Wert meines W202

  • Hallo,


    ich wollte meinen W202 verkaufen (da ich jetzt Student bin) und nochmal schnell durch den TÜV bringen. Leider meinte der TÜV so schnell geht das nicht.


    Daher meine Frage was ist der Wagen jetzt in dem Zustand Wert oder sollte ich die Reparaturen durchführen lassen!?


    Erstmal zum Wagen:


    C220 Diesel Limousine
    Baujahr 1994
    Keine Besondere Ausstattung
    Schaltwagen
    E-Schiebedach
    Laufleistung: 230.000 KM
    Sommer und Winterreifen auf Stahlfelgen


    Die Stoßstange vorne ist nicht mehr ganz heile.
    Er hat an der Seite bei der Fahrertür eine kleine beule und hinten links über dem Radkasten.


    So jetzt zu den Problemen beim TÜV:


    Bremsflüssigkeit überaltert (erneuern)
    Spurstangengelenk (kopf) rechts außen Lagerung erhebliches Spiel (erneuern)
    Spurstangengelenk (kopf) links Lagerung leicht erhöhtes Spiel (erneuern)
    Windschutzscheibe Steinschlag im Hauptsichtfeld (erneuern)


    Den Wagen mit dem Mängeln zu verkaufen gestaltet sich momentan als sehr schwierig. Mir wurde gesagt mit diesen Mängeln soll ich 1000€ verlangen. Mir wurde vorher gesagt das ich ohne Probleme 2000€ bekomme.


    Die Windschutzscheibe bekomme ich für 350€ in meiner Gegend und wenn ich 120 KM fahre bekomme ich sie für 260 incl. Einbau. Für die anderen Mängel möchte eine freie Werkstatt zwischen 300-350€ haben.


    Jetzt meine Frage lohnt es sich den Wagen für 700€ zu Reparieren oder nicht und was sagt ihr was ist er jetzt Wert und was nach der Reparatur?


    Danke

  • Deine Mängel sind doch Peanuts. Hast du keine Teilkasko wegen der Scheibe?
    Spurstangenköpfe kannst du selber tauschen oder einer der sowas schonmal gemacht hat. Und Achsvermessung kostet max. 60€

  • Das ist doch alles pille palle...
    Versteh nicht, weshalb man dafür 700 tacken verlangt...


    kauf dir bei TE einen Spurstangenrepsatz und 2 Traggelenke für 120€ insg. und gut ist. Wenn du bisschen Ahnung von Technik hast, ist das an einem Nachmittag erledigt, vorrausgesetz du hast die passenden Abzieher.
    Bremsflüssigkeit erneuern musst ja soweiso alle 2 Jahre. Kostet 30€ inkl. Lohn...


    also seh ich da kein Problem... ich würd beim 220er eher mal nach Spritleitungen und der ESP schauen...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Ja mit der Scheibe ist es bischen ärgerlich. Aber mit Versicherung und so ist das ja auch kein großes Ding. Naja aber die anderen sachen sind ja echt kleinigkeiten. Wusste garnicht das die Prüfer sogar die Bremsflüssigkeit nachgucken ?(

  • Ich gehe mal davon aus, dass keine Teilkasko vorhanden ist, wer zahlt die schon bei einem alten Auto und auch noch Student?
    Zrotzdem lohnt der Neu-Einbau der Scheibe, ist hier viel teuer!
    Wahrscheinlich hat der Prüfer beim Bremstest gemerkt, dass die Flüssigkeit alt ist.


    Gruß
    Hermeskeiler

  • Nix bremstest^^, die machen den Deckel auf und da kommt so ein Siedestäbchen rein, dass einen Tropfen entnimmt und dann die Temperatur ermittelt.
    Wird wohl festgestellt haben, dass diese schon genug Wasser aufgenommen hat

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

    • Offizieller Beitrag

    Der Prüfer brauchte wahrscheinlich noch nicht mal den Deckel aufmachen. Wenn die Bremsflüssigkeit wie Cola aussieht, muss sie halt raus. :P


    Und ein Wagen mit den Randbedingungen verkauft sich auch nach der Reparatur äußerst schwer. Ich würd' Ihn nicht verkaufen, sondern abmelden, bei Omma in den Hof (oder noch besser: in die Garage). Du wirst sehen, auch als Student braucht man irgendwann wieder ein Auto, und dann würdest Du Dich ärgern, das Auto "billig" hergegeben zu haben.


    Und der, der Dir gesagt hat, Du bekommst "ohne Probleme 2.000,-" für das Auto, den würde ich festnageln und die 2.000,- von ihm verlangen. Wenn er ihn für mehr weiterverkauft, dann soll das sein Gewinn sein... :thumbup:


    Wenn Du wirklich auf den Pfennig sparen musst, dann lass die Mängel (bis auf die Scheibe) von einer freien Werkstatt beheben, und lass' dort gleich den TÜV neu machen.


    Gruß Jörg

  • das mit Aussehen wie Cola muss nicht stimmen, das kann allein durch Gummiabrieb entstehen und sagt noch nichts endgültiges über die Flüssigkeit aus

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Mit den Mängeln und ohne TÜV demnach schätze ich ihn (bzgl deiner Angaben) auf 400 Euro. Vllt noch 600. Mit TÜV und ohne Mägel vllt auf 1100. (Gehe davon aus dess er 4 fach bereift ist und wie beschrieben keine Extras) Wenn du das alles selbst machen kannst oder wen kennst, würd ich das Auto richten lassen. Sonst... nicht.