Hallo!
Ich hab mal eine blöde Frage zum Thema Laufrichtung. Macht es auf trockener Fahrbahn überhaupt einen großen Unterschied, ob der Reifen in oder gegen seine Laufrichtung montiert wird? Bei Regen macht die Laufrichtung natürlich Sinn, das leuchtet mir ein... die Wasserverdrängung wird bei falscher Montage wohl deutlich schlechter sein. Aber wäre es im Trockenen ein Problem den Reifen anders herum aufzuziehen?
Ich fahre einen "Lassa Impetus Sport" (entspricht dem alten Bridgestone Potenza S-03 PP) auf der Hinterachse und der Reifen ist wahnsinnig laut geworden! Grund dafür dürfte sein, dass er einen leichten Sägezahn gebildet hat. Das Profil ist allerdings noch fast neuwertig - wäre echt zu schade den Reifen schon zu entsorgen, deshalb kam mir der Gedanke die Räder einfach von rechts nach links und umgekehrt zu tauschen und den Sägezahn damit auszutricksen. Das Problem ist eben, dass er laufrichtungsgebunden ist und ein leichtes, angedeutetes V-Profil hat... Was meint ihr - sehr dumme Idee, oder kann man das mei einem "Schönwetterauto", das nicht im Regen fährt mal versuchen? (ungewöhnliche Frage - ich weiß)
Besten Dank und schöne Grüße,
Mani