Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bezüglich des Lenkungsdämpfers . Stimmt, nur zwei Schrauben und schwupp ist der gewechselt. Macht beim freundlichen DC-Händer doch glatt 4 AW-Anzahlen. Beim nächsten Mal mach ich das auch selbst.
Dämper (Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer Teile Nr. A112 035 14 00 ... kostet (Patrick/W202 hat leider Recht) doch glatte 182,70€ ohne Steuer. D.h. die Teilenummer wurde so oft ersetzt das von 2005 ( 64€) zu 2008 (86€) nun der Preis von 2005 fast um 300% gestiegen ist. Ähm, ich empfinde das schon bissel als Wucher. Zumal die DC-Händler von dem Problem bei V6 und V8 Motoren wissen. Für jeden Tüvtermin schreiben sie mich an, für jede Modelvorstellung ebenso, da könnte doch ein Hinweis auf eine Kontrolle der gängigsten Probleme ein echter Service vom DC-Händer sein . Und natürlich war der Simmering hinter der Keilriemenscheibe zu wechseln ( 8,90€).
Nun gehts aber weiter, da gleich noch der Keilriemenspanner leicht angefräst war... haben wir auch den wechseln lassen (Empfehlung des DC-Händlers) Kostenpunkt 180,00€ natürlich ohne Mwst. So Kleinigkeiten wie Keilriemen ( 48,57€) diverse Schrauben (28,08€) eine Spannrolle (20,94€ die is ja glatt geschenkt! ) kommen wir auf insgesamt mal eben 547,84€ Teile. Ok, die Reifen hab ich noch wuchten lassen... Klebegewichte ( 15,60€) und Dichtungsmasse ( 14,72€) haben noch gefehlt.
Die Arbeitszeit inklusive und sogar noch bissel was nachgelassen von meinem netten Werkstattmeister ... komm ich trotzdem noch auf 963,61€. Wenn ich mich nicht am Stuhl vor dem Schreibtisch festgehalten hätte, wäre ich beim DC-Händler umgefallen .
Mein Tipp wäre, Teile bestellen, evtl. hier vorher posten was man benötigt, da Ihr ja echt wisst wo es die Teile gut und günstig gibt. Und dann selbst einbauen wenn man das kann.
Wegen der teuren Keilriemenscheibe werde ich einen Brief an Mercedes schreiben, da ich die rassante Preisgestaltung nicht so ganz verstehen kann .
MFG
Flugtaxi