E420 Bremssattel in den C280 (R6)?

  • Hey Matthias,


    kannst du das mal ein bischen ausführen?
    Was ist das für eine Bremsanlage? Welche Teile müssen getauscht werden? Nur die Sättel und Träger oder noch die Achsschenkel und sowas?
    Und überhaupt: Kann man die mit serienberiefung (15 Zoll) noch fahren?


    Es würde mich schon mal reizen ne große Bremse zu verbauen!


    Danke!
    Martin

  • Hey,


    Ich glaube der Greg alias Chester könnte mehr darüber schreiben, und 15er Räder
    passen damit nicht mehr drauf.


    Ich könnte auch mal nen paar Preise reinsetzen, das dauert aber ein bisschen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    so konkret muss es ja noch garnicht werden, dass du schon Preise suchst, mach dir mal nicht zu viel Mühe mit solch fixen Ideen. :whistling:


    Ich habe mal kurz bei Ebay geschaut: Ebay Link
    Da steht (auch für die Nachwelt), dass der Kolbendurchmesser d=57 mm ist, die Breite der Scheibe b = 28 mm und der Durchmesser der Scheibe D=300 mm betragen.


    Bei solchen Aktionen müssen Kosten und Nutzen einigermaßen passen, finde ich ... die Maße von der größten W202 bremse sind 57/25/288 (gleiche Reihenfolge), richitg?


    Wenn das stimmt, dann wäre der Durchmesser der Scheibe "nur" 12mm größer. Ändert das soviel an der Bremsleistung?


    Mir würde der Aufwand zu groß werden, wenn man mit der Bremse keine 16 Zoll Felgen mehr fahren kann (würde mich nur ungern auf 17 Zoll zwingen lassen), bis zu welchem Durchmesser (wenn man das so sagen kann, liegt wahrscheinlich eher am Sattel) kann man noch 16 Zöller fahren?


    Der Kolben scheint (nach meinen Daten) gleich groß zu sein. Braucht man trotzdem einen anderen BKV?
    Überhaupt: Muss der Rest der Hydaulik geändert werden, also ABS Block und derlei kram?



    Ich dachte mir das ganze wäre ganz praktisch, wenn man sich jetzt schonmal alle Teile besorgt. Dann werden die Sättel gestrahlt und pulverbeschichtet (o.Ä. aber das ist ne andere Baustelle!) und noch dies und das gemacht. Dann wenn die Bremse runter ist hat man schon alles da und steht nicht unter Zugzwang. Man baut sich den Krempel ein, lässts direkt eintragen und gut. :thumbup:
    Soweit die Theorie ...


    Gruß und danke fürs Lesen
    Martin

  • Schon mim TÜV drüber gesprochen?
    Ich kanns nur ans Herz legen. EIner wollte mal 500€ von mir haben fürs Prüfen, da man von Mercedes keine Unterlagen dazu bekommt.


    bei 300er Scheiben brauchste keine 17", die 16" langen absolut.


    Ich hab vor ein paar Beiträgen aufgeschrieben, welche SNs man beachten muss. Das sollte dein Part sein dies zu checken :P


    Definitiv wirst du andere Ankerbleche brauchen.
    Was noch musst du mit etwas Recherche selbst herausfinden, denn die 300er Scheiben gibts offenbar in verschiedenen Dimensionen (Verschiedene Bremsscheiben Formate)



    Was für bremsen hat deiner aktuell drin?
    Sind es die standart innenbelüfteten?

  • Hi,


    nein, ich habe natürlich noch nicht mit dem TÜV gesprochen. Sowei bin ich doch noch lange nicht (wobei es bestimmt schlau ist das früh zu machen, um zu wissen wodrauf man achten muss). Was ist denn das Problem beim TÜV? Sollte doch eigentlich mit Originalteilen eigentlich kein großes Ding sein, oder? (Sind halt von nem anderen Mercedes, aber solange die Bremswerte passen sollte es doch keinen Unterschied machen.)


    Dass man mit 300 mm Scheiben noch keine 17 Zöller braucht ist schonmal gut, aber hat das nicht eher was mit dem Bremssattel zu tun? Es gibt doch bestimmt für 300 mm Scheiben verschiedene Sättel, oder?


    Ansonsten habe ich die "große" Serienbremse drin, also die 288er Scheiben.


    Gruß
    Martin

  • Danke für eure Antworten/Hilfe, aber ich denke ich werde dann doch bei den serienmäßigen bremsen bleiben da es doch viel Aufwand ist. Ich hab auch nen Satz 15" Winterräder die noch ganz gut sind. Aber wenn ich es mir doch noch anders entscheide (viellech von c36) werde ich das natürlich posten. Jetzt mache ich mich seit dem Wochenende an den Rost des Fahrzeugs ran....

  • Alle haben 288 Scheiben. Ist nur Frage ob innenbelüftet oder nicht.


    Nunja wie willst du vorab wissen ob die Bremswerte passen oder nicht?
    Und verbauen und losfahren wäre fast fahrlässig.


    Warum das Thema TÜV so extrem ist?
    Nunja wie wäre es wenn du an deinen Wagen nen 190er EVO Heckspoiler anbauen würdest, ist auch benz. Jedoch wirste des Ding vermutlich nie eingetragen bekommen, da es keine Gutachten dafür in Kombination zu deinem gibt, ergo keine unbedenklichkeits Bescheinigung.


    Bei den Bremsen wäre es ja so, woher willst du wissen wie sich der Bremsdruck verhält?
    Ob das Volumen vom Bremszylinder für die Bremssättel langt etc... sind viele Faktoren.


    Wie gesagt ich hatte nen recht großen Aufwand bei der Eintragung.


    Es kann aber auch passieren dass der TÜVler es auch so akzeptiert und deinen Willen die Bremsleistung zu verändern problemlos annimmt und es einträgt. ka.


    MfG Chester

  • Hi Chester,


    alle haben 288er Scheiben? Ich dachte es gibt auch 284er. Also ich habe die Bremse drin, die der 280, der 230k und so drin haben verbaut. Also die innenbelütete.


    Ansonsten will ich deine Aussagen hier absolut nicht in Frage stellen. Du musst also nicht mit mir "kämpfen" und mich fragen ob ich mir schonmal Gedanken drüber gemacht habe, dass an der HA die Verschumtzung das Problem ist (habe ich übriegens schonmal) und was wäre wenn ich Krempel vom 190er an mein Auto baue.
    Ich weiß es schlichtweg nicht und habe noch nie irgendwas beim TÜV eintragen lassen. Deshalb frage ich, nicht um recht zu haben oder sowas.


    Wie auch immer:
    Mal angenommen, der BKV und HBZ des c320 haben die selbe TN wie vom 202 (ich weiß nicht wie ich das nachprüfen soll. Wo kann man das nachlesen?). Und der Hydraulikblock auch. Das heißt ich würde nur die Sättel und Scheiben tauschen müssen (ich nehme jetzt mal an, dass der Achsschenkel passt und das Ankerblech zähle ich mal nicht mit).
    Wird wohl so einfach nicht sein aber nur mal angenommen.
    Was hätte der TÜV dann zu meckern, wenn sogar der Kolben den gleichen Durchmesser hat (was ja egal sein müsste, wenn der HBZ und BKV gleich sind)? Wie gesagt, ich weiß es nicht.


    Gruß
    Martin

  • Genau vor dem Umbau stehe ich auch gerade, da ich mir meine Scheiben an der VA und HA am Wochenende blau und krumm gefahren habe. :thumbdown:


    Besorgt habe ich mir die Sättel vom 420 (4 Kolben pro Sattel) :love:
    Bremsschläuche passen die org. MB werde aber auf Stahlflex umbauen
    Scheiben werde ich zu Zimmermann gelocht oder ATE Powerdisc greifen und ATE Ceramic Klötze


    Der Durchmesser der Scheibe vom 420 beträgt 316mm, sind auch die gleichen wie vom 320 und 430 vormopf (210), da ich im Winter 16" fahre passt das schon. :crazy:
    Die meisten Scheiben die Serienmässig am 202 verbaut wurden betragen 288mm, die C36 AMG Anlage ist die gleiche wie vom 420.
    Die vom 220CDI nur 284mm

  • Hey,


    Das ist die selbe Bremse wie im C36, allerdings bibt es noch keine Ate Ceramic Beläge für die VA.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K