Radio saugt die Batterie leer

  • Hab mal eine Frage an die Car-Hi-Fi Experten hier. Und zwar hab ich mir ein neues Radio mit einem ausfahrbaren Monitor gekauft. Problem ist jetzt, dass mir das Miststück die Batterie leer saugt. Das Radio kommt von Xzent / Zenec und ACR antwortet mir noch nicht mal, und Xzent selber hat davon noch nie gehört, hätte so alles seine Richtigkeit. Nur komisch, dass das alte Radio nichts leer gesaugt hat. Ein Bekannter sagte mir jetzt ich müßte die Kabel umstecken, einen gelben Stecker müßte ich an den roten anschließen, dann würde das Radio keinen Dauerstrom mehr kriegen. Hattet Ihr sowas schon mal, kann mir einer helfen ?In der Gebrauchsanweisung steht nichts, und die Anschlußanleitung ist fürn A....

  • Hey,


    Schonmal den Ruhestromverbrauch vom Radio gemessen. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Morgen Maho,


    nein hab ich nicht, aber das mir das Radio andauernd Strom zieht ins klar, wenn ein anderes Radio oder keins drin ist, passiert nichts, sobalt das neue Radio drin ist, gehts wieder los. ?(

  • Guck doch mal die Pin Belegung nach, bei meinem Kenwood ist es so das bei Spannung ein Lüfter läuft.


    Dein Radio wird wahrscheinlich an dauerplus hängen, Vergleich doch mal die alte Pin Belegung mit der neuen.

  • Hi,
    also jedes Autoradio wird mit Dauerstrom ( Gelbes Kabel), Rot (Zündung) und Negative Masse ( entweder Braun am Stecker oder als Massekabel und schwarze Farbe) verbunden. Im Normalfall ist es so, dass Gelb->Gelb, Rot->Rot und Masse an Masse (egal Braun oder Schwarz) miteinander schon im Iso stecker verbunden werden. Dies hat die Folge, dass dein Radio immer mitder Zündung an und aus geht, und zur Speicherung der Einstellungen, Sender usw. Dauerplus (Gelb) verwendet. Ausserdem wird während Betrieb auch Strom aus Dauerplus verwendet.
    Was dein Bekanner dir vorgeschlagen hat als Folge, dass dein Autoradio nur dann Strom bekommt, sobald Zündung eingeschaltet ist. Somit wirst dein Problem lösen aber dies konnte auch dazu führen, dass du jedesmal alles neu einstellen musst. Ausserdem ist das auch bei der Sicherung vom Zündusngplus zu beachten. Diese müsste noch einen zusätzlichen grossen Abnehmer( typisch 5 Amper) vertragen.


    Grüße,
    Ogi