Alarmanlagen

  • Sodele,


    aus gegebenem Anlass bin ich nun auf der Suche nach einer Alarmanlage ;) Da ich mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftige habe ich natürlich dementsprechend wenig Übersicht, was es für den 204 alles an Anlagen gibt.
    Mercedes hat mir prinzipiell zu einer CAN-Bus-Anlage geraten, was wohl auch Sinn macht weil nur hiermit alle Funktionen realisierbar sind.


    Bei MB vorort hies es, die Original-Anlage würde sich nicht nachrüsten lassen. Allerdings hatte ich den Eindruck der MB-Mitarbeiter hat nur im Katalog für offizielle Nachrüstsätze nachgesehen... Per Google wiederum habe ich nun mehrmals gelesen, dass die Anlage mit garnicht mal großem Aufwand nachrüstbar sein soll. Weiss da jemand genaueres? Andererseits ist eben auch die Frage ob die Original-Anlage so dolle ist...


    Bei MB wurde mir nun eine Ampire Anlage empfohlen:
    http://www.ampire.de/security/ampire/CAN.html


    Die Frage ist ob das Ding etwas taugt.. hat die evtl sogar jemand?
    Es scheint ja so zu sein, dass diese Anlage einfach an das System des 204 angehängt wird und nur anspringt wenn eine Tür etc geöffnet wird bzw wenn der Motor gestartet wird. Optional gibt es einen Schock-Sensor und eine Glassbruch überwachung (Es gehen nur maximal 2 optionale Sensoren dran). Meine Freundin hat aber zusätzlich bei ihrer Serienanlage im Golf noch eine Innenraumüberwachung die schon anspringt wenn man nur seine Hand bei geöffnetem Fenster in den Wagen hält.. sowas will ich auch!

  • Naja, ich gehe jetzt mal vom 203er aus, wo die Alarmanlage Code 551 auch über CAN läuft. So groß ist der Aufwand wirklich nicht. Die benötigten Teile bekommt man über das EPC raus und wie der Leitungssatz zu verlegen ist, sagt einem das WIS. Im 203 wird der Leitungssatz u.a. am SAM Fond angeschlossen. Da sich MB bei sowas nie wirklich großartig ändert, wird es bei Deinem recht ähnlich sein.


    Wenn MB sagt, das etwas nicht nachrüstbar ist, dann gibt es im WIS keine offizielle Anleitung für die Nachrüstung. Deshalb machen die das auch nicht. War das gleiche als ich Code 540 el. HEckrollo nachgerüstet habe. Da hieß es auch, das ist unmöglich, das geht nicht, das geht nicht mal technisch, es gibt keine Anleitung.


    Es ging natürlich schon! Wenn man sich über das EPC alle Teile für diese Austattung beschafft und im WIS nachsieht wo was verbaut ist. Das ist zwar viel Aufwand, vor allem viel Sucherrei, aber grundsätzlich ist das machbar. MB muss ja schliesslich auch wissen, wenn am Alarmsystem etwas defekt ist, wo welche Teile davon verbaut sind - daher, mit etwas suchen über das WIS sicher rauszufinden wo was hingehört. Der Rest ist ja dann kein großer Akt mehr.


    Grundsätzlich würde ich Dir auch empfehlen, das Werkssystem zu verbauen, da es in der Funktion am Besten auf Dein Auto abgestimmt. Machbar ist die Nachrüstung!

  • Car-Guard Defender (Can-Bus) oder Pentagon (Can-Bus), mit den Car-Guard Anlagen sind manche hier ausm Forum ausgestattet und auch zufrieden.


    Da ich aber so neugierig bin; wieso willst du eine Alarmanlage?


    Ich habe ne Zeit lang mir auch eine einbauen wollen, aber nachdem irgendwo mal mit versteckter Kamera ein Test solcher Alarmanlagen gemacht worden sind, hab ich es aber sein gelassen. Es kam raus, dass leider nur wenige Menschen auf sowas heute noch reagieren und bei einem Einbruch mit Scheibe einschlagen und reingreifen, dauert das ganze nur wenige Sekunden.


    Ich will jetzt nicht groß den Sinn diskutieren, du hast ja sicherlich nen Grund ;)



    Mfg

  • Zitat


    Grundsätzlich würde ich Dir auch empfehlen, das Werkssystem zu verbauen, da es in der Funktion am Besten auf Dein Auto abgestimmt. Machbar ist die Nachrüstung!


    Dieses eine Mal muss ich dir da leider widersprechen ;)
    Soweit ich recherchieren konnte, ist die MB-Anlage nur eine Standardausführung. Das bedeutet es werden lediglich Türen, Kofferraum etc überwacht. D.h. die Anlage geht erst los wenn jemand eine Tür öffnet oder versucht den Wagen zu starten etc.


    Das ist mir aber einfach zu wenig. Ich plane mittlerweile fest mit der Ampire. Da die über den CAN-Bus läuft, wird die Funktion der Original-Anlage voll gegeben sein, sind ja die selben Signale die ausgewertet werden.
    Darüber hinaus kann ich da aber noch weitere Sensoren anschliessen. Ich stelle mir da einen Ultraschall- und Annäherungssensor vor. D.h. das Auto warnt schon vor wenn sich jemand nähert und die Anlage springt sofort an, sobald jemand die Karosserie betatscht bzw eine Scheibe einschlägt.


    BTW ich weiss der Annäherungssensor ist in der STVO nicht zugelassen ;)


    Zitat


    Ich will jetzt nicht groß den Sinn diskutieren, du hast ja sicherlich nen Grund


    Genau aus diesen Gründen habe ich auch bisher keinen Gedanken an sowas verschwendet. Allerdings steht das Auto in der Regel direkt vorm Haus, d.h. ich selbst würde das hören und könnte reagieren. Klar dass die Scheibe eingeschlagen wird, verhindert man damit in der Regel nicht aber evtl wenigstens den Diebstahl.
    Darüber hinaus ist das hoffentlich ein weiteres Hindernis, was den Diebstahl weniger lohnend macht.
    Auch Nachbarn usw zähl ich da ganz und garnicht.. da geb ich dir völlig recht :)

  • Meiner hat serienmäßig die Alarmanlage drin. Da sind zwei Schalter für unterschiedliche Funktionen, die ich deaktivieren kann. Wenn dich die Funktion der original verbauten Anlage doch noch interessiert, schaue ich gerne mal im Handbuch nach. Müsste aber bei dir auch drin stehen.

  • die Serienanlage eine Raumüberwachung!


    Selbstverständlich hat die das. ;) Eine Nachrüstung dieser Anlage ist auch machbar. Machbar, sagt ja nix über den Aufwand explizid aus. ;)
    Aber die, die Du ins Auge gefasst klingt auch gut und sicher wohl einfacher nachzurüsten als die Originale - senkt auch die Einbaukosten.

  • Momentan bin ich auf dem "Keine Kosten und Mühen"-Trip. Ich will nur das fieseste Stück Alarmanlage das ich bekommen kann ;)


    Momentan ärgert mich etwas, dass es Samstag noch hies ein MB Elektronikfachmann würde die Anlage nachrüsten und jetzt hies es auf einmal man gebe das an eine andere Firma ab. Da kann ich mich auch gleich an einen guten Umrüster wenden ohne MB-Stundensätze zu zahlen -.-

  • Innenraumüberwachung wurde ja schon genannt. Die Sensoren sind ja an den B-Säulen unter anderem verbaut. D.h. ,dass man nur durch ein offenes Fenster den Arm stecken brauch und schon geht das los...das sollte schon ziemlich fies sein.. vergisst du das auszustellen und hast nen Hund an Bord geht das Ding auch immer zuverlässig los , wenn abgeschlossen ist. :thumbup: .
    Weiterhin macht sich dein Auto bemerkbar wenn es angehoben wird im abgeschlossenem Zustand. Finde ich auch top.


    Zitat

    Ich will nur das fieseste Stück Alarmanlage das ich bekommen kann

    Ich glaube das ist schon iemlich fies, jetzt nur noch mit dem Stern verbinden :thumbup:


    greetz