Beiträge von 230SL

    Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meinem W202 C 220 CDI T-model

    Mein Fz ist original mit Xenon-Scheinwerfer ausgeruestet. Hier in Kroatien ist das so ziemlich selten.

    Vor kurzem ging mir die Xenon Gluehbirne kaputt. Sie ist nicht einfach kaputtgegangen, sondern zersplittert. Ich lies die Gluehbirne auswechseln aber seither streut der Scheinwerfer zu hoch. P.S. Die Gluehbirne ist mich schief eingebaut, dass wurde kontrolirat.

    Kann man den Scheinwerfer manuel einstellen? Wenn ja wie und wo?

    Danke im voraus fuer hilfreiche Tipos.

    Gruss Miro

    :) Hallo Chris,
    Ich bin der Gleichen Meinung wie Du. Normal ist das meiner Meinung nach auch nicht.
    Ich muss mal Den Niederthermperathurkühler überprüfen, wobei das hier keiner Versteht worum es es sich hier handelt, da es diesen Winter das erste mal hier unter unter 0c ist seit 1969! Zum Glück ist Morgen wieder plus 14c angesagt!
    Die Zweite Sache ist der Themperaturfühler welche die Den Ventilator aktiviert (ein geriptes Aluminiumgehäuse, welches sich im vorderen Radkasten links neben den Xenonsteuergeräten) ev ist auch dieser Fühler defekt. Teilenr. A0255455932.
    Oder als letztes ein Problem im Kabelbaum, aber das kann nur ein Diagnostiker von MB herausfinden und der ist zur Zeit in Tailand in den Ferien.
    Unterstützung habe ich ja genügeng und Morgen muss ih eh bis nach Dubrovnik und da werde ich mal alles testen

    Super, hatte meinen CDI mal nen Diagnostick check machen lassen. Fehlerauslese war im Prinzip ok. Einzig habe ich heute die Klimatronikeinheit gewechselt, da mir das Display nicht leserlich war. Zudem habe ich den Stecker von der Klima abgehängt. Damit ist der Computer im Glauben, dasszu wenig Klimaflüssigkeit vorhanden ist. Resultat: der Klimakompressor bzw. Ventilator ausgeschaltet. Natürlich ist das nur ne Provisorische Lösung, aber bis im Frühjahr werde ich das Problem beheben.
    Das mit dem Thermostat werde ich nächste Woche in Augenschein nehmen. Danke für die hilfreichen Tipps! Resultate gebe ich noch Bescheid.
    Gruss

    Hallo Redlinex,
    Das ist für mich eine Interessante Aussage! Danke
    Ja es hadelt sich hier um den grossen Elekro-Lüfter, welcher jeweils durch 2 Kabel aktiviert wird. Das hätte ich besser Beschreiben sollen, aber ich bin halt auch kein Mechaniker.
    Das einte Kabel kommt angeblich von Motorsteuergerät und dann wird der Lüfter aktiviert, sofern der Motor ca. 87c übersteigt.
    Das zweite Kabel kommt von der Klimatronic, dh. Von der Steuereinheit welche sich in der Armatur befindet. Der Ventilator wird dann aktiviert sobald die Themperatur im Innenraum runtergekühlt wird.
    Insgesammt also 2 Möglichkeiten als Grund zur betätigung des Ventilators.
    Was die Geschwindigkeit des Ventilators angeht, so ist es wie bei Deinen. Er dreht nicht extrem Schnell und macht keine klasischen Ventilatorgeräusche.
    Ich hatte gedacht, dass ich die Ursache gefunden habe, aber jetzt muss ich das Ganze neu überdenken.

    Nein der Ventilator. Nun hatte ich eine lange Diskusion mit meinem Mechaniker.
    Er behauptet, dass es sich hier um ein Problem handelt, welches wohl der Klimatronikcomputer oder der Motorencomputer involviert ist.
    Symtome sind ziemlich unüblich:
    Sofern die Klima/Heizung aus ist dreht der Ventilator nicht und die Motorenthemperatur kommt auf seine ca 78c.
    Da die Aussenthemperatur niedrig ist, wird es mir in der Kabine zu kalt und ich schalte dann via der Klimatronik auf die gewünschte z.Bsp22c
    Da fängt dann das Problem an: da sich dann der Ventilator einschaltet (obwohl er sich bei solch tiefen Themperaturen nicht einschalten sollte) kühlt er den bis dahin schon warmen Motor wieder unter 60c ab. Und im Innenraum ist es auch nicht allzu warm.

    ok das werde ich mal Morgen als erstes unter die Lupe nehmen. habe sowieso noch so ein Ding im Keller rum liegen. Und das noch vom Motor mit 611000 km


    Danke vielmals fuer Deine Hilfe.


    Gruss


    Miro

    Na ja habe nun im Forum mit den neuen Suchbegriffen rumgesucht.


    Meiner Meinung nach faellt der Zuheizer aus, da selbst wenn ich 200 km auf der Autobahn fahre die Themperatur noch immer auf ca. 60c bleibt. Der Zuheizer ueberbrueckt wohl nur eine Zeit lang bis der Motor auf die gewuenschten 80c kommt. Da er weiterhin unter 60c bleibt faellt das dann aus. Zudem wuesste ich nicht, ob ich in den letzten 10 Jahren das Ding jemals eingeschatet habe.


    Ja da hast Du ja wohl recht, das Problem muss sich um den staendig arbeitenden Klimaventilator handeln. Das Ding laesst sich einfach nicht ausschalten. Morgen lass ich mal alle Fehler auslesen.


    Beim Motorcomputer hat es ein Relais, welches eb. einen kurzschluss hat. Das ist mal bei meinem Freund welcher eine e270Cdi hatte die Ursache.

    Ah da bin ich nun ueberfragt, aber da mein Trauzeuge hier in Split in der MB Niederlassung als Mechanicker gearbeitet hatte kann er mir dies wohl beantworten.


    Nun erstaunlicherweise hatte ich den Im Fruehjahr den Motor mit dem Automatischen Getriebe gewechselt. Der Motor hatte halt schon 611'000 km und um ehrlich zu sein machte er weniger Probleme als der Jetztige welcher nun ca. 220'000 hat.


    Was den Zuheizer anbelangt: Habe ich nun noch eine Frage: Handelt es sich hier um den Schlter neben dem Automatikschalthebel? Etwas wie der Webasto. Da hat es eine Pumpe in der vorderen Stossstange rechts. Ist Dies der Zuheizer?


    Und falls nein, wo sollte sich der Zuheizer befinden?


    Ich habe mir ueberlegt: Es hat ja im vorderen Radkasten einen Thermofuehler aus Alluminium fure die Ventilatoren. Sofern ich den Stecker vom Klimaventilator ausstecke, dann kommt das Auto auf die gewuenschte Themperatur. knapp 80c


    werde nun mal im Internet schauen was genau der Zuheizer ist. Gebe dann Bescheid.


    Danke auf jeden Fall fuer die Tipps.


    Gruss


    Miro

    Hallo,


    Ich habe einen MB C 220 CDI T-Model W202 aus dem Jahre 1998.


    Mein Auto hat nun mittlerweile ca. 645000 km und laeuft ganz gut, nur habe ich folgendes Problem.


    Die Themperaturanzeige des Motors kommt max. bis auf 60C. Das ist an und fuer sich ein bekanntes Problem, da der Thermostat blockiert und dann offen bleibt.


    Den Thermostat habe ich nun gewechselt und ich fand dass es besser ist, bis auf die letzten paar Tage, als die Aussenthemperatur bis auf -4 Grad kam.


    Da ich in Split Kroatien lebe, ist das fuer uns extrem kalt und aussergewoenlich fuer uns. Letzte Woche hatten wir ca. 17c


    Nun habe ich die Sache mal unter die Lupe genommen. und festgestellt, wenn ich die Klimaautomatic einschalte, dass dann auch der Klimaluefter sich einschaltet was eigentlich bei solch tieen Themperaturen eigentlich nich sein sollte.


    Meiner Meinung nach duerfte er sich bei solch tiefern Themperaturen nicht einschalten. Sofern ich den Stecker des Klimaluefters vorne ausstecke, dann kommt der Motor auf die gewuenschten 78c, aber dann leuchtet die Kuehlerfluessigkeitsanzeige, als ob Kuehlfluessigkeit fehlt und das nervt.


    Kann mir doch vielleicht jemand einen Tipp geben wo das Problem ist? Sorry fuer mein nicht allzu perfektes Deutsch.


    Da es mir jetzt im Auto zu kalt ist fahre ich Ihn nur auf kurzer Strecke in der Stadt und darum brauche ich nun meinen alten 190 Diesel, welcher eben Zuverlaessig ist.


    MfG


    Miro