Hallo
Hab da ein kleines problem. Meine Ölwanne ist vorne immer verölt. Kann es sein das der Simmerring oder die Wannendichtung defekt ist?
Für die antworten schon mal ein danke im vorraus.
Gruß Peter
Hallo
Hab da ein kleines problem. Meine Ölwanne ist vorne immer verölt. Kann es sein das der Simmerring oder die Wannendichtung defekt ist?
Für die antworten schon mal ein danke im vorraus.
Gruß Peter
Klar
musst genau schauen, woher es kommt,
sag bescheid, wenn du dir sicher bist,
hoffe nicht die Ölwanne, das ist ein grösserer Act
schreib dir dann ne grobe Anleitung...
hab erst mein "kompletten" Motor alles neu abgedichtet vor ner Woche
Gruß
OK danke werde morgen gleich mal den rippenriemen mal abnehmen und den teller.
wenn du so weit bist kannste den simmerring auch gleich neu machen
hallo
hab alles kontroliert und es ist der simmerring von der kurbelwelle. werde gleich montag morgen mir einen neuen holen und dann werkstatt fahren und fertig machen.
gruß peter
Hi,
nimm noch gleich die Shift-Taste mit
Simmering geht gut und schnell zu wechseln, verklopf den neuen aber nicht
Gruß
Moin,
dran denken, das die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe seeeehr fest ist.
Am besten ist das Auto auf der Bühne und von unten gehst dann mit langer Knarre inkl. Verlängerung derselbigen
zu Werke. Den neuen Simmerring, wie Lacky schon schrieb, vorsichtig und gleichmässig einsetzen.
Auf keinen Fall verkanten..
Viele Grüsse
Sven
Hallo zusammen
Heute Abend steht bei meinem M111 die selbe Arbeit an. Ein erster Versuch scheiterte wegen fehlendem Werkzeug um die Riemenscheibe gegen zu halten.
Nun leihe ich mir heute einen universellen Gegenhalter aus, verstellbar.
Meine Fragen:
Danke für eure Tipps!
Viele Grüsse
Felix
Moin,
habe das ganze am M104 im Frühjahr gemacht.
Gegenhalten der Riemenscheibe zum Lösen der Viskokupplung, oder wie? Zum Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe muss der Motor mit nem dreizähnigen Spezialwerkzeug am Anlasserzahnkranz arretiert werden. Dann die große Zentralschraube lösen (Schlagschrauber oder gesunden Knebel mit Verlängerung...) und die Riemenscheibe runternehmen. Kann sein, dass sie sich einfach mit nem kleinen Hämmerchen rundrum von hinten runterklopfen lässt, oder der Abzieher muss ran. Den alten Simmerring rauspulen, den neuen einsetzen und alles retour. Das genaue Drehmoment weiß ich leider gerade nichtmehr, war aber schon ordentlich.
Gruß
Friedel
Hallo Friedel
Danke und nein, da ist keine Visko beim M111 im C180. Nur die Riemscheibe halten, aber mit einem Zweizahn. Schauen wir mal - ich versuche es heute. Und sonst habe ich nach meinem Posting noch über einen Trick zum "verklemmen" über den Anlasserkrantz gelesen.
Gruss
Felix