• Hallo,
    folgendes Problem quält mich bei meinem w 202 bj. 98 C220
    Rückfahrlicht funktionierte nicht. Wenn man aber den Automatikhebel in einer bestimmten Stellung hielt ging es. Diagnose vom Schrauber war Rückfahrschalter defekt. Habe einen originalen
    von MB geholt der dann auch verbaut wurde. Problem ist jetzt, dass der normale D Fahrbetrieb auf Stellung 4 geht :cursing:
    Der Schrauber meint es müsste auch noch die ganze mittlere Schaltkonsole getauscht werden weil die vermutlich auch ausgelutscht ist.
    Hmmmm was tun? Könnte es auch ein rein elektrisches Prob sein? Stimmt vielleicht der Schalter nicht? Wurde aber mit Fahrzeugschein gekauft. Wenn man auf R oder 4 geht macht er auch einen Hupfer. Seidenweich wie zuvor is da nix mehr ;(
    Hoffe auf Anregungen und danke schon mal

  • Hey,


    Son Ölwechsel wirkt Wunder, bedien dich mal mit der Suche.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Dein ganzer Thraed ist ein Rätsel, kein Wunder das dir hierdrauf keiner antwortet.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • tut mir leid ,dass sich ein Laie nicht besser auskennt oder besser ausdrücken kann. Es ist jetzt schon zum 2ten mal. dass ich in diesem Forum schräg angelabert werde. Anscheinend ist es nur für Halbprofis, oder mir fehlt die Arroganz die man hier benötigt.
    Falls das ein Admin liest kann er mich gerne aus dem Forum werfen.
    Werde mich wohl besser anderweitig umsehen, hab echt keinen Bock mich auch noch über so was zu ärgern. Habe die Ehre... :evil:

  • Es ist jetzt schon zum 2ten mal. dass ich in diesem Forum schräg angelabert werde.


    Zum einen ist Dein obiger Beitrag nicht wirklich aus sich heraus verständlich. Zm anderen wurdest Du nicht schräg angemacht, sondern daraufhingewiesen, dass es hier eben bestimmte Gepflogenheiten gibt.
    Drittens macht Dich Matthias hier auch nicht an. Und selbst wenn, dann ist er einer von vielen und daher musst Du das nicht auf das Forum beziehen.
    Wenn Du in einer Kneipe angemacht wirst, beziehst Du das auch auf die Bedienung, den Koch, den Wirt und alle anderen Gäste?


    Also mal locker, einen verständlichen Text schreiben, dann wird Dir geholfen. Es gibt hier Leute mit mehreren tausend Beiträgen, meinst Du das sind nur blöde Sprüche gewesen?
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    zufällig hatte ich das selbe Problem erst letzte Woche, zuerst ging das Rücklicht nicht mehr , e.c.t dank der hilfe hier aus dem Forum :thumbup: :thumbup: hat mich das ganze 1,83 Euronnen gekostet


    solltest du ( ich bin kein Fachmann ) das selbe System haben schau mal hier ,,klick mich

  • Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist in dem Wählhebelblock. Dein bescheuerter Schrauber hat beim Wechsel des Schalters den Block geschrottet oder zumindest fehlerhaft zusammengebaut. Sorry, aber das ist die Wahrheit. In dem Block ist auch nixx drinne zum auslutschen, zumal nur P-R-N-D mechanisch ans Getriebe übertragen werden. 4-3-2-1 werden rein elektronisch geschaltet, auch wenn es sich anders anfühlt, aber das ist extra so gewollt. Durchsuch mal meine Beiträge, da findest du ne Anleitung wie man den Schalter korrekt wechselt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Super, vielen Dank, das ist eine Info die man gebrauchen kann! In die Richtung hatte ich auch gedacht. Es erschien mir halt seltsam, dass erst etwas funtioniert und nachdem es auseinander und wieder zusammengebaut wurde ausgelutscht ist? Werde die Beiträge durchforsten.



    So und jetzt noch mal zur Anfangsdebatte, falls ich hier jemanden auf die Füße getreten bin tut es mir leid! Auch bei mir ist nicht jeder Tag gleich und zur Zeit bin ich im Nachtdienst und da bin zugegeben meist etwas knurrig. Es gab aber auch Gott sei Dank jemanden, der mein `Rätsel` verstanden hat.


    Wenn das Problem zu Ende gekommen ist, werde ich berichten.

  • So, nachdem ich jetzt wenigsten den TÜV bekam, war die Frage : wie gehts weiter? Schaltkulisse neu kaufen? Nä, aber wirklich nicht. Aufgrund der Aussagen hier im Bord und des eingeschränten eigenem Denkvermögens kam das nicht in Frage. Kurz mit meiner Frau über das Problem gesprochen, dann habe ich mich entschieden den alten Schalter wieder einzubauen. Hätte der Rückfahrstrahler nicht funktioniert, hätte ich bis zum nächsten TÜV oder der nächsten Polizeikontrolle damit leben können.
    Vor dem Einbau habe ich den Schalter geöffnet und die Kontakte leicht angeschliffen, dann eingebaut und siehe da Automatik funktioniert wieder einwandfrei und das Rückfahrlicht ebenso :thumbup:
    Warum das jetzt alles so ist, weiß ich nicht. Ich hab auch kurz darüber nachgedacht, den neuen Schalter nochmal zu verbauen um evtl. damit einen Schaden feststellen zu können. Den Gedanken habe ich aber dann verworfen. Never touch a running system, ne!
    Vielen Dank an die beiden, die mir geholfen haben. Problem ( Rätsel ) gelöst :)