Laufrichtung

  • Hallo!


    Ich hab mal eine blöde Frage zum Thema Laufrichtung. Macht es auf trockener Fahrbahn überhaupt einen großen Unterschied, ob der Reifen in oder gegen seine Laufrichtung montiert wird? Bei Regen macht die Laufrichtung natürlich Sinn, das leuchtet mir ein... die Wasserverdrängung wird bei falscher Montage wohl deutlich schlechter sein. Aber wäre es im Trockenen ein Problem den Reifen anders herum aufzuziehen?
    Ich fahre einen "Lassa Impetus Sport" (entspricht dem alten Bridgestone Potenza S-03 PP) auf der Hinterachse und der Reifen ist wahnsinnig laut geworden! Grund dafür dürfte sein, dass er einen leichten Sägezahn gebildet hat. Das Profil ist allerdings noch fast neuwertig - wäre echt zu schade den Reifen schon zu entsorgen, deshalb kam mir der Gedanke die Räder einfach von rechts nach links und umgekehrt zu tauschen und den Sägezahn damit auszutricksen. Das Problem ist eben, dass er laufrichtungsgebunden ist und ein leichtes, angedeutetes V-Profil hat... Was meint ihr - sehr dumme Idee, oder kann man das mei einem "Schönwetterauto", das nicht im Regen fährt mal versuchen? (ungewöhnliche Frage - ich weiß)


    Besten Dank und schöne Grüße,
    Mani

  • Moin,


    ich wüde das einfach mal testen. Bei Trockenheit könnte sich der Abrollwiderstand evtl. vergrößern.
    Allerdings wird es wohl bei Regen problematisch. Das Abführen des Wassers funktioniert sicher nicht mehr und der Reifen schwimmt eher auf.
    (Nur meine Meinung)


    Gruß

  • Er weiß doch, dass das Abführen des Wassers schlecht ist.
    Also ich meine, dass das evtl. schlecht sein könnte, hast schonmal versucht, nur die Reifen zu tauschen, also ummontieren, dass du trotzdem richtige Laufrichtung hast, aber der rechte Reifen links und der linke rechts?
    Oder ist der Sägezahn über das komplette Profil verteilt?
    Testen kannst es ja mal, aber ich würde es dir abraten, da ein Regen schneller kommen kann als du denkst.


    Gruß Heiko

  • Die Idee ist nicht unbedingt Klug. Ein in der Laufrichtung gebundener Reifen, verliert nicht nur Eigenschaften bei der Wasserdrainage und schwimmt dadurch wesentlich früher auf, er kann dadurch auch ein völlig unberechenbares Fahrverhalten bekommen, gerade im Grenzbereich. Letzter kann auch durch eine falsche Montage schneller erreicht sein. Generell kann sich das Fahrverhalten dann auch in Richtung sehr schwammig verändern und es kann laute Abrollgeräusche geben. Ebenso erhöht sich der Verschleiss sehr stark.


    Auch die Karkasse ist entsprechend der Laufrichtung aufgebaut. Es geht da also nicht nur um das Beschleunigen oder das Fahren bei Nässe, sondern viel mehr auch um das Bremsen. Ein falsch in der Laufrichtung montierter Reifen kann durch das Bremsen in seiner Struktur beschädigt werden. Erstens verlängert sich der Bremsweg durch die die falsche Montage, zweitens ist die Konstruktion darauf ausgerichtet, dass beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten die Kräfte zwischen Profil und Tragschicht optimal aufzunehmen bzw. zu übertragen. Die Kräfte beim Bremsen und Kurven fahren sind höher als die Kräfte beim Beschleunigen. Im schlechtesten Fall kann einem dann ein so vorgeschädigter Reifen um die Ohren fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben beschrieben: lass den Reifen so montieren (auf der Felge umsetzen), dass er die Laufrichtung beibehält. Das kostet 15...20 Euro, das ist kein Geld.


    Gruß Jörg

  • Hey,


    Mal ne andere Frage, wie alt ist denn der Reifen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo!


    Hab mir heute die Reifen genauer angesehen. Also der Reifen ist von Ende 2008, also noch keine 3 Jahre alt (und ist schon länger so laut). Der Sägezahn ist eigentlich nur ganz leicht, dafür aber sowohl innen als auch außen vorhanden. Ein Umsetzen der Reifen wird denke ich hier so gut wie nichts bringen. Die Profiltiefe beträgt so zwischen gut 4mm und 5mm - also wirklich noch ziemlich gut! Gefahren bin ich mit dem Reifen schätzungsweise 20.000km.
    Eigentlich wäre es ja am besten einfach neue zu kaufen, aber in der Dinension 245/40/17 sind sie nicht ganz so spottbillig... vor allem wenns diesmal ein ordentlicher Reifen sein soll!


    @Emanuel:
    Die Sache mit den Kräften beim Bremsen und Beschleunigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Es ist so, dass ein Reifen die maximale Umfangskraft in beide Richtungen gleichermaßen übertragen können muss! Die höchste Kraft am Umfang ist dann erreicht, wenn die Haftreibgrenze erreicht wird. Und das schafft ein höher motorisiertes Auto sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen. In meinem konkreten Beispiel entstehen sogar beim beschleunigen höhere Kräfte am Reifen, weil es um die Hinterachse geht und diese beim Bremsen ja entlastet wird (==> Reibkraft wird geringer) und beim Beschleunigen belastet wird. Und der Motor schafft es locker den Reifen an die Haftgrenze zu bringen, deshalb muss er mit Sicherheit in beide Richtungen die gleichen Kräfte übertragen können - dafür muss er einfach gebaut sein!


    Die Sache mit der Wasserverdrängung ist natürlich logisch... Verschleiß wäre mir egal, denn erstens fahre ich sehr wenig und zweitens bin ich froh, wenn der Gummi endlich weg ist :)


    Ich denke ich geh jetzt mal einen anderen Weg... Werd mir ein paar Bitumenmatten besorgen und den Kofferraum bzw die Radkästen damit auskleiden. Diese Bleche sind im Prinzip ungedämmt und lassen odrentlich Krach durch. Kostet nicht die Welt und bringt vielleicht etwas. Falls es nicht fruchtet, kommen neue Reifen drauf. Ist wahrscheinlich das klügste...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hi,


    hast du dir mal die Frage gestellt, warum sich ein Sägezahn bildet?
    Falsche Achsgeometrie, defekte Stoßdämpfer und der Fahrstil können Ursachen dafür sein.


    Das es nicht gut ist, den Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren wurde schon erklärt. Aber Sinn macht es aus deinem Blick auch nicht, da ein Reifen der gegen die Laufrichtung läuft extrem laut abrollt.


    mfg Raphi

  • Genau Raphi,


    falsche Achsgeometrie wird wahrscheinlich sein, aber kann man die HA einstellen?
    Falls nicht, muss eine neue HA her.
    Wenn du neue Reifen brauchst, kann ich dir Uniroyal empfehlen.
    Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Schau am besten auch mal nach, ob deine Stoßis hinten ölig sind.
    Hast du eigentlich den Reifen auch mal demontiert gesehen, also direkt auf die Lauffläche. Falls du da so punkteähnliche Abriebsstellen findest (weiß nicht, wie man es besser erklären könnte), solltest du deine Stoßdämpfer auf jeden Fall tauschen.


    Geuß Heiko

  • Danke für die vielen Tipps! Die Stoßdämpfer sehen gut aus und ich denke auch nicht, dass es an der Achsgeometrie liegt. Der Sägezahn ist auch nur minimal - fast nicht zu erkennen. Es ist in meinen Augen schlicht und einfach ein Drecksreifen... hab die Gummis damals beim Kauf neu drauf bekommen. Dieses V-Profil ist einfach nichts wert... bin mir ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat - und auch mein Reifenhändler (der natürlich Reifen verkaufen will :P ) meint, dass es am Profil liegt. Ich denke wenn die Achsgeometrie nicht stimmen würde, hätte ich viel stärkeren Abrieb... aber vom Profil geht so gut wie nix weg... das hält mir noch ewig.
    Fahrweise ist eher zurückhaltend - denke also nicht, dass es daran liegen kann.


    Naja... irgendwas muss ich mir überlegen, denn langsam wirds wirklich laut. Wie gesagt - dämmen ist sowieso gut, denn wenn ich dann mal leise Reifen kaufe, wirds umso besser;) Hoffe, dass es was bringt... Die Sache mit der Laufrichtung lasse ich dann wohl besser.


    Schöne Grüße,
    Mani