Threadauslagerung - Freie Werkstätten, Markengebundene Werkstätten. Wo lasst ihr reparieren?

  • Wieso schließen? Solange wir hier im normalen Rahmen diskutieren ist das in Ordnung. Oder gehörst du vielleicht zu Kontrolleuren von ATU die permanent nachgoogln, um eine Verbreitung ihrer Gehälter zu verschweigen. Natürlich nicht.


    Die € 1200 waren auf den Mechaniker bei Mercedes bezogen. Die € 8-9 Brutto auf den Mechaniker bei ATU.


    Hier ein Fachberater von ATU:


    http://www.gehalt.de/einkommen/Fachberater-bei-ATU/758669

    • Offizieller Beitrag

    Zeitverschwendung!!

    Da stimm ich Dir zu ;)


    Darum stehts ja jetzt im OT, so lang niemand unsachlich wird brauchen wirs aber nicht schließen.

  • Hi,


    also irgendwie kommst du durcheinander.
    Erst schreibst du mit der Berechnungsgrundlage aus dem Internet, dass ein MB-Mechaniker weniger hat als einer in einer freien Werkstatt und jetzt genau das Gegenteil.


    mfg Raphi

  • Um die Endlosdiskussion zu beenden:


    Allgemein kann man sagen, dass die Bezahlung als Kfz-Mechaniker unterdurchschnittlich ist und man damit keine Familie ernähren kann. Selbst ein Single kommt damit mit viel Glück über die Runden. Da gilt auch für Fachwerkstätten. Nicht umsonst hören viele auf als Kfz-Mechaniker zu arbeiten.


    Ich habe keine Lust für den Stundenlohn bei Mercedes € 110 zu zahlen. Schon garnicht, wenn dort a) nicht unbedingt ein besserer Service als bei einer freien Werkstatt angeboten wird und b) von diesem Horrorpreis so gut wie nix beim Mechaniker ankommt und deshalb habe ich c) keine Lust das Geld in den Rachen der MB-Führungsriege zu werfen.


    Und wer glaubt, dass die Mechaniker in den Fachwerkstätten genügt ordentlich honoriert werden, der kann das gerne weiter glauben und von der heilen glücklichen Welt überzeugt sein. Jedoch möchte ich jedem nur mal Raten, wenn er mal dort ist zu fragen, was man so als KfZ-Mechaniker verdient. Ihr werdet fast keine Antwort vom Mechaniker bekommen, weil er schiss hat.


    Was die Mitarbeiter in der Produktion verdienen, wird nicht verborgen, aber bei den Werkstätten. Und dies hat sicherlich aus Sicht des Autoherstellers einen Grund.
    Die Fachwerkstätten werden meisten von einem Frachise-Unternehmer geführt. Da gibt es dann kein Betriebsrat, Gewerkschaft usw. Dagegen ist man bei der Produktion direkt bei MB beschäftigt, da ticken die Uhren noch anders.


    Was die freien Ketten-Werkstätten angeht. Googelt einfach mal nach deren Verdiensten nach. Ihr werdet fast nichts finden. Das sich bisher kein Mitarbeiter im Internet geoutet hat, ist sicherlich nicht dem Zufall zu danken. Vielmehr lässt sich vermuten, dass von Anfang eingeprädigt wird, vielleicht auch schon im Arbeitvertrag, stillschweigen über das Gehalt zu halten.


    Was die widersprüchlichen Angaben grundsätzlich geht. Ihr werdet im Internet finden, dass manche Kfz-Mechaniker im Jahr Brutto € 30000 verdienen und wiederum welche, die nur € 20000. Das liegt sicherlich an den regionalen Lebenshaltungskosten. In München sind € 1500 garnichts. Eine vernünftige 3 ZKB Wohnung kostet € 900 aufwärts - je nachdem wie weit man bereit ist vom Zentrum weg zu wohnen. Wer relativ Zentrumsnah wohnt (Radius von ca. 0 - 10 Km) zahlt locker mal bis zu € 1500 Warmmiete. Dagegen ist sicherlich in strukturarmen Gegenden und folglich wo die Mietkosten niedrigen Gebieten das Gehalt gerade mal bei € 1000 . Beide Gehälter ändern aber nix daran, dass man knapp an der Arbeitslosengeld 2 Grenze arbeitet.


    Ich fahre gern Mercedes, die Jungs in den Werkstätten machen sicherlich grundsätzlich im allgemeinen gute Arbeit, aber solange die privatgeführte Fachwerkstatt und sich die Führung-Riege die Taschen füllen, gibt es von mir grundsätzlich kein Geld. Auch kaufe ich kein Original-Teile, nur wenn es keinen anderen Zubehörhersteller gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()


  • Wie das? Bekomen die auch 20.000 EUR im Jahr?


    Die 20000 sind Brutto gemeint. Bleiben netto ca. € 1000 übrig. Hartz4 ist Warmmiete + ca. € 359 für einen Alleinstehenden.

  • Die Diskussion mit noch mehr daher geredetem zu beenden zu wollen ist irgendwie merkwürdig ;)


    Eigentlich sind deine Behauptungen teilweise so daneben, dass man garnicht darauf eingehen sollte, aber wer wäre ich wenn ich es nicht gegen jede Vernunft trotzdem tun würde?!


    Zitat


    Allgemein kann man sagen, dass die Bezahlung als Kfz-Mechaniker unterdurchschnittlich ist und man damit keine Familie ernähren kann. Selbst ein Single kommt damit mit viel Glück über die Runden. Da gilt auch für Fachwerkstätten. Nicht umsonst hören viele auf als Kfz-Mechaniker zu arbeiten.


    Nunja das würde ich erstmal davon abhängig machen von welchem Durchschnitt man ausgeht. Geht man vom Landeseinkommen (Pro-Kopf) aus liegen auch KFZ-Mechatroniker mit einem Durchschnittsgehalt von ca. 1200€ noch weit über der Armutsschwelle.
    Prinzipiell ist es aber ohnehin schwierig ein Durchschnittseinkommen mal so eben zu bewerten wie man lebt, denn neben dem was man verdient spielen noch viele andere Faktoren (Welches Bundesland, Kreis, Stadt, Region etc) eine wichtige Rolle.
    Natürlich sind KFZ-Mechatroniker in der Regel keine Millionäre.. dementsprechend sind aber auch die Anforderungen an den Beruf.
    Mal davon abgesehen kann man aber auch auf dem Gebiet voran kommen, sofern man motiviert ist sich finanziell zu verbessern. Da gibt es verschiedene Spezialisierungen oder gar Meisterprüfungen etc.


    Jedenfalls ist es nicht so, dass unsere Autos von herunter gekommenen Pennern in abgerissenen Klamotten gewartet werden die sich hinterher wieder unter ihre Brücke legen.


    Zitat


    Ich habe keine Lust für den Stundenlohn bei Mercedes € 110 zu zahlen. Schon garnicht, wenn dort a) nicht unbedingt ein besserer Service als bei einer freien Werkstatt angeboten wird und b) von diesem Horrorpreis so gut wie nix beim Mechaniker ankommt und deshalb habe ich c) keine Lust das Geld in den Rachen der MB-Führungsriege zu werfen.


    In der Regel ist der schulische, technische und administrative Aufwand in einer Mercedes-Fachwerkstatt größer als in einer freien Werkstatt. Dafür kann ein Mercedes Mitarbeiter in der Werkstatt aber auch auf Dinge zurückgreifen wie die StarDiagnose (wofür z.B. allein die Heerstraße in FFM nach eigener Aussage rund 5000€ Lizenz- und Updatekosten monatlich abdrückt) die eben schon einen "besseren" Service bedeuten.
    Es ist also nicht so, dass man 80% des Stundenlohns als reinen Gewinn verbuchen kann... *sigh*


    Zitat


    Und wer glaubt, dass die Mechaniker in den Fachwerkstätten genügt ordentlich honoriert werden, der kann das gerne weiter glauben und von der heilen glücklichen Welt überzeugt sein. Jedoch möchte ich jedem nur mal Raten, wenn er mal dort ist zu fragen, was man so als KfZ-Mechaniker verdient. Ihr werdet fast keine Antwort vom Mechaniker bekommen, weil er schiss hat.


    Naja.. erstens ist wohl fast jeder der Meinung, dass er kein Problem damit hätte mehr zu verdienen und zweitens würde ICH dir auch nicht sagen was ich verdiene. Zum einen ist die Frage ansich schon unhöflich und zum anderen gehts dich auch garnichts an.


    Zitat


    Die Fachwerkstätten werden meisten von einem Frachise-Unternehmer geführt. Da gibt es dann kein Betriebsrat, Gewerkschaft usw. Dagegen ist man bei der Produktion direkt bei MB beschäftigt, da ticken die Uhren noch anders.


    Oh moment kurz..


    MUAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAA...


    *hust*.. sorry :)
    Wo zur Hölle hast du das denn her?
    Also zum einen macht Mercedes kein Franchising im eigentlichen Sinne. Vertragswerkstätten lassen ihr Personal bei Mercedes schulen und halten bestimmte Regularien bei ihrer Arbeitsweise ein und kooperieren im Gegenzug mit Mercedes.
    Und seit wann gibt es bei Franchise-Firmen gesonderte Regelungen was Betriebsräte und Gewerkschaften angeht? Also ehrlich gesagt ist so eine Aussage eher was für den Stammtich nach dem 6. oder 7. Bier.
    Wer verbirgt denn eigentlich was?


    Zitat


    Was die freien Ketten-Werkstätten angeht. Googelt einfach mal nach deren Verdiensten nach. Ihr werdet fast nichts finden. Das sich bisher kein Mitarbeiter im Internet geoutet hat, ist sicherlich nicht dem Zufall zu danken. Vielmehr lässt sich vermuten, dass von Anfang eingeprädigt wird, vielleicht auch schon im Arbeitvertrag, stillschweigen über das Gehalt zu halten.


    Google -> "ATU Mechaniker Gehalt"
    Lustigerweise steht deine Behauptung direkt im 1. Treffer. Das schreibt dort jemand als Witz.... direkt darunter dann ein ATUler der eben sagt, dass man um die 8,50€ bekommt. Was ja wieder dem Durchschnittsgehalt entspricht.
    Wieso sollte man den Leuten bei ATU einhämmern, dass sie nie und nimmer über ihre Gehälter sprechen dürfen? Erstens wäre das bei der Menge an Mitarbeitern schon recht schwierig zu vermeiden und zweitens wenn dort absolute Hungerlöhne bezahlt werden, würde A) niemand dort arbeiten und das B) bei der regelmäßigen Buchprüfung auffallen *doppelsigh*
    Natürlich halten sich solche Ketten unter anderem, weil ihre Mitarbeiter nicht zu Millionären werden aber mal ehrlich... Ich glaube nicht, dass die Menschen die eine gute Ausbildung bzw schulische Laufbahn hingelegt haben und in dem Beruf etwas erreichen wollen sich ausgerechnet bei ATU melden...


    Zitat


    Ich fahre gern Mercedes, die Jungs in den Werkstätten machen sicherlich grundsätzlich im allgemeinen gute Arbeit, aber solange die privatgeführte Fachwerkstatt und sich die Führung-Riege die Taschen füllen, gibt es von mir grundsätzlich kein Geld. Auch kaufe ich kein Original-Teile, nur wenn es keinen anderen Zubehörhersteller gibt.


    Eigentlich und ganz ehrlich ist es doch eigentlich so:
    Ketten-Werkstätten zahlen sowieso so wenig wie möglich. Freie Werkstätten haben es schwierig ihre Leute zu bezahlen und ich persönlich stelle es mir in den kommenden Jahren wegen der andauernden Digitalisierung der Fahrzeuge fast unmöglich vor.


    Und wieso?


    Richtig. Weil die meisten Leute (so wie du) nach dem aller aller billigsten Preis gehen und erst garnicht bereit sind für gute Arbeit und technisches Equipment ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.
    Nach wem sonst als dem Kunden geht denn das Gehalt eines Mechatronikers?! Du sagst es doch selbst... du fährst nicht los und schaust in welcher FREIEN Werkstatt am besten gearbeitet wird.. nein du fährst los und fragst welcher Gebrauchtwagenhändler seine Fahrzeuge am billigsten geschraubt bekommt.
    Warum haben denn Billigketten wie ATU und Co. (das kann man auch auf andere Branchen ausweiten -> Aldi, Lidl, etc) so einen großen Andrang? Bestimmt nicht weil die Qualität dermaßen spitze ist.
    Da finde ich es schon unglaublich heuchlerisch sich hinzustellen und sich über die Löhne der Menschen zu beschweren die man schlussendlich selbst "ausbeutet".


    Du solltest dir mal folgendes vor Augen halten:
    Über das gesamte Jahr gerechnet, kostet ein Mitarbeiter der 8,50€ die Stunde verdient den Betrieb weit mehr in dieser Stunde. Wenn man da Schulungen, Leerlaufzeiten, Sozialabgaben, Krankheitstage, Urlaubstage usw mit einrechnet kann man das gut und gerne mit 30-40€ die Stunde verbuchen. Aber da das dann wieder zu teuer ist und man lieber den Türken vom Hinterhof nimmt, der die Sozialabgaben (dank Schwarzarbeit) nicht hat und Schulungen sowieso nicht "benötigt", muss man sich anders behelfen. Also niedrigere Löhne.


    Du siehst im Endeffekt ist sowas vom Kunden mehr oder weniger beeinflusst.


  • Die 20000 sind Brutto gemeint. Bleiben netto ca. € 1000 übrig. Hartz4 ist Warmmiete + ca. € 359 für einen Alleinstehenden.


    Da bleiben knapp 1200€. Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann rechne das doch lieber anstatt zu schätzen oder zu "meinen".