Kundendienst - oder ich bekomm einen Herzinfarkt

  • weil es a) Arbeit macht und Zeit kostet


    Das tut es auch bei neueren Wagen, zudem gibt es Aw´s die festgelegt sind.


    b) Kompetenz voraussetzt.


    Ist ja das Mindeste was man erwartet! Da die meisten Schrauber nicht erst seit gestern bei MB arbeiten, wird es sicher noch kompetente Mitarbeiter in Sachen 202er geben. ;)


    c) weil man mit Neuwagen-/Jahreswagenverkauf und nachfolgend 3 Jahren mal nachm Öl gucken und Auto angucken (sog. Durchsicht) für teuer Geld wunderbar einfach Geld verdienen kann.

    Das mag sein, aber ob man nur schaut oder richtig repariert, ist letztlich egal. Damit wird Geld verdient.


    Mit Reparaturen an Altfahrzeugen lässt sich nunmal kein Abenteuer a la DC finanzieren


    Das denke ich nicht, mit Reparaturen wird auch gutes Geld verdient. Die Zeit kann egal sein, weil die ja vorgeben ist durch die Aw´s. Nein das wird nicht der Grund sein.


    Ich denke viele stören sich einfach daran, dass das Auto "alt" ist. Der Verkäufer der meinen Vater betreut hatte, meinte mal; nach, drei bis vier jahren muss ein Auto weg, weils dann einfach überaltert ist, technisch veraltet und dann einfach nur Geld kostet. :crazy:

  • c) weil man mit Neuwagen-/Jahreswagenverkauf und nachfolgend 3 Jahren mal nachm Öl gucken und Auto angucken (sog. Durchsicht) für teuer Geld wunderbar einfach Geld verdienen kann.

    =) des kann ich nicht unkommentiert lassen :thumbup:


    Bestes Beispiel ist der ominöse w164 meiner mutter


    Auf Kulanz getauscht
    - Kompressor Airmatic (1500€)
    - Motorlagerschaden (5000€)
    - Türen / Kofferraum / Motorhaube neu -> Rost (20000€)
    - Umlenkrollen und 2 Wochen verzweifelte Mitarbeiter (nochmals knappe 4000€)
    - Kleinigkeiten (5000€)


    Summe 35.000€ auf Kulanz -> da ist nichts mehr verdient und der Kunde verärgert


    was kann im vgl. bei nem w202 schon großes defekt sein.... :D gibts nicht 8o


  • Ist ja das Mindeste was man erwartet! Da die meisten Schrauber nicht erst seit gestern bei MB arbeiten, wird es sicher noch kompetente Mitarbeiter in Sachen 202er geben. ;)


    Wirds auch geben. Die Schrauber dort sowieso. Denen wirds auch egal sein, wie alt das Auto ist. Im Endeffekt schrauben die sicher auch an einer alten interessanten Karre als bei ner neuen Kiste stundenlang nach Elektronikschäden zu suchen :)
    Das Problem sind halt aber meist die Krawatten-Heinis im Frontoffice in Verbindung mit den Marketingstrategen in der Konzernspitze die ja die ganzen Vorgaben und Statistikzwänge erarbeiten, die einen in die Flucht treiben.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • - Türen / Kofferraum / Motorhaube neu -> Rost (20000?)
    - Umlenkrollen und 2 Wochen verzweifelte Mitarbeiter (nochmals knappe 4000?)
    - Kleinigkeiten (5000?)

    Bist Du bei den Preisen ganz sicher? Türen, Kofferraum u. Motorhaube für 20000 Euro?
    Und was sind das für Kleinigkeiten für 5000 Euro?


    Der Verkäufer der meinen Vater betreut hatte, meinte mal; nach, drei bis vier jahren muss ein Auto weg, weils dann einfach überaltert ist, technisch veraltet und dann einfach nur Geld kostet.

    Dann sollten sich die Hersteller aber bei den Neuwagenpreisen mal Gedanken machen. Wenn ich für einen
    Neuwagen 50.000 Euro bezahle und ihn dann nach drei Jahren für gut gemeinte 20.000 Euro wieder verkaufe,
    habe ich einen jährlichen Wertverlust von 10.000 Euro. Welche Technik sollte nach der Zeit veraltet sein und
    welche hochpreisigen Reparaturen habe ich dann zu erwarten?
    Würde ein Verkäufer bereits beim Kauf erwähnen, dass es sich nicht lohnen würde, das Fahrzeug länger als
    drei bis vier Jahre zu fahren, dann würden die Verkaufszahlen ins Bodenlose sinken.

  • Ich verstehe eh nicht, wieso Leute wegen klassische Routineachen wie Zündkerzenwechsel und Co. zur Fachwerkstatt fahren.


    Ist es denn so schwer eine freie Werkstatt zu finden, die sich auskennt?

  • Ich würde auch sagen, die wollen dich nicht.


    Die Preise sind wirklich gesalzen. Da würde ich auch nicht wieder hingehen.


    Mein Tipp: Warum versuchst dus nicht bei einer freien Werkstatt in der Nähe? (Mal vorbeischauen und ganz nett anfragen).
    Ich hab auch in Punkto Preis mit dem Bosch Service gute Erfahrungen gemacht.
    Es gibt auch Werkstätten die freuen sich, wenn sie an guter alter bewährter Mechanik reparieren dürfen.


    Nur ATU meide ich.



    PS: Mein TüvPrüfer hatte auch einen W202.

  • Ich verstehe eh nicht, wieso Leute wegen klassische Routineachen wie Zündkerzenwechsel und Co. zur Fachwerkstatt fahren

    Würde sogar noch weiter gehen und sagen dass ich es nicht verstehen kann wie Leute überhaupt in überteuerte Vetragswerkstätten fahren können.
    Eine kompetente freie Werkstatt steht denen in nichts nach...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Also zu dem Preis von 20.000€: das komplette Auto wird zudem lackiert (Türen plus Haube werden getauscht)... da die Werkstatt auf jedem Bauteil Kratzer von der Länge von 4-10cm hinterlassen hat und zudem den vorderen rechten Xenonscheinwerfer eine 15cm langen Kratzer hat. Arbeitsaufwand mindestens 7 Tage (Preis stammt vom Meister wie zuverlässig ist fraglich)


    Zu dem Preis von Kleinigkeiten:
    - Rückbank komplett zerlegen weil es im inneren quitschte
    - Alle PDC Sensoren defekt - Wasser befand sind drinnen welches im Winter gefroren ist
    - Austausch Heckklappenschloss


    Ich persönlich denke, dass bei so hohen Kosten für den W164 anfallen mit dem Kundendienst für W202 wieder Geld reingeholt werden soll

  • Also zu dem Preis von 20.000?: das komplette Auto wird zudem lackiert (Türen plus Haube werden getauscht)... da die Werkstatt auf jedem Bauteil Kratzer von der Länge von 4-10cm hinterlassen hat und zudem den vorderen rechten Xenonscheinwerfer eine 15cm langen Kratzer hat. Arbeitsaufwand mindestens 7 Tage (Preis stammt vom Meister wie zuverlässig ist fraglich)


    Das kommt schon gut hin. Eine Tür im Rohbau vorn kostet knapp 900 € das Stück, eine Tür im Rohbau hinten knapp 1100 € das Stück, die Heckklappe liegt auch über 1100 €. Haube liegt bei knapp 700 €. Wenn die also wirklich alle Türen und Hauben getauscht haben, dann sind wir bei den Rohbauteilen schon bei 5800 €. Dazu kommt dann noch das Lackieren, das Zerlegen der alten Türen und der Neuaufbau der Rohbautüren, das Einstellen (was Zeitmäßig nicht zu unterschätzen ist) der Türen und Hauben. Der Xenonscheinwerfer liegt auch noch mal bei 1130 € das Stück. Vor allem Arbeitszeit und Lack machen da viel aus.


    Anderereits, wie schafft es eine Werkstatt das komplette Auto zu zerkratzen und so zu beschädigen, dass der halbe Wagen erneuert werden muss. 8|

  • Wie die das schaffen versteh ich auch nicht--- aber das Problem gab es schon einmal und da war auch der Frontspoiler zerkratzt!
    Da haben sie aber alles abgestritten und "nein sowas gibt es bei uns nicht, wenn etwas passiert melden wir das und sprechen das mit Ihnen als Kunde ab".
    Der einzige Vorteil ist das ein guter Freund der Familie eine Lackiererei hat und ich nur die Materialkosten zahlen musste.


    Seit dem laufe ich jedes mal mit dem zuständigen Meister um den Wagen,wenn ich ihn abgebe und wir suchen beide zusammen nach Kratzern... und da die Kratzer nicht vorhanden waren müssen sie es richten.... ich glaub manchmal die achten absolut nicht drauf (wie die mit den Autos umgehen).


    Die ganze Gesichte mit dem Auto und dem Werkstattbesuch war ja eigentlich noch schlimmer weil der Mitarbeiter das Auto mit nach Hause genommen hat und 165km drauf gefahren hat und das am Anfang gar nicht zugeben wollte.... sondern es hieß immer wir mussten soviel fahren, dass sich der Partikelfilter nicht zusetzt....