings immer nur kurz, ca 1 bis 2 Wochen gut.


    ich glaube es ist wirklich nur eine Mechanische sache ,so wie es Dad beschrieben hat, das die Kontakte dort abbrennen, nachdem die Abgebrannt sind, hast du dort eine Kraterlandschaft, und da ist nix mehr mit sauber machen und fein Schmiergeln.


    Es geht mir einfach gegen den Strich, für ein Scheiß Kontakt das ganze Modul neu zu kaufen,, ( Birne in Kühlschrank kaputt, neuer Kühlschrank oder wie ? ) aber nach dem Motto, jetzt will ichs wissen.


    Ich habe mir bei Ebay einen Schaltblock gekauft 30 Euronnen ink Versand, da baue ich den Schalter aus und setzt den in meinen rein, Bebilderte Anleitung folgen, sobald ich den Schaltblock habe.


    Um das mir das nicht wieder passiert, daher auch das Interesse an dem Einbau eines Relais

  • So , ich habe heute den Schaltblock den ich bei Ebay ersteigert habe bekommen, auseinander gebaut und dort den Gangerkennungsschalter mit Rückfahrlicht entnommen.
    Jetzt funktioniert wieder alles :thumbup: :thumbup:
    Danke an Player 1 für den Tipp :thumbup:


    Anleitung Ausbau des Schaltblocks


    Bild 1


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/3465/bild1cu.jpg]


    zu 1 zuerst den Wählhebelrahmen entnehmen


    zu 2 Abdeckung mit Schaltern für el. Fensterheber anheben und rausnehmen,


    zu 3 Ablagefach, entnehmen.


    Bild 2


    [Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/2271/bild2i.jpg]


    zu 1 diese beiden Schrauben entfernen


    Bild 3


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/8782/bild3bm.jpg]


    zu 1 in der Mittelkonsole befinden sich auch 2 Schrauben diese ebenfalls entfernen, nun könnt ihr vorsichtig anheben und die Mittelkonsole entnehmen.


    Bild 4


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/7060/bild4gx.jpg]


    ich würde zuerst testen, obs am Rückfahrtlichtschalter liegt, dazu braucht ihr nur vom Rücklicht den Stecker zu überbrücken, Zündung an, jetzt müste hinten euere Rückfahrlichter brennen, wenn das geht ,ist schon mal bis dahin alles in ordnung


    Das Gangwahlmodul ist mit 4 Imbusschrauben am Getriebetunnel verschraubt, diese entfernen.


    Bild 5


    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/3176/bild5w.jpg]


    Zitat von dedi
    wenn man es anhebt, Wählhebel in P-Stellung, lässt sich die Sicherungsklammer vom Gestänge zum ATG gut entfernen, es gibt auch nur eine Stange, die mechanisch
    P-R-N-D ans Getriebe überträgt. Am Übergang zum Gestänge gibt (gab) es eine Kunststoffbuchse, bei mir fehlte die schon, erneuern kann nicht schaden, Teile-Nr. A2029920010 und Sicherungsklammer A0009944160 für zus. 2,- Euro gleich mitbesorgen.


    Besten Dank hier an Dedi für die super erklärung :thumbup:


    wie der Schaltblock demontiert und das Modul gewechselt wird , schaut bitte bei dedi nach er hat es dort super beschrieben