Einbau eines Schiebedaches

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen Mercedes C 180 Elegance ,Bj.95. Dieser hat leider keine Klimaanlage und kein Schiebedach.


    Habe bei einem Webasto - Händler nachgefragt, das einzig mögliche wäre ein Hollandia de Luxe - kostet incl. Einbau 850€.


    Nun Frage an euch alle: kann man ein Stahlschiebedach ( gebraucht ) selber einbauen? Wenn ja, wie sieht es mit TüV aus?


    Wenn dieses unmöglich ist, kann man dann das Hollandia ( von Webasto ) selbst einbauen?


    Wenn irgendjemand Erfhrung gesammelt hat, bitte ich ihn mir zu antworten.


    Schon mal Danke und auch vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum für die Umänderung des Fahrzeugs von Abgasklasse E1 auf Euro 2.


    ( Habe Mercedes angemailt und um eine Herstellerbescheinigung gebeten, diese kam nach ca. 3 Wochen. Bin damit zum Strassenverkehrsamt


    und habe ihn umgemeldet - völlig ohne Probleme. Wenn also jemand eine Herstellerbescheinigung braucht, kannich sie ihm zumailen.


    Freundliche Grüsse lutz1

  • Schiebedach nachrüsten ist fast unmöglich, da die gesammte Dachkonstruktion dabei gewechselt werden muss. Und sowas dürfte fast schon den wert des Wagens übersteigen.


    Vom Selbsteinbau eines Nachrüstdaches kann ich ebenfalls nur abraten, denn wenn dann nicht richtig versiegelt wird, kann schon mal schnell alles anfangen zu rosten oder das dach sitzt schief oder ist undicht.


    Lass es einbauen und du wirst auch deine Freude daran haben. :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kumpel hat an einem VW gerade eins nachgerüstet. Ist eine ordentliche Herausforderung, und der Teufel liegt im Detail. Schiebedachkasten, neuer Himmel, Wasserabläufe, Elektrik, Schalter... - am besten, man hat einen Schlachtwagen. Unmöglich ist es nicht, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ungünstig. Ich würde abraten, und lieber ein anderes Auto kaufen.


    Oder so ein "Wertkauf-Plexiglasdach" reinmachen, das kostete vor 15...20 Jahren 99,- DM und wurde während des Einkaufs erledigt.


    Gruß Jörg

  • danke für eure Ratschläge, werde wohl ein Schiebedach einbauen lassen

    Sorry, aber eine unsinnigere Entscheidung kann ich mir kaum denken.
    Du hast seit kurzem einen 95er C 180. Somit ein Massenmobil ohne emotionalen Bezug.
    Warum kauft man ein Auto ohne SD, wenn man unbedingt ein SD möchte? Verstehe ich schon nicht.
    Dann verstehe ich nicht, warum Du das Auto nicht verkaufst und eines mit SD kaufst.
    Selbst wenn Du es schlecht verkaufst ist es billiger und besser als ein nachträglich eingebautes SD.
    Grüße
    Stefan

  • Sehe das genauso wie Stefan. So schlecht kannst du ihn garnicht verkaufen, dass es immer noch rentabler ist als ein Schiebedach nachträglich einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Abgesehen vom finanziellen Aufwand würde mich schon die ganze Arbeit und alles was damit zusammen hängt abschrecken. Jörg hat ja schon etwas über den Aufwand bei einem Golf geschrieben und eigentlich ist die Marke bei so einem Projekt egal, es ist einfach mehr als nur mal schnell ein paar Alus aufzuziehen.

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

    • Offizieller Beitrag

    (...) Jörg hat ja schon etwas über den Aufwand bei einem Golf geschrieben (...)

    Es war ein VW 1500 S von 1964. Und der Karosseriebauer hat sensationelle Arbeit geleistet.


    Früher war das Nachrüsten von Schiebedächern gang und gäbe, von Golde und Webasto gab es für fast jeden Wagentyp einen spezifischen Nachrüstsatz. Autenrieth hier in Darmstadt (kennt die noch jemand...?) hat einen Teil seiner Umsätze mit Nachrüstschiebedächern gemacht.


    Damals waren Autos aber sehr teuer, und die Löhne waren sehr niedrig. Beim W202 kann es wirtschaftlich gesehen nur heißen: Fahrzeug wechseln, oder eine Billigstlösung, wie schon oben beschrieben.


    Oder jemand hat Spaß am basteln oder möchte für seine Meisterprüfung was besonderes machen.


    Gruß Jörg