Welche Anlage

  • Hallo, habe einen c180 von 97. Ich selbst bin Mechaniker, habe aber noch nie eine Anlage verbaut.


    Ich denke das eine DiegoG3 genau das Richtige sei. Nun finde ich im Netz ein Komplettangebot für etwa 770€ mit Gutachten.
    Dann war ich vorhin bei einem Umrüster der mir wohl die gleiche Anlage für 950€ verkaufen würde komplett mit Gutachten und Einstellfahrt.
    Wenn sie die einbauen würden würde sie mich 1350€ kosten.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Danke schonmal.

  • LPG (fast) Selbsteinbau, ein Erfahrungsbericht sollteste dir vielleicht mal durchlesen. Die Frage ist halt immer selbst wenn man das Können hat um sowas selber zu machen, ob sich die reingesteckte Zeit lohnt.


    Ich persönlich würde (selbst wenn ich die Fähigkeiten hätte sie selber einzubauen) lieber 400 EUR Aufpreis zahlen (effektiv arbeitet man ja nur ne Woche dafür) und haette im Zweifelsfall einen Händler den ich in die Pflicht nehmen kann, falls was nicht funktioniert.


    Beim Selbsteinbau ist immer die Frage wie sich der Verkäufer der Anlage anstellt wenn du sie selber eingebaut hast und Probleme auftauchen. Weil zu 90% wird der Anlagenverkäufer dann erstmal versuchen es so hinzustellen als hättest du einen Fehler beim Einbau gemacht (vollkommen egal ob's stimmt oder nicht).

  • Vollkommen richtig. Aber 600€ machen einfach schon einen unterschied. Den Bericht habe ich mir angesehen.
    Ich tendiere fast dazu die Internetofferte zu nehmen und es einfach zu probieren.
    Ich sage mir einfach, wenn ich als gelernter Mechaniker nicht in der Lage bin sowas zu verbauen, ob ich dann überhaupt richtig in meinem beruf bin.

  • Also, aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass ein Selbsteinbau aufwendiger ist als man zunächst einmal annimmt. Desweiteren sollte man bereit sein sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen, dazu die entsprechende Lektüre kaufen um auch alle Details GSP-Gerecht einbauen zu können. Außerdem brauchst du natürlich die Schaltpläne von Mercedes (ok, das ist kein großes Ding).
    Ich bin das Projekt in der Hauptsache aus Interesse angegangen, bin Student und hatte derzeit wenig Vorlesungen, dazu kommt mein großes Interesse an KFZ-Technik. Aus reinen Geldgründen einen Selbsteinbau zu wagen halte ich mindestens für überdenkenswert.


    Außerdem bleibt die Frage, wie es mit einer Abnahme aussieht wenn die Anlage nicht in einem zertifizierten Fachbetrieb verbaut wurde, das weiß ich selber nicht, musste dich mal bei deinem TüV/DEKRA erkundigen...


    Wenn du einen Umrüster hast der dir die Anlage für 1350€ inkl. Abgasgutachten, GSP & TÜV-Abnahme einbaut, dann ist das ein absoluter Wahnsinns-Preis, m.E. nicht unbedingt sehr Vertrauenswürdig. (Bei den beiden Umrüstern die ich kenne wären es ca. 2200€!)
    Würde ja bedeuten dass er die Anlage für 400€ einbaut. Geht man von 50€/Std. für einen Mechaniker aus, heißt das ja dass er die Anlage in 8 Std. in dein Auto kloppt. Hmmm... ?(


    Solltest du den Selbsteinbau in jedem Fall machen wollen (bedenke die Zeit die dabei drauf geht und denke an deinen Stundenlohn; lohnt sich das wirklich?!) würde ich deine 2te genannte Variante nehmen, dass du die Anlage vom Umrüster kaufst, selbst einbaust und er dir hinter her alles bescheinigt, dann hast du keinen Stress mit dem TüV & Co. Vernünftig einstellen kannst du die Anlage anschließend auch selber, wiedermal ein bisschen mit der Thematik beschäftigen dann klappt das schon...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Selbsteinbau würde ich favorisieren. An deiner Stelle als Mechaniker ist das doch Ehrensache. Bei so viel gespartem Geld würde ich allerdings in eine wertigere Anlage von BRC oder Prins investieren. Die haben beide hervorragende Injektoren, sehr gute Verdampfer mit guten Wärmeleiteigenschaften und noch einige andere Vorteile. Beide Hersteller sind lange am Markt und funktionieren hervorragend. Die Programmierung ist nicht schwierig. BRC und Prins sind ECHTE Anlagenhersteller, die die Komponenten im eigenen Haus fertigen oder Einzelteile von Fremdfirmen nach Vorgabe fertigen lassen. KME & Co. kaufen nur Komponenten zusammen und bringen den Kram zum Laufen, dank frei programmierbarem Steuergerät kann man jeden beliebigen Verdampfer mit ganz unterschiedlichen Sensoren und Injektoren zum Laufen kriegen, der Königsweg ist das allerdings nicht.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904