M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Hi


    Solltet ihr wirklich mal Probleme damit haben (Schleif bzw. Klackergeräusch) --> sofort Motor abstellen-->Fzg einschleppen.


    Durchs Einreissen der Gummiummantelung arbeitet sich der Aussenring des KW-Schwingungsdämpfers wie ein Fräskopf Richtung Ölwanne bzw. Stirndeckel. Sollte sich dort bereits Materialabtrag eingestellt haben, kann man mit Metallkleber diese Schäden beheben (muss also keine Komponenten wie Stirndeckel oder Ölwanne tauschen--Kostenexplosion :cursing: ).


    Bei der Reperatur die beschädigten Flächen öl.-und schmutzfrei machen und danach Metallkleber auftragen. Aushärtezeit abwarten und danach den neuen KW-Schwingungsdämpfer montieren.

  • Mich hats auch wieder erwischt, hat jetzt 48.000km gehalten der Schwingungsdämpfer, gehe den jetzt ausbauen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schraube nennen ?

  • Hi hab seit kurzem mein c280 sport, die Riemenscheibe sieht verdähtig aus, Gummi quillt leicht einseitig, leichtes Eiern, glaube nich, dass der des noch lange macht...
    Wenn ihr Tipps habt oder gar Werkzeug zum Borgen, wär echt toll! G :thumbup: rüßen

    Benz fahren oder einfach nur ein Auto haben... 8o

  • Hallo,
    meiner Meinung nach benötigt man da kaum Sonderwerkzeug.
    Ich habe es zwar nur am M 111 gemacht, aber das dürfte beim M 112 nicht groß anders sein.
    Ich hatte ein Stück Metall in das mit der Flex "Zähne" gefelxt waren, das klemmte ich hinten am Getriebe an dan Zahnkranz des Anlassers, dadurch ist der Motor festgekeilt, damit man die Mutter aufbekommt.
    Dann vorne die Mutter auf und die Riemenscheibe abgenommen.
    Simmerring ab, neuen Simmerring mit Einzugwerkzeug eingeschoben, geht aber auch vorsichtig per Hand oder mit einem Rohr. Der Siri soll halt nicht verkantet werden und bis dahin geschoben werden wo er vorher saß. Das sieht man aber. Notfalls vorher messen, wie weit der Siri auf der Welle sitzt.
    Dann Riemenscheibe drauf, Keilfeder nicht vergessen, festschrauben- fertig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Servus Leute
    ich weis das Tema ist alt,aber so mancher kennt es nicht oder weis es nicht.


    Jetzt hat es mich auch erwischt mit dem C 280 T leider, gestern abend war noch bei einem Freundlichen, um zu fragen ob ich da noch Heimfahren kann da er sich schon etwas gelöst hat.


    " Wie weit müssen Sie noch "
    40 KM
    " ja das geht ohne Probleme" :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    5 KM vor der Haustür wars soweit, klang sehr komisch dann das Rasseln (Nähmaschiene), da ich gerade an einer Ampel gestanden bin , habe ich gleich den Motor aus gemacht und Geschaut. Gummi ist raus, gleich geschaut ob ich sonnst noch was sehe, bis dato nicht.


    Aber das wird jetzt entweder Freitag oder Samstag erst ans Licht kommen , ob noch ürgend etwas anderes Schaden genommen hat. Wenn der Schwungrad Schwingungsdämpfer da ist, dann wird er abgehollt und zerlegt. hoffe das ich glück im unglück habe und nichts weiter draufgegangen ist.
    Aber man kennt es ja, die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Was mich am meisten ärgert das ich immer auf geräusche achte die ich nicht kenne, aber jetzt ist es pasiert und damit muss ich leben. Hoffe blos es wird nicht zu teuer.


    In diesem Sinn immer im Auge behalten und lieber einmal früher wechsel, als wenns zu Spät ist dann kann es schnell mal teuer werden.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Was mich mal interessieren würde - wie lange hält so ein Kurbelwellenrad oder KW-Schwingungsdämpfer erfahrungsgemäß, wenn es neu ist? Also wieviel tausend km? Gibts da Erfahrungswerte?
    Wechselt man den Keilriemen immer mit?
    Oder anders gefragt, sollte der Keilriemen noch so gut wie neu aussehen, kann man dann davon ausgehen, dass das Kurbelwellenrad oder KW-Schwingungsdämpfer ebenfalls so gut wie neu ist?

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Schwingungsdämfer löst sich auf und dann kann anderes (auch Riemen) beschädigt werden oder nicht. Das hängt davon ab, wie sehr sich das Gummi-Innenteil vom Rest gelöst hat und wie schnell es sich weiter löst, abhängig dann vom Fahrzustand und und und. Das kann man nur durch Ausbauen und Zerlegen abschätzen, aber nicht wissen. Das kann man nur durch ausprobieren. Aber das sind beides keine sinnvollen Optionen, dann macht man das Ding nämlich neu.
    Und der neue veränderte Dämpfer ist bei mir jedenfalls noch nicht auffällig geworden nach ca. 120tkm.

  • Grüß Gott zusammen.


    honeydew schreibt: Und der neue veränderte Dämpfer ist bei mir jedenfalls noch nicht auffällig geworden nach ca. 120tkm. Gut zu wissen wäre, ab wann die Dämpfer verändert wurden. Motornummer oder FIN.


    Im M112 V6 Technikckeck, ( Googlesuche ), ist einiges sehr interessant beschrieben. U.a. Fotos der Riemenscheibe, auf denen man sehen kann, wie sie aussehen muss.


    Im ersten Moment, als ich den Beitrag gelesen habe, bekam ich einen Riesenschreck. Sofort ans Auto und nachgeschaut. Alles in ORDNUNG, zum Glück.


    Dass man die Sache im Auge behalten muss, ist nun klar. Aber durch nähere Infos, übnr "" geänderten " Riemenscheibe, könnte man die "Angst" beseitigen, die sich und wahrscheinlich auch bei anderen aufgebaut hat, etwas lindern.


    Werde die Riemenscheibe in Zukunft öfter als den Ölstand kontrollieren. Allg. Erfahrungsberichte wären toll.


    Vielleicht haben wir im Forum jemanden der an der ""Quelle"" sitzt und ganz konkrete Ratschläge geben kann. ( Werkstatterfahrungen ).




    Gruß Günther

  • Ich klink mich mal kurz mit hier ein.


    Zwar andere marke, aber vlt für den ein oder anderen auch interessant.


    Opel hat das selbe problem, und zwar die Motoren Y20dtr, Y22dtr und y20dth.
    Alles Dieselmotoren, verbaut im Zafira A und Astra G.


    Leider nicht so billig wie beim Benz, tritt gewöhnlich auf so ab der 300.000 km grenze.
    Lässt sich relativ einfach prüfen, Riemen runter, und oben am Rad ziehen.
    Hat es schon Spiel, erneuern.


    Darf ich die tage an meinem Taxi noch machen, 397.500 km.