M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bezüglich des Lenkungsdämpfers :thumbup: . Stimmt, nur zwei Schrauben und schwupp ist der gewechselt. Macht beim freundlichen DC-Händer doch glatt 4 AW-Anzahlen. Beim nächsten Mal mach ich das auch selbst.


    Dämper (Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer Teile Nr. A112 035 14 00 ... kostet (Patrick/W202 hat leider Recht) doch glatte 182,70€ ohne Steuer. D.h. die Teilenummer wurde so oft ersetzt das von 2005 ( 64€) zu 2008 (86€) nun der Preis von 2005 fast um 300% gestiegen ist. Ähm, ich empfinde das schon bissel als Wucher. Zumal die DC-Händler von dem Problem bei V6 und V8 Motoren wissen. Für jeden Tüvtermin schreiben sie mich an, für jede Modelvorstellung ebenso, da könnte doch ein Hinweis auf eine Kontrolle der gängigsten Probleme ein echter Service vom DC-Händer sein :( . Und natürlich war der Simmering hinter der Keilriemenscheibe zu wechseln ( 8,90€).


    Nun gehts aber weiter, da gleich noch der Keilriemenspanner leicht angefräst war... haben wir auch den wechseln lassen (Empfehlung des DC-Händlers) Kostenpunkt 180,00€ natürlich ohne Mwst. So Kleinigkeiten wie Keilriemen ( 48,57€) diverse Schrauben (28,08€) eine Spannrolle (20,94€ die is ja glatt geschenkt! ) kommen wir auf insgesamt mal eben 547,84€ Teile. Ok, die Reifen hab ich noch wuchten lassen... Klebegewichte ( 15,60€) und Dichtungsmasse ( 14,72€) haben noch gefehlt.


    Die Arbeitszeit inklusive und sogar noch bissel was nachgelassen von meinem netten Werkstattmeister :thumbup: ... komm ich trotzdem noch auf 963,61€. Wenn ich mich nicht am Stuhl vor dem Schreibtisch festgehalten hätte, wäre ich beim DC-Händler umgefallen :S .


    Mein Tipp wäre, Teile bestellen, evtl. hier vorher posten was man benötigt, da Ihr ja echt wisst wo es die Teile gut und günstig gibt. Und dann selbst einbauen wenn man das kann.


    Wegen der teuren Keilriemenscheibe werde ich einen Brief an Mercedes schreiben, da ich die rassante Preisgestaltung nicht so ganz verstehen kann ?( .


    MFG
    Flugtaxi

  • Ich fahre einen C240T, BJ 2001 (W203 Motor 2,6L), 140TKM. Ich war gerade in einer freien MB Werkstatt. Die kennen die Problematik Kurbelwellenrad ebenfalls. Mein kurbelwellenrad sah von voren i.O. aus, wurde aber trotzdem demontiert. Auf der Rückseite hat sich bereits das Gummi gelöst und einen Wulst gebildet. Also wurde das Teil ausgetauscht. Leider hat MB die Preise für das Kurbelwellenrad erhöht, ich habe folgendes bezahlt:


    Kurbelwellenrad/Schwingungstiler: EUR 184
    Keilriemen: EUR 40


    Einbau Keilriemen und Kurbelwellenrad: EURO 110


    +MWST


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo Freunde,


    mich hats jetzt auch erwischt. Und das, obwohl ich diesen Beitrag kenne... :( Hab mein Auto erst im März 10 gekauft (jetzt c.a. 130000km). Natürlich gleich hier im Forum diverse Beiträge gelesen. Hab sogar nach der Spannrolle usw. geschaut. Sah aus wie neu (hat sogar ein Kumpel gesagt). Bin also davon ausgegangen, dass das i.O. ist.


    So, Montag Mittag auf die Autobahn gefahren. Batterielampe leuchtet auf. Erster gedanke, Lichtmaschien. Dann wird der Motor schlagartig heiss. OK, sofort auf rechten Standstreifen.Hab dann in Motorraum geschaut und schon einen halben Gummiring gefunden- zusammen mit dem Keilriemen... Hab mich dann in die Werkstatt abschleppen lassen. Der Meister meinte dann, das ich Glück hatte das ich gleich angehalten habe. Ölwanne/Steuergehäuse war schon angekrazt und lief schon Öl aus. Konnte es aber dann abdichten (Kaltmetall). Es hat wohl auch noch einen meiner Stossdämpfer erwischt, sodass ich den auch noch tauschen musste.
    HIer mal die Preise (netto, is klar :) )


    Dämpfer 182,70
    Stossdämpfer 43,69
    Riemenspanner 180,00
    Spannrolle 20,94
    Schraube 9,09
    Dichtring 8,24
    Flüssigmetall 7,80
    Keilriemen 43,59


    Grob veranschlagt hatten die dann 1050€. Wars dann jetzt eben abholen, und waren dann doch "nur" 875,00 BRUTTO. Die Begründung fand ich klasse: "Ja, wir haben einen günstigeren Stundensatz genommen. Für Autos die älter als 4 Jahre sind." Ich fand echt geil :D


    Er hat noch gemeint, es sah so aus, als wäre das schonmal gewechselt worden. Bin jetzt mal gespannt ob mir der jetzt nochmal kapput geht.


    Also, kann echt nur den Tipp geben, schaut nach dem Teil. Und wenn was ist, gleich anhalten. Ich hab auf der Autobahn dummerweise kein klappern o.Ä. gehört, Umgebungsgeräusche zu laut. Der Meiste meinte, so eine Ölwanne/Steuergehäuse bin ich mit 2000-3000€ dabei...


    P.S. ist übrigens schon meine zweite "Abschlepptour" (siehe andere Beitrag). Bin dann jetzt bei knapp 1400€ seit März. So war das nicht gedacht...


    Gute Fahrt und Gruß :thumbup:
    Marius

  • Oh ha! Mein Beileid!


    Bei diesen vielen negativen Erfahrungen habe ich mir angewöhnt, bei jedem Tanken, einen Blick unter die Haube zu werfen und das Öl, Kühlwasser, Keilriemen, Riemenspanner und die Kurbelwellenriemenscheibe zu inspezieren.
    Auf Verdacht möchte ich meinen KW-Riemenscheibe eigentlich nicht wechseln, denn sie sieht noch wirklich gut aus.


    VG
    Klaus

  • Also wo ich meinen damals geholt habe kam schon sone Wulst raus an einer Stelle, hab das Teil dann umgehend gewechselt. Also wenn man regelmäßig das Teil mittels "sichtprüfung" kontrolliert kann man auf jedem Fall dem liegenbleiben und vor allem dem größerem Schaden entkommen...

  • Hallo erstmal... Bin neu hier und extrem froh das es dass Forum gibt!!!


    Habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen, da es bei mir auch klopft im Motorraum bei einer Drehzahl zwischen
    600 - 800 Umdrehungen sonst nicht und auch nicht immer, klingt komisch ich weiß, aber ich bin Leihe in solchen Dingen,
    der C220 vorher ist gelaufen und gelaufen und gel.....


    Zurück zum Thema, es ist mir heute das erstemal aufgefallen, ist auch fast nicht zu überhören, während der Fahrt und
    auch sonst ist nichts zu hören, im Motorraum sieht alles gut aus, so weit ich das sagen kann.


    Auf der 1. Seite dieses Themas hat Hunter das Bild Schwingungdämpfer " http://www.clio-forum.com/benno/schwingungsdaempfer.jpg " eingestellt,
    ich denke das Klopfen kommt von dem Rad unten rechts neben dem blauen Pfeil, was ist das für ein Rad?


    Wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet!

  • Also das rechts daneben unten ist der Klimakompressor. Schalt ma die Klima ab ob dann das Geräusch weg ist ...


    P.S: 2 te Möglichkeit wäre der Spanner des Riemens, wieviel Kilometer hat deiner den runter und ist das schon mal gemacht worden ?

    Einmal Benz, immer Benz !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Misiek ()

  • Der Wagen hat jetzt 195.000, der letzte Service wurde bei ca. 184.000 gemacht.
    Ob es schonmal gewechselt wurde weiß ich nicht, leider...
    Die Klima ist nicht angewesen.
    Damit das Klopfen auftritt, muss man schon ziemlich genau die Drehzahl treffen,
    darunter und darüber ist nichts, nur das angenehme säuseln der 6Zyl. :love:

  • Hallo Leute bin neu hier da es mich auch erwischt hat fand ich durch google zu euch ...
    mein c280t ist 99er EZ und hat knapp 137 000 runter , wie einige hier schon beschrieben haben pollterte es zunächst laut ...
    mir passierte es auf der autobahn und als ich ankam roch es unangenehm und der gummiring war ab und einige metall späne waren zu sehen , ließ mich daraufhin zum Mercedes in Mainz Bretzenheim schleppen die mir dann eine unglaubliche summe von 2400€ auftischten!!! Nach einem weiteren gespräch waren es nur noch 2000€ ...das schmuckstück kaufte ich vor einigen monaten einem händler in baden ab dessen vorbesitzer ein alter herr war der anscheinend laut windschutzscheibe immer dicht gedrängelt auf der autobahn zwischen heim und arbeit pendelte :) so mal nebenbei ...
    naja das scheckheft ist lückenlos fleißig von ihm gepflegt worden und jeder service sowohl groß auch als klein wurde verrichtet ... das war einer der zustimmenden kaufgründe ....
    meint ihr ich hätte eine chance das ganze als kulanz fall anzuzetteln ? habe am do einen termin bei einer kleinen werkstatt meines vertrauens die fleißig und ehrlich arbeitet und die teile sollten wahrscheinlich von pkwteile.D€ kommen , hab nur bammel davor das es den steuergehäusedeckel schlimm erwischt hat .... kann man das teil auch irgendwie reparieren ?
    zu viele fragen ... :)
    bis dann

  • auch wenn es etwas OT ist, möchte ich Euch was erzählen:


    Bei unserem 2. Wagen, einem Opel Zafira 2.2 Direct BJ 2007 mit 26.000km hat sich auch der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe "aufgelöst". Es fing mit einem zwitschernden Keilriemen beim Starten an, als das Geräusch immer länger blieb stellte ich den Wagen zu Opel.


    Diagnose: Riemenscheibe defekt. Der Wagen hat 1.) eine Zusatzgarantie und wurde 2.) im März 2008 als Vorführwagen gekauft (somit innerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfristen). Trotzdem wollte uns der Händler € 2.600.- verrechnen. Ich habe dann bei Opel reklamiert, den Konsumentenschutz eingeschaltet und bin zu folgender Erkentniss gelangt: Nur ein Mercedes ist ein Mercedes. In der Zusatzgarantie sind 140 Positionen aufgeführt, nicht dabei ist die KW-Riemenscheibe. Sie war natürlich bei Auslieferung nicht defekt, daher keine Gewährleistung.
    Ich habe dann mit der Hilfe des Konsumentenschutzes und eines befreundeten Redakteurs einer Autozeitschrift einen Kulanzantrag bewilligt bekommen, wo vom Werk die Arbeitszeit übernommen wurde (2.400,-).
    Beim 2.2direkt muss nämlich die doofe Scheibe gegen das 2-Massenschwungrad gewuchtet werden (also bei laufendem Motor)° Dazu kommt, dass dazu der Motor abgesenkt werden muss, da im Gegensatz zu Signum, Astra oder Vectra unter der Zafi Haube kein Platz dafür ist...


    Aslo seid froh, dass ihr einen Mercedes habt, bei dem man auch noch so schön dazu kommt;)