Der neue Actros (2. Generation) - Aufbruch in eine neue Dimension

    • Offizieller Beitrag

    Nach 431 Tagen hole ich den Thread nochmal hervor :D


    Das hat folgenden Grund: In der Galerie hatte ein User bei einem Actros-Bild geschrieben, dass er den Neuen gruselig findet. Daran wurde ich heute erinnert, als ich am Bahnhof ins Zeitungsregal mit den Nutzfahrzeug-Magazinen geschaut habe.
    Dort waren auf 2 versch. Heften die 2012er Modelle von Volvo FH und DAF XF abgebildet. Imho ist dagegen der Actros eine Schönheit 8) Wenn Audi LKW produzieren würde, würden die wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen xD


    Bilder sagen aber mehr als Worte, daran müssen wir uns in Zukunft auch gewöhnen, ob wir wollen oder nicht :rolleyes:


    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Als allerersters muss ich mal sagen, dass der neue Actros nicht MP4 heißt.
    MP bedeutet ja ModellPflege. Und der neue Actros ist ein neues Modell mit komplett neuen (Reihen-)Motoren, keine Modellpflege.
    Zuerst gab es den Actros Classic als Nachfolger des SK. Der wurde von 1996-2003 gebaut, dann kam der MP2. 2008 wurde der MP3 vorgestellt. Der wird übrigens immer noch weitergebaut, parallel zum neuen Actros.


    Es muss heißen Actros zweiter Generation oder einfach Neuer Actros.


    BTT:
    Wir müssen uns dran gewöhnen, dass auch unsere Lkw's eine aggressivere Front bekommen. Es wird um jeden Kunden gekämpft. Ist leider Gruppenzwang, da macht jeder mit. Lustig ist wirklich, dass dabei die Aerodynamik an zweiter Stelle steht.
    Es gibt bereits Studien, die zeigen, dass auch ein Lkw aerodynamischer sein kann. Problem ist, dass das eine Kombination ist, also der Anhänger Teil der Aerodynamik ist. Um das umzustellen, dauert und kostet. Deshalb leider Future.

  • Hallo,


    ich find die sehen gewöhnungsbedürftig agressiv aus, aber ich find se alle samt schön anzusehen, sind halt keine stinkenden und schmutzigen Dieselroße mehr, sondern wie die aktuellen Autos auch Design und Bewunderungsobjekte...


    Ich soll im kommenden Jahr einen neuen bekommen, mal sehen obs der FH16 wird der meinen TGX ablöst und künftig meinen Tieflader auseinander rupft^^, versprochen hab ich ihn bekommen, ich freu mich also schon auf März/April :)


    Vg Andi

  • Als allerersters muss ich mal sagen, dass der neue Actros nicht MP4 heißt.
    BTT:
    Wir müssen uns dran gewöhnen, dass auch unsere Lkw's eine aggressivere Front bekommen. Es wird um jeden Kunden gekämpft. Ist leider Gruppenzwang, da macht jeder mit. Lustig ist wirklich, dass dabei die Aerodynamik an zweiter Stelle steht.
    Es gibt bereits Studien, die zeigen, dass auch ein Lkw aerodynamischer sein kann. Problem ist, dass das eine Kombination ist, also der Anhänger Teil der Aerodynamik ist. Um das umzustellen, dauert und kostet. Deshalb leider Future.


    Der Bezug an dieser Stelle zur Aerodynamik ist so nicht ganz richtig.
    An erster Stelle, steht die Wirtschaftlichkeit (Wobei dies sehr vom Einsatzzweck abhängt). Die Aerodynamik ist nur ein Faktor der Wirtschaftlichkeit. Somit kann man keinen wirklichen Bezug aufstellen, an welcher Stelle die Aerodynamik wirklich steht.


    Man kann allerdings sagen, dass die Aerodynamik einen direkten Bezug auf Nutzlast(Nutzvolumen) oder den Lebensraum des Fahrers hat. Was wir zZ so sehen, ist eine legale Interpretation der verschiedenen Einflussfaktoren – quasi nur ein Kompromiss.
    Solange der Gesetzgeber nicht für mehr Freiraum sorgt, wird es weiterhin konkrete Einschränkungen geben. Immerhin muss ein Nutzfahrzeug (je nach Einsatzzweck) eine gewisse Menge Fracht pro Tour befördern. Und jede Tour hat ihre Kosten Etc.


    Die finale Optik bei diesem Werk, ist nur das i Töpferchen, jedoch nicht ein Hauptargument. Immerhin werden Nutzfahrzeuge nicht gekauft um Abend mit aufzudrehen, sondern meistens um etwas zu Transportieren.


    MfG Chester, der vom Volvo und seinen Inovationen sehr beeindrukt ist.

  • 2008 wurde der MP3

    MP3 ist ein geschützter Name, dass hatte MB auch schnell zu spüren bekommen :D Er hieß bzw. heißt somit Actros Neu :)
    Mussten halt auf die schnelle einen neuen Namen finden da MP3 als Namensgebung verboten wurde.
    Das die Aerodynamik nebensächlich oder an zweiter Stelle steht stimmt so nicht, das war eines der wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit dem
    neuen 6 Zyl. Reihemotor der mehr Power hat und weniger verbraucht. Da Volvo und MAN seit Jahren weniger verbraucht wie MB, musste da was geschehen, auch
    im Punkt Aerodynamik und Spriteinsparung, CW-Wert ect.


    Auch wenn die Herren bei den Schulungen behaupteten das der Actros schon immer am wenigsten verbraucht hatte :D


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Auch wenn die Herren bei den Schulungen behaupteten das der Actros schon immer am wenigsten verbraucht hatte


    Mercedes war immer vorne mit dabei, wenns um Emissionen ging. So auch der Actros MP2, der auch mit Bluetec lieferbar war. Somit wurden die steuerbegünstigt, was bei vielen Speditionen und Unternehmen das Kaufargument ist.
    Aber das hat natürlich seinen Preis, die Motoren laufen sehr mager, was zwar günstig beim Verbrauch und gut für die Umwelt ist (die dadurch steigenden Nox Partikel wurden durch Bluetec herausgefiltert), die Leistung aber einschränkt. Viele Lkw Fahrer beschwerten sich über zu wenig Leistung.


    Glaubt mir, die Lkw's sähen heutzutage anders aus, wenn nur die Aerodynamik im Vordergrund gestanden wäre. Konkurrenz und Mode formten sie so, wie sie heute aussehen.

  • Da sagen die Zahlen und die Herren in Vaihingen die alle schulen etwas anderes :)
    Klar stand das Design mit im Vordergrund, aber der Verbrauch und was Leistung angeht
    war Mercedes bisher gerade so dran an MAN, Volvo und Scania.
    Selbst als Mercedes Mitarbeiter muss das so einsehen, klar mit dem neuen Actros sieht die Welt jetzt
    anders aus. Das AdBlue war schon ein Fortschritt, aber andere kommen auch ohne das Mittel
    auf Euro 6 wie in Amerika schon. War nur ein Zwischenschritt um Geld zu machen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100