C180 MoPf Zündkerzen alle locker

  • Habe gestern die Zündkerzen gewechselt und musste erschreckt feststellen, dass die Zündkerzen allesamt recht locker im Zylinderkopf saßen. Nicht so, dass ich sie hätte von Hand ausdrehen können, aber das Lösemoment lag bei schon nicht mehr messbaren gefühlten 2 Nm vielleicht. Das war beim letzten Kerzenwechsel vor 35.000 km schon genauso. Sind immer die vorgesehenen Beru 14FGH-8DTURX0 . Kennt jemand das Problem oder hat jemand die gleiche Erfahrung? Die Zündkerzen habe ich ich immer "kalt" und "trocken" eingeschraubt auf gefühlte 25 Nm. Kerzengewinde sind alle leichtgängig und in Ordnung...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi Detlev,
    ja, kenne ich. Bei mir ist auch manchmal so, dass sie sich anfühlen, als wären sie locker.
    Ich schraube sie mit dem Drehmomentschlüssel rein- aus dem Kopf meine ich, dass es 28 Nm sind.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zündkerzen wechselt man ja bei warm gefahrenen Motoren, dass diese auch nach längerer Erwärmung noch gut sitzen.

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hey,



    Eigentlich nicht, eigentlich nie, und man sollte es auch nicht tun,
    aber vielleicht kann Durstman dazu was schreiben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • meint ihr man sollte es nicht tun, weil sich beim Abkühlen Spannung bilden könnte?
    Wir hatten bei einem Kollegen mal das Problem, dass eine Zündkerze bei ihm, trotz richtigen Drehmoment, den Abflug gemacht hat.
    Und aus alten Mofazeiten hatte ich auch diese Erfahrung, seitdem habe ich sowas immer bei warmen Motor gemacht und hatte Ruhe.


    Aber klärt mich bitte auf, falls das komplett falsch sein sollte

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hi


    Wenn der Motor abkühlt,zieht er sich zusammen und umschließt die Kerze stärker. (Gefahr von Rissen im Block )
    Evtl. hast du noch Glück gehabt und es gab keine Schäden bisher.


    Die lockeren Kerzen hatte ich auch schon ein paar mal.Das kommt durch die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten von Kerze und Block.
    Mit der Zeit wird dadurch die Kerze lockerer.Aber bei zeiten getauscht steckt sie meist noch im Loch. :D


    Ich tausche die Dinger sicherheits halber auch nur im kalten Zustand.



    Grüße Kai

  • Beim Wechsel bei warmem Motor besteht die Gefahr, dass die Kerze kalt ins Gewinde geschraubt wird und sie sich dann ausdehnt, so dass man sie nicht mehr rauskriegt.


    Mache ich auch bei warmen Motor, weil ich meist keine zeit habe, den Motor abkühlen zu lassen.


    Dabei wende ich folgenden "Trick" an: Ich schraube die ZK nur ganz locker ins Gewinde, dann gebe ich den kerzen Zeit, die Temp. des Z.kopfes anzunehmen und dann nach 10 Min oder so, ziehe ich sie mit dem Drehmo an.


    Viele Grüße


    Stefan