Hallo,
gestern habe ich bei meinem C220 Diesel endlich mal den Luftansaugkrümmer gereinigt.
Als ich ihn vor ein paar Wochen das erste mal ab hatte wollte ich eigentlich gleich ein Kohle und Öl-Vorkommen anmelden . Ich habe mir kaum getraut das Ding wieder dran zu schrauben.
Ich hatte jedenfals eine etwa 2-4mm dicke Ruß-Öl Schicht im Ansaugkrümmer. Das Zeug klebt wie Sau. Ich hätte damit bestimmt die Hofeinfahr Teeren könen.
Gereinigt habe ich mit einem alten Fahradschloss, das schon seit Jahren ohne Schlüssel in der Garage hing. Das Schloss bestand aus einem Stahlseil um das ein Kunststoffschlauch fest drum herum war.
Ich habe also mit dem Trennschleifer das Kabel vom Eigentlichen Schließmechanismuss befreit. Anschließend habe ich etwa 3cm von der Isolierung auf einer Seite entfernt und das Stahlseil ein bischen aufgedröselt, so das es Ähnlichkeit mit einer Drahtbürste hatte. Das Andere Ende kam in die Bohrmaschine (auf langsammen Lauf stellen oder gleich Akkuschrauber nehmen).
Als Reinigungsmittel habe ich erst Bremsenreiniger versucht und bin dann auf Silikonentferner umgestiegen. Den Silikonentferner habe ich in eine Sprühpistole für den Kompressor gefüllt.
Die Methode ist:
erst einen Kanal mit Silikonentferner gut einweichen - nicht damit sparen, dann selbstgebaute Drahtbürste in den Kanal einführen und Bohrmaschine einschalten.
Dabei habe ich beim langsammen herausziehen der Drahtbürste immer die Hand mit drum herum gehalten, damit es nicht so schlackert (Handschuhe tragen!).
Zum Schluss habe ich immer noch mal mit Silikonentferner kräftig gespült.
So erstmal alle Kanäle grob vorreinigen.
Anschließend habe ich um die selbstgebaute Drahtbürste ein kleines Stück Putzlappen gewickelt, alles noch mal schön eingefeuchtet mit Silikonentferner und jeden Kanal noch 2x mit einem frischen Putzlappenstück "poliert".
Insgesammt habe ich etwa 1L Silikonentferner verbraucht.
Gespritzt hat es auch nicht so dol :bandit: l weil ich alles in so einer schwarzen Mörtelwanne gemacht habe, die es im Baumarkt für einen 5er gab.
Die Abgasrückführung habe ich gleich mit einem Dünnen Blech, aus einer alten Konservendose, dicht gemacht.
Außerdem habe ich auch gleich die ganze Klappe mit ausgebaut (ist mit 4 Schrauben am Motor festgeschraubt) und ebenfals mit gereinigt. Das Ding glänzt wie neu.
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Er ist wesentlich spritziger als vorher.
Außerdem macht es jetzt auch wieder Sinn das ein Luftfilter verbaut ist. Der Motor bekommt endlich frische Luft und nicht das Zeuch aus dem Auspuffkrümmer.
Also viel Spaß beim Rumsauen.
Gruß Rocco