Simmerring wechseln Kurbelwelle

  • Hallo Felix,


    logo, hab das Baujahr nicht gesehen, da gab es natürlich keine Visco mehr. Jungens, disse moderne Krams mit der Mopf, da finde ich nichtmehr rein. :tired:


    Viel Erfolg dabei. Beim Festklemmen vom Zahnkranz nur drauf achten, dass man an den Zähnen nicht mehr kaputt macht, als blockiert.


    Gruß
    Friedel

  • Hey,


    Mit nem richtigen Schlagschrauber brauch man keine Festklemmvorrichtung mehr, das funkt 1A, und
    sollte die Schraube übelst fest sein, wie es beim V6 der Fall ist, dann einfach die Schraube mit nem
    Heissluftfön erwärmen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mit nem richtigen Schlagschrauber brauch man keine Festklemmvorrichtung mehr


    Nabend,


    das ist ein guter Hinweis. Ich hatte den Tag zwar nen Schlagschrauber, aber leider hatte der Kompressor nix auf der Hinterhand, deswegen mussten die Verlängerung und der vollschlanke Schrauber ran.


    Gruß
    Friedel

  • Hey, Felix nimmt sich gleich sein Proviant mit raus falls es länger dauert. Bei mir sifft es auch vorne raus am C230 Kompressor Bj 97. Es kommt vom ganz unterem Rad. (Dürfte denke ich mal nicht die Kurbelwelle sein) Jetzt frage ich mich allerdings was da so auf mich zukommt wenn ich da den Simmerring tauschen will. Werkzeug ist alles da. Schlagschrauber ebenfalls. Aber brauche ich einen "Gegenhalter"? So etwas besitze ich nämlich nicht.
    Und mag mir einer eine grobe Liste aufführen wie man da generell grob vor geht sprich Wakü ausbauen etc..?


    Ich danke!


    Benzianische Grüße:)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo Pietsch


    Ich kann nur für den C180 sprechen; bei mir wäre es ohne Gegenhalter nicht zu meistern gewesen. Ein Mech hat mir noch gesagt wie sie das früher gemacht hätten: Ratsche auf die Schraube und an Karosserie anstellen und den Anlasser drehen. Finde ich aber total kriminell und beim Anziehen brauchst du dann doch einen Gegenhalter.


    Was ich dir als Tipp noch geben kann ist folgendes: Kauf zwei Simmerringe. Falls der erste schräg kommt. Der hat nämlich keinen Anschlag gegen hinten und ist etwas fummelig zum gerade einpressen.


    Viel Glück beim Schrauben!


    Felix

  • Typische Bilder einer undichten Ölwanne? GENAUUUUUUU so sieht es auch aus bei mir!


    Also muss ich mir definitiv einen Gegenhalter besorgen ja? Mache das mit meinem Dad zusammen und der kommt da manchmal auf komische Ideen und da will ich nicht dass er da was kaputt macht wo er der Meinung sei "das geht schon so". Hab zwar noch nie mit einem Gegenhalter gearbeitet aber mal sehen. Mein Gedankengang war dass ich den Kompressorbetriebenen Schlagschrauber nehmen kann um die Schraube zu öffnen. Wenn ich mich einer Ratsche bediene, muss ich die Wakü denn wirklich abbauen oder kommt man so zurecht?
    Ich kann mir nicht vorstellen wie man den Simmerring rauspulen und eindrücken kann. Mit "Anschlag gegen hinten" meinst du dass er auch zu tief reingehen kann? Aber dann kann ich ihn ja wieder etwas raushebeln,oder? Hab von der Simmerringsache echt keine Vorstellung gerade, sorry.
    Aaaaaber bin dem ganzen schon einiges näher;)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Typische Bilder einer undichten Ölwanne? GENAUUUUUUU so sieht es auch aus bei mir!


    Also muss ich mir definitiv einen Gegenhalter besorgen ja? Mache das mit meinem Dad zusammen und der kommt da manchmal auf komische Ideen und da will ich nicht dass er da was kaputt macht wo er der Meinung sei "das geht schon so".


    Das sind die coolen Daddys :)


    Hab zwar noch nie mit einem Gegenhalter gearbeitet aber mal sehen. Mein Gedankengang war dass ich den Kompressorbetriebenen Schlagschrauber nehmen kann um die Schraube zu öffnen. Wenn ich mich einer Ratsche bediene, muss ich die Wakü denn wirklich abbauen oder kommt man so zurecht?


    Könnte auch gehen mit dem Schlagschrauber. Betreffend Platzverhältnisse kann ich nichts sagen bei deinem Wagen.


    Ich kann mir nicht vorstellen wie man den Simmerring rauspulen und eindrücken kann. Mit "Anschlag gegen hinten" meinst du dass er auch zu tief reingehen kann? Aber dann kann ich ihn ja wieder etwas raushebeln,oder? Hab von der Simmerringsache echt keine Vorstellung gerade, sorry.
    Aaaaaber bin dem ganzen schon einiges näher;)


    Es ist eine Bohrung ohne Anschlag, er könnte also auch zu weit nach hinten gehen. Klar kannst du ihn dann raushebeln, aber dann ist er kaputt. Das Problem kann sein, dass er tief genug drin ist, aber schräg.
    Du kaufst besser zwei, die kosten nicht viel. Wenn du am Schluss einen neuen über hast ist das ja nicht schlimm - wenn du einen neuen brauchst und die Kiste zerlegt ist schon.


    Gruss
    Felix


    PS: Verpflegung wie auf meinem Bild nicht vergessen :)