Ölwechsel ? Nicht mehr nötig...

  • hallo leute,



    hab grad frontal 21 geschaut und nen beitrag gesehn der mich etwas stutzig gemacht hat.


    daraufhin bei http://www.zdf.de http://www.zdf.de das ganze nochmal gelesen....



    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…14/0,1872,7142766,00.html http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…14/0,1872,7142766,00.html



    mal sehen ob ich mich beim nächsten ölwechsel noch daran erinnern werde, hoffe schon...

  • Habe ich auch gesehen! Hört sich gut an, aber Zweifel bleiben trotzdem.

  • bestimmt nicht teurer als normale synthetik öle, und wenn schon...
    angeblich sollen ältere motoren mit km auf dem buckel sogar besser laufen...
    hab allerdings auch bissl bammel...
    man kann mit dem diesem lifetime öl auch eine versicherung bei der allianz abschließen auf 10 jahre ohne motorschaden !!!


    HOCHINTERESSANT !!! 8|

  • Hallo,
    also auf der Homepage habe ich zwar einen Hinweis auf die Alliance gefunden, aber da war kein Link (oder ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden) auf eine zehnjährige Versicherung.
    Aber egal, denn...
    Wenn ich das durchrechne, dann komme ich auf ca. 83.000km mit einem 5W40 von Valvoline bei gleichen Kosten (ca. 40€ für 6 Liter bei TE-Taxiteile) und Wechsel alle 15.000km oder auf 222.360 km mit dem 5W40 HC Öl vom Praktiker für 15 €/6Liter bei gleichen Kosten und Wechsel alle 15.000km.
    Die Kosten für die Ölfilter kann man vernachlässigen, da die ja weiterhin gewechselt werden müssen.
    Die Kosten für das Nachfüllöl beim allfälligen Filterwechsel wurde zu Gunsten des Lifetime nicht mal berücksichtigt.
    Da ich bei gleichen Kosten also 230.000 weit komme, ohne zu experimentieren, bleibe ich lieber bei der alten Methode.
    Ach ja, auf die € 222,36 des Lifetetime kam ich durch das Starterkit (€ 192,86) und zusätzlich einem Liter Öl (zu € 29,50) da mein 1,8 ja 5,8 Liter benötigt.
    Wenn es aber jemand macht, dann wäre ich sehr am Ergebnis interessiert. Und vorallem wäre ich an den Vertragsdetails der Versicherung interessiert. Denn wir soll der Nachweis erbracht werden, dass der Schaden vom Lifetime kommt oder schon Vorschäden vorhanden waren.
    Was mir an den Infos auf der Seite schon nicht gefallen hat war, dass die das so darstellen, dass ein Motor nur durch Ablagerungen altert.
    Wenn man die entfernt, dann muß er wieder eingefahren werden. So steht es da sinngemäß.
    Wer so was behauptet, der kann nicht als seriös ernstgenommen werden.
    Und wenn es so wäre, dann wären die üblichen Öle ja auch schon so gut, dass kein Verschleiß vorhanden wäre und damit ein Wechsel auf teure neue Lifetime-Öle unnötig.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Mit der Versicherung... dann würde ja theoretisch und logisch jeder, der schon merkt, dass es der Motor nicht mehr lange macht, dieses Öl+Versicherung kaufen, abschließen. Wie wollen die nachweisen, ob das vom Öl kommt oder schon ein Vorschaden da war? Hört sich eigenartig an die ganze Sache...


    Und der Italiener mit dem W203, der angeblich 80.000km ohne Wechsel mit dem Öl gemacht hat, fährt ja auch immer nur Langstrecke (italien und zurück), da sind solche Laufleistungen möglich. Bei viel Stadt will ich das mal sehen, nie wieder öl wechseln...



    Edit: Ok, stimmt, istn W211 ;)


    gut aufgepasst vom Namensvetter (hat mich das damals bei der Anmeldung aufgeregt, dass der Nick Uncle Benz schon vergeben war... ;) )

  • Habe mich entschieden die Finger von dem Zeug zu lassen!
    Hier ist einer sehr guten Seite die nicht nur alles was es zu Ölen gibt sehr verständlich beschreibt, sondern auch noch vieles darüber hinaus.


    Wasser im Öl
    http://motorlexikon.de/?I=5158&R=J http://motorlexikon.de/?I=5158&R=J


    Kurzstreckenbetrieb und was mit dem Öl geschieht
    http://motorlexikon.de/?I=5164&R=J http://motorlexikon.de/?I=5164&R=J


    Feststoffe im Öl
    http://motorlexikon.de/?I=5153&R=J http://motorlexikon.de/?I=5153&R=J


    Gruß
    Klaus