Automatik Getriebeöl wechsel

  • Hallo,


    ich würde gerne bei meinem c180 das Automatiköl wechseln. Letzter wechsel war bei 60.000 Km und ich liege jetzt bei 160.000. Er schaltet mittlerweile schon recht ruckartig und fährt sich dementsprechend.
    Ich hab mir jetzt soweit das Öl und den Filter besorgt, habe allerdings noch ein paar Fragen dazu:
    1. Ich habe im Forum gelesen, dass es zwei Arten von Getrieben gibt, ein großes und ein kleines. Ich habe das große und an der Unterseite meiner Ölwanne eine Imbusschraube, ist das die Ablassschraube?
    2. Für den Einbau des Filters habe ich gelesen, dass dazu die gesamte Ölwanne demontiert werden muss, um an den Filter zu gelangen. Ist das richtig und wenn ja, brauche ich noch irgendwelche weitere Ersatzteile wie Dichtungen Schrauben und so weiter?
    3. Würde mir einer bitte eine Schritt nach Schritt Erklärung schreiben oder eine Anleitung per Mail schicken?
    4. An der Öffnung für den Messstab ist ein roter Plastiknippel dran, ich kann mich erinnern, dass der mir mal abgebrochen ist, kann ich den Verschluss öffnen ohne ihn zu beschädigen?


    Da ich dazu noch kein Tut gefunden habe, würde ich das ganze bebildern und dann hier rein stellen, bräuchte allerdings trotzdem eine genaue Anleitung um loszulegen.
    Ich bin kein Profi, aber auch nicht ungeschickt, ich habe bei mir auch schon die Wasserpumpe incl. Zahnriemen gewechselt :thumbup: (ich war danach stolz wie Bolle).


    So, vielen Dank schon mal!
    Gruß Andreas

  • Hallo geiko;


    zur Frage 1: Ja das ist die Ablasschraube, desweiteren findest am Wandler noch eine weitere Ablassschraube!


    Wenn du unter dem Auto stehst mit Blick richtung Fahrtrichtung sitzt der Wandler vor der Ölwanne, diesen mußt du solange in Laufrichtung des Motors drehen bis du die 2te Schraube findest, ist die gleich wie an der Wanne!


    Drehen kannst du mit einem Schraubenziehen oder ähnlichem, oder du drehst direkt an der Riemenscheibe!


    Aber ganz wichtig immer in Motorlaufrichtung!


    Du brauchst auch noch jeweils einen Dichring für die Ablassschrauben, am Wandler einen aus Alu, an der Wanne selber einen aus Kupfer!


    Zu Frage 2: Ja du mußt die Ölwann abschrauben um den Filter wechseln zu können!
    Dafür brauchst du danach eine neue Dichtung für die Ölwanne!


    Es lohnt sich auch gleich einen Magnet (bekommst beim Freundlichen) mit einzubauen, der den Abrieb des Getriebes "auffängt"


    Zu Frage 3: Hört sich jetzt doof an, aber am besten holst du dir das Selbsthilfebuch für den w202 da steht alles genau drin!


    Zu Frage 4: Der rote, nennen wir es mal Splint is so gebaut das er beim lösen kaputt geht, ist aber nicht weiter schlimm den kannst du auch gut und gerne Weg lassen!


    Nachdem du alles getauscht hast und die Ölwanne wieder dran ist, sowie die Ablassschrauben, befüllst du das Getriebe erstmal mit 4 Liter Öl, danach den Motor starten (im Leerlauf drehen lassen) und das restliche Öl auffüllen bei laufendem Motor, (Ölstand mit Peilstab Kontrollieren) dann ins Auto setzen alle Gänge einmal durchschalten (wichtig ein paar Sekunden in jedem Gang verharren) und Ölstand nochmals(bei Laufendem Motor) Kontrollieren!


    Dann machst ne Probefahrt, um das Öl auf Temperatur zu bringen und kontrollierts (bei laufendem Motor) nochmals den Ölstand, bei Bedarf Öl nachfüllen!


    Der Filte soll wenn ich mich nicht Täusche mit 4NM angezogen werden und die Ölwann mit 8 NM


    Gruß Koop


    Edit: Es wäre noch Interessant zu wissen welches Baujahr dein Wagen ist!


    Desweiteren lohnt es sich, wenn du eh unterm Auto bist, das Servoöl gleich mit zu tauschen, dort kannst du Dextron II welches auch in das Getriebe kommt reinkippen!


    Und das Differentialöl auch gleich wechseln, weiteres dazu findest du hier

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    5 Mal editiert, zuletzt von Koop ()

  • Hört sich jetzt doof an, aber am besten holst du dir das Selbsthilfebuch für den w202 da steht alles genau drin!

    Ist nur im Etzold beschrieben. Oder eben >>hier<< . Im Korp steht nichts zum Wechsel.


    Der rote, nennen wir es mal Splint is so gebaut das er beim lösen kaputt geht, ist aber nicht weiter schlimm den kannst du auch gut und gerne Weg lassen!

    Ne, beim Viergangautomaten hat der Peilstab eine Verrieglung die ist auch rot, kann auch sein, dass er die abriss. Eigentlich klappt man die nur hoch.


    Zudem ist zu klären, ob Viergang- oder Fünfgangautomat.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    schon mal Danke für die Antworten.
    Hab mir heute noch vom Nachbarn eine Nm-Knarre besorgt. Jetzt habe ich mir heute noch mal mein Öl angeschaut und gesehen, dass der Verkäufer mir das falsche gegeben hat (stat 236.14 gab er mir 236.7). Ein Getriebeschaden hätte mir da noch gefehlt :crazy: . Ölwannendichtung ebenfalls besorgt!
    Soweit habe ich alles verstanden, jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mir der Messstab fehlt. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass ich nur soviel Öl nachfüllen muss, wie ich abgelassen habe!?!
    Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass meiner ein 97er Baujahr ist. Ich glaube es handelt sich um ein Viergangautomatik (zumindest kann ich vier Gänge manuell wählen) mit dem großen 7,5L Getriebe.
    Ist es eigentlich schwierig die Ölwanne abzumontieren?


    Wie gesagt, werde ich das ganze auch fotografieren und als kleines Tut reinstellen! Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar!
    Danke

  • Ich meinte natürlich das Etzold Buch. Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt!


    Bei meinem 4 Gang Automaten konnte ich das rote Teil nur Kaputt abbekommen, es hat einfach nur dazu gedient, das man den Riegel nicht hochziehen konnte!
    Warum das so ist weiß ich auch nicht!


    Es kann sein das dein Wagen kein Messstab mehr hat, dann mußt dir den bei Mercedes besorgen


    Da weiß ich allerdings nicht wie das beim 97 Bj. ist!


    Ölwanne ausbauen ist ganz einfach, aber sei Vorsichtig, da ist selbst nach dem Ablassen noch etwas Öl drin, nicht das du dir das gleich überkippst xD


    Dann die Ölwanne auf Metallspäne kontrollieren, wenn da ein paar winzig kleine sind, ist das nicht weiter schlimm dafür baust dir dann zusätzlich den Magnet ein, wenn er nicht schon da ist!


    Dann die Wanne mit einem Fussel freien Lappen auswischen neue Dichtung drauf und wieder einbauen!


    Les dir mal den Link von Stefan durch da steht alles Wichtige!

  • Hey,


    Also, wer so Intresse hat an einem Ölmessstab fürs Automatikgetriebe, der
    kann ihn gerne bei mir bekommen. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Leute,


    sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.


    Man ich Trottel hab meine Kamera vergessen und konnte somit keinerlei Fotos machen.


    Aber: War nicht nötig, ist Kinderleicht wenn man weiss wies geht!! Und nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben!


    Cya

  • Hallo zusammen!


    Wie geht das bei eine 5Gang Automat? Weil meiner schaltet zwischen 2und 3 sehr schlecht wenn ich viel Gas gebe dann braucht es einen Moment bis er im 3 gang ist und er dreht auch dann hoch und wenn er Gang drin ist wieder runter!


    MFG
    MisterC C180 Bj.98 Sport

  • Hallo zusammen!


    Wie geht das bei eine 5Gang Automat?
    MisterC C180 Bj.98 Sport


    Hey,


    Ölwechsel machen, was sonst, das wäre erstmal die billige Alternative.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K