ZKD- was als Fixierbolzen nehmen?

  • Hallo,


    werde heute beginnen die ZKD zu wechseln...


    2 Fragen:


    1 Womit reinigt ihr die Dichtflächen?


    2 Die Nockenwellenräder müssen ja (laut Anleitung) fixiert werden. Entsprechende Bolzen habe ich nicht. Was kann als probater Ersatz genommen werden? Tipps?



    Gruß Manfred

  • Hi,


    Dichtflächen kannst Du mit Ethanol oder Aceton reinigen. Bitte auf den Lappen auftragen, nicht über die Dichtflächen laufen lassen.
    Zur Fixierung kannst Du Bohrer nehmen, ob Metall oder Holzbohrer.. egal :P
    Denke bitte daran, das Du die Nockenräder zur Kette markierst >>>> Ganz wichtig!!


    Frohes schaffen und schöne Pfingsten


    Sven

  • Hi. Also ich reinige die Dichtflächen erst vorsichtig mit nem Schaber oder ähnlichem. Danach mit Schmirgelleinwand, aber diese sollte nicht zu grob sein! Wenn das alles erledigt ist reinige ich die Flächen und die Zylinder mit Bremsenreiniger. Danach die Zylinderlaufbahnen mit etwas Motoröl benetzen.
    Als Arretierbolzen kannst du Schrauben oder igendetwas passendes das stabil genug ist nehmen.

  • Ah, gut, habe soetwas (Fixierbolzen) gehofft. Markierungen werde ich vornehmen.


    Benötige ich ansonsten (außer Drehmomentschlüssel) noch irgendwas spezielles...Sonderwerkzeug? Oder gibts an bestimmten Stellen besondere Tipps...gegenhalter nötig?


    Beim Etzold habe ich dazu beim überfliegen nichts gelesen.



    Gruß Manfred

  • Hey,


    Diverse Tor-Schlüssel/Nüsse, wären von Vorteil.


    Grüse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Nockenwellenräder müssen....


    Hi,
    einfach zwei 6er Boherer nehmen, notfalls musst du die Bohrer kürzen, damit du reinkommst ;)


    Gescheites Werkzeug,
    T40 für die Nockenwellenräder und am besten ne 6er "Lang-Inbus-Nuß" für die 4 vorderen Schrauben bei den Gleitschienen....


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: