JvO Motorsport am Nürburgring, ein Angebot für die User des W202-Freunde Forums

  • Hallo Forengemeinde,


    das Team rund um Jörg van ommen Motorsport hat dem 202-Freunde Forum folgende zwei Angebote unterbreitet.
    Dieser Thread soll als Diskussionsgrundlage und der Absprache dienen.
    Angebot 1 ist sicherlich für Jedermann interessant. Hier kann aber abgesprochen werden ob, bei der gewissen Teilnehmeranzahl auch Angebot 2 attraktiv wäre.
    Sollte es sich so entwickeln, dass genug User für das zweite Angebot zusammenkämen, dann würde ein Anmeldethread eröffnet werden, denn dann würde man sich mit einer Anmeldung auch verpflichten an dem Angebot teilzunehmen um die anderen nicht im Regen stehen lassen.


    Also dann erstmal auf konstruktive Diskussionen!



    Quelle: Unser 1. C280 im DTM-Trim (still under Construction)


    mfg Raphi


    Edit: Ich bitte der Übersicht halber hier nur um Postings die der Diskussion dienen. Sowas wie "Tolle Idee" reicht da nicht.

  • Super! Für solche Späße bin ich immer zu haben :)


    Ein paar Fragen hätte ich aber dazu:


    1. Bedeutet "einen kompletten Rennizenzlehrgang für die nationale A-Lizenz zu machen", dass ich danach eine A-Lizenz besitze? Nach nur einem Tag? Ich habe keine Ahnung von Rennlizenzen aber wenn das so stimmen würde, klingt das schon nach einem guten Angebot - und es kommen bestimmt Momente im Leben in denn man ganz sicher die A-Lizenz braucht :)


    2. Das Angebot um am "Freien Fahren" teilzunehmen ist mir noch etwas zu schwammig formuliert. Wie lange wäre da die Fahrzeit pro Person in etwa?


    3 und hier auch an die Runde: Wenn wir uns 1 Auto für 8h teilen und zusammen 3800€ aufbringen müssen bedeutet das bei 20 Personen:


    190€/Person und 24min Fahrzeit pro Person. ABER: Die 24min beinhalten dann auch die Einweisung und alles andere was Zeit kostet: Tanken, Sitze einstellen, Aussteigen/einsteigen/langsame Fahrt zurück in die Boxengasse... Da die meisten das nicht alle Tage machen werden wird das sicher nicht wie beim 24h Rennen laufen ;) Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da effektiv vielleicht 15-20min Fahrzeit für jeden bleiben, also vielleicht 3 Runden auf dem Ring. :(


    Bei 10 Personen hätten wir folgende Beispielrechnung: 380€ und 48min pro Person. Hört sich schon etwas besser an, geht aber an die kostentechnische Schmerzgrenze und geschätzte 35min Fahrzeit sind dafür auch immer noch recht teuer bezahlt.


    Auch wenn sich das jetzt pessimistisch anhört, ist es das durchaus nicht. Bin begeistert von dem Projekt und würde nur zu gern einen fabelhaften Tag am Nürburgring mit euch erleben! Mal sehen wieviele Leute sich jetzt melden.

  • Ich zahl doch keine 400€, um mit einem 6Ender über den Kurs zuschüsseln :D... Mich würde das freie Fahren ohne die Touris viel eher anmachen ^^.


    Und Ich denke, dass hier mehr wie 10 Leute Interesse haben ;)...

  • Hallo!


    Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber um eventuell aufkommenden Mißverständnissen vorzubeugen, geb ich doch meinen Senf dazu.


    @ Standbye: Ich versuche nachstehend mal , Deine Fragen so genau wie möglich zu beantworten.


    1.) Genau das heisst es - Du machst an einem Tag einen komppletten Rennlizenzlehrgang inklusive Theorie und Praxis - Nettofahrzeit zwischen 60 und 90 Minuten. Abends gehst Du nach bestandenem Lehrgangmit Deinem Befähigungsnachweis nach Hause und kannst Dir beim DMSB Deine Plastikkarte bestellen - quasi den "Rennführerschein". Diese kostet etwa 100 € und muss jährlich erneuert werden, damit sie ihre Gültigkeit nicht verliert. Du hast nach dem Lehrgang 3-5 Monate Zeit, um Deinen Fahrerpass zu beantragen, bevor der Lehrgang verfällt.


    2.) Beim Freien Fahren hast Du 3-4 Stints à 8-12 Minuten. Wir tun unser Möglichstes, um jedem Teilnehmer so viel Fahrzeit wie möglich zu verschaffen - an unvorhergesehenen Ereignissen auf der Strecke (wie Öllachen, Unfälle etc.), die eine zeitweise Sperrung nach sich ziehen, können wir aber leider auch nichts ändern, so dass diese Circa-Werte zu Stande kommen. Wie bereits in dem anderen Thread erwähnt, findest Du einen genauen Ablaufplan der beiden Programme unter http://www.tourenwagen-fahren.de/termine . Zum Vergleich: Die Nettofahrzeit für den Lizenzlehrgang ist mit 5-7 Stints angegeben, also knapp der doppelten Zeit. Pro Stint schafft man auf dem Nürburgring GP Kurs zwischen 3 und 5 Runden, wenn Du das auf den Tag hochrechnest ist das schon ordentlich - auf jeden Fall wird Dein Körper abends merken, was Du gemacht hast ;)


    3. Bei unserem Paket für das Forum hängt halt viel von der Teilnehmerzahl ab - wie gesagt, Ihr bekommt von uns das Auto samt technischer Betreuung und einen Instruktor gestellt und könnt über Eure Zeit frei verfügen. WICHTIG: Es handelt sich nicht wie irrtümlich beschrieben um 8, sondern um 10 Stunden (08.00 - 18.00). Auf Wunsch stricken wir Euch bei bekannter Teilnehmerzahl natürlich gern vorher einen praktikablen und für alle Teilnehmer fairen Ablaufplan, prinzipiell dürft Ihr das aber auch selbst in die Hand nehmen. Wir sind für Euch da, wenn Ihr uns braucht, aber wollen Euch auch nicht in die Parade fahren, wenn ihr Euren eigenen Plan verfolgt. Eines noch anbei: Die Einweisung auf das Auto und das ganze Vorgeplänkel werden in der Gruppe abgehandelt und verschlingen etwas über eine halbe Stunde bis 45 Minuten - mehr nicht. Danach geht es auf die Piste!


    Flacoon: Auch das kannst Du an diesem Tag ohne Touris genießen - wir haben einige Plätze für Fahrer eigener Autos freigehalten. Du darfst den ganzen Tag lang Dein Auto auf dem Nürburgring strapazieren für 580,-€. Das entsprechende Angebot findest Du unter http://www.jvo.de/trackdays



    Ich hoffe, ich konnte einige Klarheiten beseitigen :)


    Grüße


    Sebastian

  • Sagt mal hattet ihr nicht auch was mit dem Team Schrick un seinem Aston Martin zu tun? Irgendwie kommt mir das gerade so bekannt vor.