Wie mache ich meinen T noch höher

  • Hallo Sternlinge,


    ich möchte meinen T 200 Elegance zu einem Offroad -Fahrzeug machen. a` la Volvo XC 70.
    Mir gefällt die hochbeinige Optik und die Performance, wenn ich zB. mal auf Waldwegen unterwegs bin. ( 220 km/h auf der Autobahn geht natürlich auch noch )



    Folgende Umbauten habe ich schon vorgenommen:
    - komplett neue Federn ( Elegance )
    - vorne 5 Noppen und hinten 4 Noppen Federgummis ( also das Maximum )
    - hinten noch verstärkte Federversion von Sachs gegen das Fahrzeugneigen in schnellen Kurven.


    Das Auto hat ein super Fahrverhalten. Ich war selbst überrascht. Straff, ohne übertriebene Wankbewegungen.
    Auf meiner Hausstrecke bin ich mit dieser " hochbeinigen Vogelspinne " exakt die gleiche Geschwindigkeit um die Kurven geprügelt, wie damals mit meinem Audi TT, mit Sportfahrwerk.


    MEINE KONKRETEN FRAGEN AN SPEZIALISTEN:


    - Haben z.B Federn von einem Classic oder Elegance 280 er eine höhere Steifigkeit und könnte ich dadurch nochmals etwas an Höhe gewinnen, da mein kleiner 200 , dadurch nicht mehr so tief einsackt?
    - könnte man den Höherlegungskit von Weitec, ( gibt es leider nur für die Hinterachse ), auch für die Vorderachse verwenden?
    - oder gibt es von anderen Benzen, Federn die länger sind, welche ich auch bei mir verbauen könnte.


    vielen, lieben Dank, für gute Vorschläge. ( bitte nicht: " dann kauf dir doch einen Volvo Xc 70" oder ähnlich )


    viele Grüße
    Darius

  • Hey,


    Wäre mal schön zu wissen, was für OE NR. bereits verbaut sind.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Gegenfrage: Show and Shine oder legales Alltagsfahrzeug? Natürlich gibt es härtere/längere Federn von anderen Modellen die in deinen Benz passen, aber es wird schwierig bis unmöglich dafür eine Freigabe oder ein Gutachten zu bekommen.

  • Hallo,


    eine grundsätzliche Frage von einem, der wenig Ahnung hat: was sagt denn der TÜV zu solchen Aktionen?


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo,


    um vielleicht die Sache etwas konkreter zu formulieren:


    Meine Fragen bezogen sich auf die technische Durchführbarkeit. Ich hoffte ich finde jemanden der z.B schon einmal Federn
    von einem 180 und einem 280 in ausgebautem Zustand nebeneinander gelegt hat und einen Unterschied bemerkt hat.


    Oder weiß, ob die Federaufnahmen vorne und hinten identisch sind. ( Möglichkeit den Weitec-Ring einzusetzen )


    Ob es Mercedesmodelle gibt, welche durch eine besonders große Federlänge auffallen und bekannt sind und mit
    unseren W 202 ern in Durchmesser und Federendung identisch sind.


    Legale Veränderungen in der Gesamthöhe wären natürlich das beste und wirtschaftlich interessanteste.
    Mir ist bewusst das andere Maßnahmen natürlich durch die " TÜV-Mühle " gedreht werden müssen.
    Im Prinzip sind fast alle Veränderungen ( wenn sie nicht offensichtlich verkehrsgefährdent sind ) irgendwie genehmigunsfähig.
    Der Aufwand zum Nutzen ist dann abzuwägen.


    mfg Darius

  • Ich weiß, das es jetzt etwas komisch klingt, aber warum informierst du dich nicht mal, ob es möglich wäre die Federaufnahmen zu versetzen???


    Damit könntest du einiges an Hohe gewinnen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,
    mit deinem momentanen Fahrwerk kommst Du doch überall unbeschadet durch wo einen ein Hecktriebeler hinbringen kann.
    Ich fahre mit meinem und Sportfahrwerk auxch über Waldwege etc.
    Wenn Du wirklich Angst vor Aufsetzen hast, würde ich das Fahrwerk lassen und mir den Unterfahrschutz kaufen.
    Ich habe im Hinterkopf, dass es ein Schlechtwegefahrwerk gab, vielleicht bringt das noch ein paar Millimeter.
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    deinem Auto fehlen eigentlich nur noch die Kotlügelverbreiterungen
    ala Golf Cross Country, dann wäre er Perfekt. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Federn vom w210 sollten auch in den w202 Mopf passen, kann man schon an den Teilenummern erkennen. Die Federn für E420T/E430T Elegance sollten dich noch weiter nach oben bringen. Such im Netz mal nach der Federn/Gummi Tabelle für den w210 und vergleich sie mit der Tabelle für den w202 die es hier im Forum gibt.


    Ich hab mal an einer Ampel eine heruntergekommenen w202 gesehen der vorne extrem hoch war, locker 4cm höher als deiner auf dem Foto. Leider konnte ich kein Foto machen da meine Ampel grün wurde.