Automatikgetriebe ruckt eine Woche nach Ölwechsel wieder

  • Es kommt drauf an, wie Du da das Spiel prüfst.
    Da ich erst vor wenigen Tagen zwei Diff testen konnte, weiß ich, dass da kein Spiel normal ist.
    Getestet folgendermaßen:
    Einer hält beide Abtriebswellen alias Antriebswellen fest, dann versucht man an der Kardanwelle bzw. der Eingangswelle zu drehen.
    Bei meinem Diff mit 487.000 km war da Spiel- so ca. 0,5 cm - 1 cm konnte man die Welle drehen.
    Bei "neuen" Diff mit 60.000 km war da kein Spiel.


    Ebenso war es bei, Kreuzgelenk der Kardanwelle und der Verzahnung. In gutem Zustand sollte das alles mehr oder weniger spielfrei sein.


    Viele Grüße
    Stefan

  • So,


    nun war ich heute auch mal zum Auslesen.
    Es waren einige Fehler noch gespeichert, die ursächlich von dem Limaausfall (Kabel vom Regler war abkorrodiert), heute gelöscht worden sind.
    unter anderem auch solche Fehler, die das Getriebe beeinflussten..
    Nach Rücksetzen tauchten keine Fehler mehr ausser die Lambdasonde auf, die schon etwas meckert jetzt.
    Diese ist aber sowieso bei 140.000 Km fällig.
    Jetzt schaltet das Getriebe wieder sauber durch und lässt das Reinrucken des zweiten ganges beim Runterschalten vermissen.


    Der Getriebedrehzahlsensor sitzt innerhalb des Getriebes (ach was :crazy: ) hinter der Platine direkt am Stecker, der von aussen angestöpselt ist.
    Der kostet original um die 220€ und kann beim Ölwechsel (der dann sowieso fällig ist) mitgemacht werden.
    Dazu muss neben dem Filter eben besagte Platine weg und man schaut schon auf den Sensor.


    Viele Grüsse
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Detail hat sich seit der ATG-Reparatur ergeben.


    Wenn ich mit laufendem Motor stand, egal ob in N oder D, gab es fast nicht spürbare Vibrationen, die sich anfühlten, als ob ein neues Zündgeschirr samt Stecker fällig wäre.


    All das ist verschwunden. Das 5 Gang ATG des Leih-204 sowie die 7G-Tronic meiner Madame können es nicht besser als meine alte 5Gang Automatik.




    Gruß

  • unnötiges Zitat entfernt!


    Wenn ich sowas höre, kriege ich richtig Lust darauf meinen Getriebeölwechsel zu machen. Ganz Neuwagen-mäßig schaltet meine Automatik nämlich auch nicht mehr, auch wenn ich von Beifahrern oft zu hören kriege, wie besonders weich meine Automatik schaltet. Aber da bin ich wohl Perfektionist.

  • Hi,


    Danke Stefan für den Tipp,werde ich morgen mal nachkontrollieren
    Kannst du mir zufällig erklären,was der Fehler sein kann,wenn ich zuviel
    Spiel habe und wie ich es richten könnte?


    Vielen dank schon mal an dich :thumbup:

  • Das Spiel dürfte von abgenutzten Zahnrädern kommen. Davon gehe ich zumindest bei mir aus.
    Beseitigen kannst Du das nur durch zerlegen und neu einstellen.


    Normalerweise sterben Mercedes-Diffs immer auf die gleiche Weise. Das Halslager (also vorne) verschleißt (gerne durch Ölmangel der tollen Lifetime-Füllung), dadurch "kippt" die Welle etwas und belastet dann einseitig das Treibrad. Im Anfangsstadium hört man da ein leichtes Heulen, weil ja alles nur leicht verändert ist.
    Das nimmt dann immer mehr zu, bis es dann üble Geräusche macht.
    Wenn man nicht allzu lange wartet, haben die Zahnräder keinen Defekt und es genügt, das Diff zu zerlegen, Lager zu tauschen und wieder zusammen zu bauen.


    Beim 201 war mein Diff bei 300.000 reif für die Überholung, kostete 800 DM oder so.
    Beim 202 hielt es länger.


    Viele Grüße
    Stefan

  • 1 - 2 cm an der Kardanwelle sind VIEL zu viel - am Aussenumfang eines Hinterrades wäre es zu verkraften, aber so - check alles noch mal durch, mit dem Spiel ruinierst Du Dir andere Teile, die jetzt vllt noch in Ordnung sind. Und spätestens beim Getriebe verlierst dann schnell den Spaß an der Sache... :(

  • Wenn durch zu viel Spiel im Antriebsstrang (woher auch immer das kommt) immer wieder Schläge dadurch auf das Innenleben der Teile abgegeben werden, ist es recht wahrscheinlich, daß diese Teile dann eben schneller verschleissen. Darum rate ich Dir nochmal dringend, das Spiel zu finden und zu beseitigen - jetzt kostet´s vllt nur ein paar €uros, später dann vllt viel mehr. Ich will Dir da keine Angst machen - nur von selber wird´s ned besser, immer nur in die andere Richtung...

  • So Männer
    Wie mache ich das mit dem Ölwechsel am besten geht das selber, wenn ja wie genau oder muss ich zum Lieben Händler?
    Und was ist dabei zu beachten oder was kann man gleich mit tauschen?
    Ich möchte gerne wieder das die Automatik richtig schaltet und das ich Power habe vom 2ten in den 3ten und nicht mit hochdrehen zwischen den 2 Gängen.
    Deswegen will ich so schnell wie es geht einen Wechsels des Öles machen damit das wieder sauber schaltet!


    MFG
    MisterC