Was haltet ihr von dem hier ?

  • Sooo....nach längerem suchen habe ich mal wieder einen gefunden, dr mir zusagt:


    Guckst du


    Was würdet ihr sagen in Bezug auf Preis/Leistung ?
    Was mich ein wenig stört, ist das er nur noch TÜV/HU bis 03/12 hat ...

  • Was haltet ihr von dem? Gut, dann fang ich mal an! :D


    - Erste Serie, sprich sehr intentiv auf Rost schauen, sehr intensiv nachhaken ob schon Arbeiten dahingend gemacht wurden (bei MB mit der FIN Anfragen!)


    - Da erste Serie, darauf achten, dass das Fahrwerk in Ordung ist. Klappern die Stabiverbindungsstangen, poltert das Fahrwerk, sind die Öllager der vorderen Querlenker trocken


    - Ist das Traggelenk an der Hinterachse knarzfrei? (Geräusch fast wie von der Feststellbremse, lässt sich daher leicht verwechseln, darum Auto kräftig wippen und auf der Bühne ansehen)


    - Ist der Stecker der Automatik trocken?


    - Schaltet die Automatik weich und sauber, auch unter last? Wenn nein, wurde Ölwechsel gemacht (bei dem Bj. ist noch kein 60000er Wechsel lt. Wartung Pflicht)


    - Öl am Nockenwellenversteller? Wenn ja, Öl am Stecker des Motorsteuergerät? Wenn ja, dann FINGER WEG!!! Oder der Verkäufer tauscht den MKB komplett, die NW-Versteller und ggf. Steuergerät + Lambdasonde


    - Das Lenkrad sieht für mich für die LAufleistung verdammt abgegriffen aus! KM-Stand wirklich echt?? Also mein Auto hat 153.000 runter und mein AMG Lenkrad sieht nicht so aus.


    - Der hat die FArbe 904 Dunkelblau Uni. Da würde ich mir den Lackzustand genau ansehen, die Farbe ist recht Pflegeintensiv, da sie schnell feine Kratzer hat und zudem recht schnell ausbleicht. (Hatte auch mal einen 203 in 904, ansonsten tolle Farbe)


    - Leder und keine Sitzheizung (ist echtes Leder weil Türverkleidung gerafft, bei Kunstleder wäre die glatt), ob mans mag muss man selbst wissen, so siehts top aus.


    - Der Wagen hat das Audio 30 APS drin. Da erste Serie sicher noch ein BE 4716 / 17 die Dinger haben massive Temperaturprobleme. Gerade im Hochsommer bei hohen Temperaturen, k a n n es sein, dass entweder das Display ausfällt und man nichts mehr erkennt, das Radio aussetzt und kein Radiobetrieb mehr möglich ist, das der CD Betrieb ausfällt und ebenfalls keine Tonausgabe mehr ist. Dann kann es sein, dass sich das Gerät ganz ausschaltet und nicht mehr angeht, erst wieder nach ein paar Stunden.


    Das Audio 30 APS gibts auch in der Ausführung BE4718, dieses Gerät hat auch mit Hitzeproblemen zu kämpfen, die Problematik ist dennoch nicht so ausgeprägt. Es gibt von MB auch zusatzlüfter für 60 € zu kaufen. Ob die was bringen weis ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich hatte das Audio 30 APS drei mal in drei verschiedenen 203ern, zwei mal das BE4716 und zuletzt das BE4718, darauf beruhen meine Erfahrungen damit. Navigation ist relativ langsam, aber ansonsten ist das Gerät schon gut. Navigation von der CD, die Route wird auch zwischengespeichert so das man dann danach die Nav CD entfernen und einen Audio CD abspielen kann, das geht z.B. beim COMAND 2.0 nicht.



    - Dann bitte unbedingt intensiv die elektrische Verstellung an beiden Sitzen checken. Da bei der ersten Serie die Kabel dafür zu kurz waren und sich aufscheuerten, dann gibts nen Kurzschluss und nichts geht mehr! Auch den Sitz dabei hin und her fahren.


    - Auch würde ich mir die Blinkerfassungen in den Hauptscheinwerfern ansehen, die Korrodieren und dann funktioniert der Blinker nicht mehr. Es gibt einen Reparaturkist für rund 50 € für beide Scheinwerfer.


    - Das Lenkrad würde ich auch mal rein und raus und rauf und runter stellen. Da die ersten Modelle gern unter Kabelbruch leiden und man dann ein nicht mehr funktionierendes MFL-Lenkrad hat oder der Blinker nicht mehr zurückgestellt wird bzw.sich der Blinker gar nicht erst einrasten lässt.


    - Rattert die Klima? Wenn ja stellhebel defekt. Bei MB kostet die Reparatur um die 600 €. Ob die Klima funzt einfach mal Defrost und Umluft gleichzeitig drücken und ca. 20 sek gedrückt halten. Dann geht die Kalibrierung los. Die sollte nach rund 60 sek abgeschlossen sein und automatisch beenden. Beendet sie sich nicht von selbst ist da was defekt - in der Regel ein Stellhebel.





    Ansich macht das Auto auf mich für den Preis einen sehr guten bis hervorragenden optischen Eindruck. Wenn alles technisch okay ist, sehe ich den Preis als gerechtfertigt an. Allerdings würde ich gerade bei einem 2000er sehr genau hinsehen und hinhören! Knarzende Sitze sind übrigens normal und lassen sich mit WD40 an den Kunststofflagerblöcken leicht ruhigstellen. Das sollte kein Grund sein, den Wagen icht zu kaufen. Schau ihn Dir ruhig sehr intensiv an und wenn alles passt, kaufen.

  • Hey,


    Das Lenkrad ist total ausgetrocknet, das Leder ist rissig und abgeschabt, ich schätze,
    der Wagen hat 260000 km runter.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Oder Vorbesitz war eine Dame die oft und gern die Hände gecremt hat, das verhunzt ein Lederlenkrad genau so! Vor allem bei einem hellen sieht man das.

  • Nabend,


    jetzt verunsichert ihr mich aber -.-


    Aber mal zusaamend fassend:
    - denn 2000er Modellen eher ausn weg gehen
    -Modelle ab 2002 eher beachten ???!!!
    - Checkliste von E.D. immer dabei haben :D ... danke übrigends !


    Dann werde ich wohl mal noch weiter gucken, denn ob die Karre nun 260k oder 130k runter hat, wird sich wohl nicht so schnell klären...und selbst wenn es 130k, sieht das lenkrad trotzdem echt scheiße aus!


    Ist es denn echt so schwer einen vernünftigen gebrauchten für unter 8000 zu finden -.- :( ???

  • Ist es denn echt so schwer einen vernünftigen gebrauchten für unter 8000 zu finden -.- :( ???


    Naja sei mir nicht böse aber was sind denn schon 8000€ für einen Benz in gutem bis sehr gutem Zustand? Richtig, nix!
    In dem Preissegment haben die Wagen schon einiges gesehen (ob das nun KM, Vorbesitzer, Zeit oder sonstwas ist) und dementsprechend kommt es eben sehr darauf an wie gepflegt das Fahrzeug ist. Da ist suchen angesagt :)

  • -Modelle ab 2002 eher beachten ???!!!


    Ja ab mitte / ende 2002 oder noch besser ab ende 2003. ;) Richtig gut ab 2004 :D


    Sorry wenn ich Dich so geschockt habe mit meiner Auflistung, das war nicht Sinn der Aktion. Ich wollte nur damit deutlich machen, auf was Du achten solltest. Den Wagen da würde ich mir an Deiner Stelle doch ansehen, probefahren und genau unter die Lupe nehmen. Denn mein persönlicher Eindruck von den Bildern ist, bis auf das Lenkrad (was man ersetzen kann), sehr gut. Wie gesagt, wenn die wesentlichen Punkte, Fahrwerk, Rost, Öl am NW-Steller gut sind, kann man über ein näherkommen nachdenken.