Ein C36 wurde mir angeboten! Mängel?

  • Hallo, seit über 3 Jahren bin ich Bestizer eines C 220 CDI T Model. Jg. 12.99. Mit dem Fz. bin ich extrem zufrieden.


    Nun hat mir ein guter Bekannter von mir (ist knapp über 50) seinen C36 AMG angeboten. Es ist ein Jg. 94 mit Vollausstattung und knapp 210'000 Km. Er ist der Erstbesitzer und das Auto wurde immer in Mercedes - Zürich gewartet. Eigentlich ein Topzustand. Von Aussen und Innen Makellos. Mein Bekannter ist ein sehr defensiver Fahrer und mich wunderte sowieso weshalb er denn sich so ein Auto gekauft hatte da er langsam fuhr. Wahrscheinlich wegen dem Ego. :smoke: Er hat sich nun ein neues Fz bestellt und ich kann nun den C36 für das Geld welches die Mercedes Garage bietet bekommen. Also eigentlich für ein Butterbrot. Einen Haken hat die Geschichte natürlich noch: Das Auto hat abgesehen von der mir nicht ganz so zusagenden Farbe: Grün-met. (innen zum Glück schwarzes Leder) noch 2 Mängel: 1. Lässt sich die Scheibe von der Fahrertüre nur zu 3/4 senken. Das macht mir jetzt auch nicht so richtig sorgen. 2. Und das macht mir Sorgen: Auf dem Display leuchten permanent das ABS/ASR. Die in der Garage; das ist leider so üblich in der Schweiz haben Ihm gleich daraufhin einen Neuwagen aufgeschwatzt. Ist es möglich, dass hier vielleicht ein Steuergerät kaputt gegangen ist, oder was könnte es denn sein? Bitte um ein paar Anregungen, denn ich muss bis Mittwoch Bescheid geben ob ich das Auto will.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Was sagen die einem denn, wenn mal ne Glühlampe kaputt geht? :thumbup:


    Also wenn die Lampe dauernd leuchtet, dann geht das ABS vermutlich nicht. Es könnte dazu etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Vll lässt sich die Werstatt ja überreden, dass sie den mal auslesen :D

  • Grün Metallic? Ich nehm den wenn du ihn nicht willst :)


    Das mit dem ABS könnte ein Raddrehzahlsensor sein, der kaputt ist.

  • Hallo, ich habe heute Morgen nochmals mit dem Bekannten gesprochen. Er hat gesagt, dass er sich knapp daran erinnert, dass man ihm bei Mercedes was von einem Steuergerät gesagt hatte. Auf jeden Fall würde das Ding in etwa 1500.- CHF = € 1200- kosten. Er sagte dann aber auch, dass er auch das Gefühl hattte, dass Sie Ihm unbedingt ein neues Auto verkaufen wollten. Eine Frage: Wenn es so ein Steuergerät sein sollte? Dann könnte man ja da ein gebrauchtes reintun, oder? Das müsste ja dann vielleicht einfach eines von der allgemeinen C Klasse sein. Nicht unbedingt C36? Weiss da jemand Bescheid?


    Gruss

  • Hallo !


    Hmmmmmm ..... ^^ Wenn das mal kein Autohändler des Vertrauens ist :D


    Diese ABS / ASR "Anzeige" deutet wohl eher auf einen Sensor oder anderen
    elektrischen "Defekt" hin ( zu 80 % :rolleyes: ) Natürlich ist auch eventuell
    ( im schlimmsten Fall dann tatsächlich sehr teuer :S ;( ) das Steuergerät
    gegen ein neues zu tauschen ( es passt nur ein C 36 AMG Steuergerät ! ).


    Das wäre doch, wenn der rest des Wagens noch wirklich in Ordnung ist,
    kein Grund das Fzg. abzuschieben ( meine Meinung ). Für dich allerdings
    eine gute Verhandlungsbasis. Den Wagen sollte man(n) mal unverbindlich
    in eine andere MB Werkstatt bringen, um sich den "Fehler" bestätigen zu lassen ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wenn Du den Wagen zum EK vom Händler bekommen kannst, dann schlag zu!
    Der Händler hat den Defekt mit Sicherheit eingerechnet und verdienen will er an dem Wagen ja auch noch was, muss also am Ende (Kaufpreis+Reperatur) unter dem üblichen Marktpreis bleiben.
    Für mich wäre der Fall klar, wenn ich denn die Kohle für Auto+Reperatur über hätte.

  • Hallo, ja der Kaufpreis ist wirklich nicht sehr hoch. Wie gesagt eben sehr günstig. Was das Motorsteuergerät angeht, so weiss ich noch genau, dass das Ding vor ca. 3 Jahren gewechselt wurde. Ich weiss es darum noch so genau, weil mein Bekannter sich über die Rechnung aufgeregt hatte, denn das Ding war knapp Chf 3000.- gewesen. Wenn es wieder kaputt sein sollte, dann ist es ein absolutes Armutszeugniss für Mercedes. Nein, das Ding lässt sich noch prima fahren, und man merkt nichts, ausser dass eben die beiden Lampen leuchten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Wagen nochmals in einer MB Werkstatt durchzuchecken. Für den Preis muss ich einfach berreit sein ein gewisses risiko in kauf zu nehmen. Durch die Diskussion mit Euch versuche ich nur im Vorfeld die Kosten einzugrenzen.

  • Hmmmm, hatte man den Besitzer damals schon ( beim ersten mal ) mit dem tausch des Steuergerätes über den Tisch ..... :huh: 8|
    Liegt eventuell ein ganz anderer "Fehler" vor, der jetzt einfach zum wiederholten mal auftritt :whistling: Kann sein, muss aber nicht.


    Natürlich kann auch so ein Motorsteuergerät mal kaputt gehen. In diesem kurzen Zeitraum aber schon sehr ungewöhnlich.
    Wurde eine elektronische Leistungssteigerung am Steuergerät durchgeführt ? Dann sähe die ganze Sache wieder anderst aus.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Falls wirklich das MSG zum zweiten Mal defekt ist, leigt der Vwrdacht nahe, dass entweder der Austausch unnötig ist, weil es ein anderer Fehler ist oder es ist ein Fehler, der das MSG kaputt macht, z.B. Masseschluß mit anschließendem Abrauchen des Zündungsverstärker o.ä.


    Zu denken wäre an einen defekten MKB.


    Grüße


    Stefan

  • Also wenn die ABS/ASR Lampe leuchtet, würde ich mir um das MSG erstmal eher keine Sorgen machen. Ich würde eher einen ABS Sensor oder dessen Verbindungen vermuten. Leuchtet die Lampe schon, wenn der Motor gestartet wurde, oder erst nachdem man losgefahren ist? Im zweiten Fall könnte es auch schon reichen, die vorderen ABS Sensoren mal rauszuschrauben, zu reinigen, ebenso den ABS Impulsring vom alten Glibber und dem metallhältigem Bremsabrieb penibel zu reinigen. Ansonsten ersttmal alle Kabelverbindungen durch trennen optisch überprüfen, auf festen Sitz der Kontakte im Stecker achten. Ist ein Pin matt oder grün, würde ich mich ermal auf diese Stelle konzentrieren und mit relativ einfachen Hobbyelektroniker - Mitteln den (Kontakt-)Fehler beseitigen.
    AZB´s tauschen nun mal shr gerne Steuergeräte aus - nur sind die Dinger in den seltensten Fällen wirklich defekt, sondern meistens sind es Kabel/Stecker/Massepunkte und Co...