Simmerring wechseln Kurbelwelle

  • Hallo


    Hab da ein kleines problem. Meine Ölwanne ist vorne immer verölt. Kann es sein das der Simmerring oder die Wannendichtung defekt ist?
    Für die antworten schon mal ein danke im vorraus.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Klar :D


    musst genau schauen, woher es kommt,
    sag bescheid, wenn du dir sicher bist,
    hoffe nicht die Ölwanne, das ist ein grösserer Act :S


    schreib dir dann ne grobe Anleitung...
    hab erst mein "kompletten" Motor alles neu abgedichtet vor ner Woche ;)
    Gruß

  • hallo


    hab alles kontroliert und es ist der simmerring von der kurbelwelle. werde gleich montag morgen mir einen neuen holen und dann werkstatt fahren und fertig machen.


    gruß peter

  • Moin,


    dran denken, das die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe seeeehr fest ist.
    Am besten ist das Auto auf der Bühne und von unten gehst dann mit langer Knarre inkl. Verlängerung derselbigen
    zu Werke. Den neuen Simmerring, wie Lacky schon schrieb, vorsichtig und gleichmässig einsetzen.
    Auf keinen Fall verkanten..


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo zusammen


    Heute Abend steht bei meinem M111 die selbe Arbeit an. Ein erster Versuch scheiterte wegen fehlendem Werkzeug um die Riemenscheibe gegen zu halten.
    Nun leihe ich mir heute einen universellen Gegenhalter aus, verstellbar.


    Meine Fragen:

    • Geht die Riemenscheibe nach Lösen der Schraube einfach runter?
    • Die Schraube hat ein normales Rechtsgewinde?
    • Mit wieviel Nm wird die wieder angezogen?


    Danke für eure Tipps!


    Viele Grüsse
    Felix

  • Moin,


    habe das ganze am M104 im Frühjahr gemacht.


    Gegenhalten der Riemenscheibe zum Lösen der Viskokupplung, oder wie? Zum Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe muss der Motor mit nem dreizähnigen Spezialwerkzeug am Anlasserzahnkranz arretiert werden. Dann die große Zentralschraube lösen (Schlagschrauber oder gesunden Knebel mit Verlängerung...) und die Riemenscheibe runternehmen. Kann sein, dass sie sich einfach mit nem kleinen Hämmerchen rundrum von hinten runterklopfen lässt, oder der Abzieher muss ran. Den alten Simmerring rauspulen, den neuen einsetzen und alles retour. Das genaue Drehmoment weiß ich leider gerade nichtmehr, war aber schon ordentlich.


    Gruß
    Friedel

  • Hallo Friedel


    Danke und nein, da ist keine Visko beim M111 im C180. Nur die Riemscheibe halten, aber mit einem Zweizahn. Schauen wir mal - ich versuche es heute. Und sonst habe ich nach meinem Posting noch über einen Trick zum "verklemmen" über den Anlasserkrantz gelesen.


    Gruss
    Felix