Motor-Kühlung


  • Nee, eben nicht, das ist beim VW BUS mit dem Turbodiesel das fatale.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Temperatur steigt doch nicht ohne Energie zufuhr! Wie soll das gehen? Die Energie-Probleme der Welt wären gelöst ;)


    Die Temperatur der Kühlwassers steigt. Das ist auch logisch, da es nicht mehr durch den Kühler, angetrieben von der Wasserpumpe, fließt und der Kühler auch nicht mehr vom Wind durchströmt wird. Der Motor(Block, Zylinderkopf) gibt aber immernoch Wärme an das Kühlmittel ab. Wo sitzt der Temperaturfühler? Beim 202 weiß ich es gerade nicht mal genau, aber bei den meisten Motoren die ich kenne sitzt der recht nah man Motor. Klar warum die Kühlmitteltemperatur steigt 8)


    Das einzige was Sinn macht, ist wenn man einem aufgeladenen Motor nach schneller Fahrt nachlaufen lässt. Dort soll wohl das heiße Öl Ablagerungen bei Abkühlen in den Lagern bzw. den Schmierstellen des Lagers der Turbinenwelle hinterlassen, sog. Ölkohle.


    Aber bei unseren Motoren, brauchet man sowas nun wirklich nicht. Lieber regelmäßig das Öl wechseln, das bringt mehr :beer:

  • So entsteht für einen begrenzten Zeitraum u.U. eine höhere Temperatur an neuralgischen Punkten eines Verbrennungsmotors als im Betrieb.

    Nein, ganz sicher nicht. Da steigt die Temperatur nicht an. Woher soll die Hitze kommen? Da wird nix auch nur ein halbes ° wärmer. Das ist der alte Trugschluss, weil das Kühlwasser wärmer wird, d.h. aber nicht, dass da irgendwas heißer wird, nur dass das Kühlwasser weitr Wärme aufnimmt, es aber nicht mehr nach außen so schnell abgibt wie vorher. Der Motor und mit ihm alle Teile werden aber kühler. Noch Mal: Wo soll die Wärme nach dem Abstellen herkommen? Es wird keine Wärme mehr zugeführt. Weder von innen noch von außen. Denk mal eine Minute drüber nach. Deine Theorie wäre ja für einen kurzen Moment ein perpetuum mobile, man hat Wärme, obwohl man nichts reinsteckt.

    Dort soll wohl das heiße Öl Ablagerungen bei Abkühlen in den Lagern bzw. den Schmierstellen des Lagers der Turbinenwelle hinterlassen, sog. Ölkohle.

    Eben, genauso ist es.
    Grüße
    Stefan

  • Aber nur, dass der Turbo mit Motorölschmierung auf humane Drehzahlen kommt, bevor die Schmierung durch Abschalten des Motors unterbrochen wird.
    Und nicht wegen der Kühlung ^^.

  • Aber nur, dass der Turbo mit Motorölschmierung auf humane Drehzahlen kommt, bevor die Schmierung durch Abschalten des Motors unterbrochen wird.
    Und nicht wegen der Kühlung ^^.


    Wenn der Lader noch Minuten lang brauch um auf eine niedrige Drehzahl zu kommen, dann erklär mir mal was ein sog. Turbo-Loch ist. Schon wieder ein uraltes problem das hier im Forum gelöst wurde :)


    Dieser Zustand würde evtl. nur auftreten, wenn man den Motor plötzlich bei Volllast und voller Drehzahl abschalten würde.

  • Das Turboloch hat nichts mit der Drehzahl des Turbos nach einer schnellen Autobahnfahrt zutun...


    Denn das Turboloch hat man nur bei niedrigen Drehzahlen, bis der Turbolader genug Druck aufbauen kann, um den Motor aufzuladen und sich sozusagen selber Unsterstützen kann.
    Bei einer schnellen Autobahnfahrt, bekommt man manche Turbos auf über 200.000 U/min und um Diese wieder auf humane Drehzahlen (2000-500 U/min) zubekommen, braucht man Zeit ;).

  • Das mit den Turbo-Drezhalen wäre mir auch neu... Ein Turbo wirt wegen dem Gegendruck schlagartig abgebremst. Deshalb hat man da ja auch Pop-Off Ventile bei hochgeladenen Motoren... und das Turboloch Problem wäre gelöst wen vom vorderen Gang hochdrehen der turbo noch auf Drehzahl wäre.. Beim Motorlaufen lassen geht es devinitiv um Themperatur.. Dazu gibt es ja sogar Turbotimer die das automatisch machen. Um den Turbo runterzufahren würden max 5-10 Sekunden reichen... Es geht darum das das Öl umgewältzt wirt. Solange das Öl umgewältzt wirt belibt es konstant auf "normalen Themperatouren" fält jedoch der Ölfluss weg, überhitzt das Öl weil die Abgas-Seite des Turbos nach längerer Autobahn ein paar hundert Grad heisser ist als für das öl erträglich... Deshalb muss man den Motor nach einem 20 Sekunden Sprint auf dem Parkplatz nicht auslaufen lassen obwohl das loker reicht um den Turbo auf max. Drehzahlen zu bringen...


    Gruss simon

  • Das mag ja stimmen, aber dennoch ist auch der Turbo nach dem abstellen nicht heißer als bei der Fahrt.
    Nachlaufen deshalb, weil das Öl wenn es dort stehen bleibt verkokt. Durchgepumpt verkokt es nicht, weil es nicht lange genug im Laderlager stehen bleibt, um zu verkoken.
    Beim Motor (wenn wir den Turbo mal ausklammern) muss man nicht nachlaufen lassen, weil sich da nichts nachträglich erhitzt.
    Sicherlich kann man das machen, um dem Motor Gelegenheit zu geben, schneller auf eine normale Temperatur zu kommen, aber nötig ist es nicht.


    Die Drehzahlen von 100.000/min sind auch beim Abstellen kein Thema, weil ja Öl da ist.


    Mir ging es aber um dieses Zitat:"So entsteht für einen begrenzten Zeitraum u.U. eine höhere Temperatur an neuralgischen Punkten eines Verbrennungsmotors als im Betrieb."
    Das halte ich nach wie vor für schlicht falsch.


    Wobei ich meinen Motoren auch immer Gelegenheit gebe, wieder abzukühlen, weil ich denke, dass es schonender ist, einen Motor mit moderaten Temperaturen abzustellen, als einen heißen. Auch wenn ich mir da auf den ersten Blick zu widersprechen scheine.
    Ist aber nicht so. Gleichmäßig abgekühlt auf Betriebstemperatur ist eben was anderes als ein extrem heißer Motor mit Stellen die heißer sind als sonst. Dennoch werden keine Stellen nach dem Abstellen heißer als im Betrieb vorher.
    Grüße
    Stefan

  • Da bin ich mir auch nicht so sicher ob die aussage so algemein stimmt.. Wie sieht es mit den Kolben aus? diese werden im betrieb aktiv mit Öl gekühlt und beim abschalten fällt diese kühlung weg. Dadurch erhitzt sich der Kolbenschaft von der hohen Themperatur des Kolben bodens weiter... ähnliches könnte ich mir auch in nähe des Auslasses des Zylinderkopf vorstellen.. Es stellt sich doch eher die Frage, ob dies Problematisch ist oder nicht, und wen ja ob man mit abhilfe Massnahmen die Lebensdauer erhöhen kann von gewissen Teilen wie z.b. Turbo, ZKD, Risse im ZK usw...