Hallo Freunde,
mich hats jetzt auch erwischt. Und das, obwohl ich diesen Beitrag kenne... Hab mein Auto erst im März 10 gekauft (jetzt c.a. 130000km). Natürlich gleich hier im Forum diverse Beiträge gelesen. Hab sogar nach der Spannrolle usw. geschaut. Sah aus wie neu (hat sogar ein Kumpel gesagt). Bin also davon ausgegangen, dass das i.O. ist.
So, Montag Mittag auf die Autobahn gefahren. Batterielampe leuchtet auf. Erster gedanke, Lichtmaschien. Dann wird der Motor schlagartig heiss. OK, sofort auf rechten Standstreifen.Hab dann in Motorraum geschaut und schon einen halben Gummiring gefunden- zusammen mit dem Keilriemen... Hab mich dann in die Werkstatt abschleppen lassen. Der Meister meinte dann, das ich Glück hatte das ich gleich angehalten habe. Ölwanne/Steuergehäuse war schon angekrazt und lief schon Öl aus. Konnte es aber dann abdichten (Kaltmetall). Es hat wohl auch noch einen meiner Stossdämpfer erwischt, sodass ich den auch noch tauschen musste.
HIer mal die Preise (netto, is klar )
Dämpfer 182,70
Stossdämpfer 43,69
Riemenspanner 180,00
Spannrolle 20,94
Schraube 9,09
Dichtring 8,24
Flüssigmetall 7,80
Keilriemen 43,59
Grob veranschlagt hatten die dann 1050€. Wars dann jetzt eben abholen, und waren dann doch "nur" 875,00 BRUTTO. Die Begründung fand ich klasse: "Ja, wir haben einen günstigeren Stundensatz genommen. Für Autos die älter als 4 Jahre sind." Ich fand echt geil
Er hat noch gemeint, es sah so aus, als wäre das schonmal gewechselt worden. Bin jetzt mal gespannt ob mir der jetzt nochmal kapput geht.
Also, kann echt nur den Tipp geben, schaut nach dem Teil. Und wenn was ist, gleich anhalten. Ich hab auf der Autobahn dummerweise kein klappern o.Ä. gehört, Umgebungsgeräusche zu laut. Der Meiste meinte, so eine Ölwanne/Steuergehäuse bin ich mit 2000-3000€ dabei...
P.S. ist übrigens schon meine zweite "Abschlepptour" (siehe andere Beitrag). Bin dann jetzt bei knapp 1400€ seit März. So war das nicht gedacht...
Gute Fahrt und Gruß
Marius